Iran ….a new generation wants to be heard.

  • As an avid history and politics buff vervolge ich die on goings nach der “ election” spanned und bin tief beeindruckt mit respect von der resoluteness der Iranian buergers die fuer ihr land kaemfen.
    Democracy at it’s best.
    This is how history is shaped and epidermises self-determination.




    Here ist eine link wo live blgging statt finded seit tagen rund um die Uhr.
    Seit reporters und die media unterdrueckt ist …….
    Viele Iranien students schicken berichte und bilder und videos zu Huffington Post.
    Ofmals nur mit mobile phone
    This is guerilla reporting from the frontlines as it happens.
    I love this technology…..just awesome.


    http://www.huffingtonpost.com/
    Wenn ihr auf die schrift clicked kommt ihr zu den live blogs und videos.
    Die up dates sind jede paar minutens.




    Der grossteil der Iranien bevoelkerung ist unter 30 und von allen laedern in dieser region ist es meist pro-western culture.
    Ali Hoseyni Kh?mene’I a.k.a. the supreme leader obwhol die altimate power hat steht vor einer schwierig entscheidung und muss muss aber auch zum counsel antworten.
    Ich fnde das egal was die election results sind das der result viel zu schnell war.
    Wenn die election result correct gewesen waere hatte es denen tage gebraucht.
    Und nicht ein paar stunden…das ist schon ein tell-tale sign das etwas nicht stimmt.
    Anyway, wer verfolgt das auch und was sind eure thoughts?


    Ich finde es sehr wichtig das die USA oder jemand anders sich nicht einmisched.
    Obama hat tausende von emails von Iranien students zu helfen aber kann er nicht und wird er nicht……das wuerde undermining was sie versuchen zu ereichen.
    Die mussen das selber aushashen….aber ich drueck ihnen richtig die daumen mit bewunderung.
    Whatever happens..... Iran will not be the same after this. :)
    Wuerde mich sehr ueber euer gedanken freuen. :)


    EDIT...more pix
    http://www.boston.com/bigpictu…ns_disputed_election.html

  • es gibt kaum eindrucksvollere Ereignisse als solche, um zu sehen wie nah und in welcher Ausprägung das Gute und Schlechte im Menschen liegen. Massenbewegungen wie diese, welche ein Massenbewusstsein erwecken, welche in der Lage sind Menschen ihre Leben aufs Spiel setzen zu lassen, welche eine Nation spalten und umwälzen, lassen mich erstarren vor Ehrfurcht und treiben mir Tränen in die Augen. (keine Metapher)
    Ich bin nicht gläubig, aber würde ich beten, wüsste ich wo meine Gebete momentan wären :)
    ich wünsche Ihnen,dass ihr Wille stärker ist, als der derer, die sie bekämpfen! Demokratie scheint dem Menschen doch irgendwie inne zu wohnen, nur haben wir dies oft schon vergessen...

    Signature temporarily not available (480)

  • Das schlimme ist - man kann von hier nahezu nichts tun.


    Wenn man Solidariät bekunden will nutzt es das perverse Regime dort und sagt "kriminielle ausländische Aufrührer, ausländische Geheimdienste oder Zionisten" zetteln an. Dies ist auch der Grund warum Obama nahezu teilnahmslos wirkt. Er weiß, dass alles aktivere nur propagandistisch vom Regime ausgeschlachtet bzw. im Sinne des Regimes dort gegen ihn und schklimmer gegen die Interessen des iranischen Volkes mißbraucht wird.


    Gleichwohl haben viele "Nationen" einen gewaltigen Fehler gemacht, an dessen Folgen wir und erstrecht das iranische Volk wahrscheinlich noch Jahre, wahrscherinlich sogar Jahrzehnte knabbern werden. Als Mohammed Chatami Präsident wurde (auch wenn der Präsident im Iran nicht wirklich so viel Macht hat), hat weder Europa, noch die USA erkannt wer da Präsident war. Selbst wenn es nur ein Amt mit wenig Machtbefugnis im Schatten eines Verbrecherregimes war.... hätte man auch hier eine große Chance gehabt einen viel intensiveren Dialog zu führen.


    Viele waren gefangen im Vorurteil das aus dem perversen Reigen des verbrecherischen Regimes dort niemals ein Lichtschein aufsteigen kann. Aber da irrte "man".


    1.) Dieser Mann ist hoch gebildet.
    2.) Er hat keine Persönlichkeitsstörung und keine Minderwertigkeitskomplexe die seine Entscheidungskraft verzerren oder bestimmen. Muß also nicht Hitler oder Stalin imitierend wie Ahmadinedschad vor seinem (kleinen) Spiegelbild seinen Schwanz lang-reden.
    3.) Er ist Argumenten und Argumentationen ohne Tunnelblick oder gar Ideologiebrille aufgeschlossen und hört zu - hat aber auch selbst substanzielles zu sagen.
    4.) Dieser Mann liebt Gott und für aufgeklärte Menschen noch wichtiger: ACHTET! die Menschen (hetzt sie nicht in den Tod sondern wünscht deren Erfüllung und Verwirklichung auch im Leben!)
    5.) Dieser Mann achtet demokratische Werte - bzw. beobachtet/bewertet andere Gesellschaftsmodelle sachlich! unabhängig von Islam oder Christentum etc.
    6.) Er stachelt nicht zum Haß gegen Christen, Juden, Hindus, Sunniten, Aleviten etc. etc. auf


    Der ist/war fast schon eine Lichtgestalt... insbesondere in Bezug auf das tiefschwarze Zeitalter im Iran. Die meisten Funktionsträger in zahllosen Regierungen haben das nicht erkannt. Im wahrsten Sinne des Wortes VERPENNT.Heute laden ihn viele ein an Unis als Gastredner etc. Das ist leider zu spät. An dieser vertanen Chance leidet ein Großteil der Iraner (jedes Alters, nicht nur die jungen) - und wir ganz sicher auch.... früher oder später. Manchmal hat man nur einmal im Leben oder eben einmal im historischen Blickwinkel, kurzzeitig einen Fensterspalt geöffnet... wenn man dann nicht beherzt agiert... dann hat das fatalste Folgen.


    Ich kann nur jedem empfehlen sich in einer freien Minute mit dieser eindrucksvollen Person zu beschäftigen. Ich wurde auch erst eher spät (Ende der Neunziger durch diverse Medien auf ihn aufmerksam - als er erstmals Präsident wurde)... natürlich waren viele Iraner enttäuscht von ihm, da sie sich mehr Reformen und Veränderungen erhofften. Aber wie erwähnt: auch das Ausland ging nicht entschlossen und konstruktiv genug auf ihn zu.


    Eine Vielzahl wenn nicht gar nahezu alle seiner Aussagen stehen in radikalem Kontrast zu Ahmadinedschad und auch weitestgehend im Kontrast zu diversen anderen hohen Repräsentanten des Verbrecherregimes im Iran. Deswegen gehe ich (wie viele andere) seit Jahren davon aus, dass ihn wenn es nicht Al Kaida macht, das Regime bei einem inszenierten Anschlag umbringen wird. Ich mag irren, ich vermute dies könnte auch ein Grund sein, warum er diesmal nicht nochmal antreten wollte.

  • Gerald.
    Incidentally Mousavi is a long-time friend and adviser of Khatami (Dialogue Among Civilizations)sharing many of the same philosophies regarding Iran’s future.
    One of the reasons he didn’t run was to give Mousavi the platform.
    If by the slim chance that Mousavi becomes president after all it is very likely that Khatami will at least be indiretly involved in policy making.


    Exactly right regarding Obama’s attitude.
    Ob whol die Neo-con Bush ueberbeibsels schon wieder “evil empire” kraehen
    Um Obama’s policy and handling von der situations zu undermining.
    Auch McCain die lezte tage hard-line statements gemacht gegen Iran.
    However this is one of O’s many talents ….to be engaged without interfering.
    If the Mousavi movement is only remotely perceived as a USA stooge it will loose all credibility not just in Iran but in the whole Middle East.


    Sorry ich muss in English schreiben.
    But …and this is a big But ….What sets these events apart from the previous revolution and many others is that because of today’s technology none of this can unfold in relative privacy and secrecy
    The whole world watches as this happens …..It unfolds before our very eyes.
    And that changes the dynamics of accountability immensely for the regime.
    Though they have clamped down hard on the media, the students report to the world in words, pictures and video…..via internet and cell phones
    This is huge advantage for the protesters….and a big problem for the Regime.


    Today the Guardian Council, who is investigating allegations of fraud in last week's election results, invited the four candidates for president to a special meeting Saturday to review their concerns.
    I really don’t think this would have happened without the world bearing witness.
    Let’s see what comes of it.


    benni …..you took the words out of my heart…..very moved by their bravery. :)

  • Zitat

    Incidentally Mousavi is a long-time friend and adviser of Khatami (Dialogue Among Civilizations)sharing many of the same philosophies regarding Iran’s future.
    One of the reasons he didn’t run was to give Mousavi the platform.
    If by the slim chance that Mousavi becomes president after all it is very likely that Khatami will at least be indiretly involved in policy making.



    I know this. :)

  • Guerilla reporting at its best. :thumbup:


    Eine link zu handy streams videos from Iran heute
    Machmal ist live oder gerade recorded.
    Iranians loeading und streaming was passiert
    http://persianq.com/
    Viele werde dafuer verhaftes oder beat up or shot wenn erwisched werden diese videos zu posting.
    Sie fragen nicht fuer die welt sich einzu misching aber bitten die information und was passiert weiter zu zeigen weil die official media unterdrueckt ist.


    "They must choose their own fate, all we can do is give them the tools to sound off."



    Die Ayatollah spricht zu den students von Tehran university und viele berichten das er sehr nervous ist.

  • das wird meine Freundin Fatima freuen, wenn sie nach dem Regierungswechsel endlich im Bikini am kaspischen Meer baden darf ohne befürchten zu müssen, gesteinigt zu werden.

  • Wieso ist er deswegen gleich ayatollahknecht? Er sagte doch lediglich das dein Satz ziemlich niveaulos war, was ich genau so sehe.
    Bin ich nun auch ein Frauenfeind?

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Gerald.
    Incidentally Mousavi is a long-time friend and adviser of Khatami (Dialogue Among Civilizations)sharing many of the same philosophies regarding Iran’s future.


    However this is one of O’s many talents ….to be engaged without interfering.
    If the Mousavi movement is only remotely perceived as a USA stooge it will loose all credibility not just in Iran but in the whole Middle East.
    benni …..you took the words out of my heart…..very moved by their bravery. :)


    right. just spotted this:
    "When Obama said Mousavi and Ahmadinejad were mostly the same, I think he was gaming everybody. What better way to distance yourself than that."


    really impressing whats going on, I will try to stay informed.


    thanx for that, lunar

  • Was man vielleicht von außen machen kann... ich denke und hoffe viele (Exil)-Iraner tun das schon.
    Alle Videodokumente der staatlichen paramilitärischen Repressions- und Terrorgruppen die oppositionelle Erschießen, Schlagen und zusammentreten auf PC zu sichern!


    Manche gehen seit 1-2 Tagen noch weiter und bitten um die Identifizierung der Namen und der Veröffentlichung der Wohnorte der paramilitärischen Schläger und Totschläger, von denen manche mit recht beachtlicher Bildauflösung zu sehen sind. Sehr mutig! Aber sicher eher von Exil-Iranern ohne Verwandte oder nahestehende im Iran ohne Risiken zu bewältigen.


    Es ist wichtig, dass egal wie lange es dauert bis Iraner eines Tages selbstbestimmt leben dürfen, dass die Täter von gestern! und heute! überführt werden. Auch noch in 10 oder 20 Jahren. Die Bild- und Tondokumente (teilweise die identischen Verbrechen zeitgleich aus zig Perspektiven gefilmt) werden neben vielem anderen Dokumenten und Zeugenaussagen für die eines Tages 100% erfolgende RECHTMÄßIGE strafrechtliche Verfolgung jener Mörder, Totschläger und operativ-eingesetzten Überfallgruppen (die ja nicht erst seit heute dort operieren und eingesetzt werden) eine super-wichtige Grundlage sein.

  • Hallo!


    Dies ist ein Fachforum für Schlagzeuger, politische Diskussionen sind nicht erwünscht. Off-Topic-Diskussionen sind generell nur eingeschränkt erlaubt. Politische Themen sind sehr schwierig zu moderieren, da Fakten nicht immer leicht überprüfbar, es ändert sich täglich was und Diskussionen können leicht aus dem Ruder laufen. Deshalb ist die Politik aus diesem Forum ausgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!