Was sollte man nach 6 Monaten Unterricht können?

  • Hey,


    Ich habe seit Januar 2009 Schlagzeug Unterricht, welcher mich im Monat 54€ kostet.
    Ich habe aber leider das Gefühl das ich bis jetzt nichts gelernt habe. Wir haben bis jetzt nur Rock Beats (Normale und Slow) durchgenommen. Was anderes habe ich mit ihm im Unterricht noch nicht gemacht. Sollte ich mir nen anderen Lehrer suchen? Vorher hatte ich noch 4 Probestunden die um längen besser waren in einer anderen Musikschule, zu der ich jedoch 30 Minuten fahren müsste.
    Was ist eure Meinung?


    Mfg

  • die frage ist, beherrscht du bereits diese "rockbeats" ?
    wenn nicht wundert es micht nicht, dass ihr bisher nichts anderes gemacht habt.


    das level nach 6 monaten hängt zum einen sicherlich vom lehrer bzw. von dessem unterricht ab.
    das andere ist natürlich ob man talent dazu mitbringt oder halt nicht.


    üben sollte man dann auch nicht vergessen.


    €dith meint, wenn du ausser rocksachen mal was anderes spielen willst spreche mal mit deinem lehrer. wenn der das aber nicht will würde es mich stutzig machen...

  • Klar kann ich die. Bin zu Hause auch fleißig am Üben :D
    Aber ich muss sie rauf und runter spielen.

  • Zitat

    Klar kann ich die. Bin zu Hause auch fleißig am Üben :D
    Aber ich muss sie rauf und runter spielen.


    Sagt dir dein Lehrer was ihm nicht an deinem Spiel gefällt?
    Vielleicht macht er dich ja immer auf Fehler aufmerksam, welche du verbessern solltest und er hört dann in der nächsten Stunde rein, und findet wider neue auf die er dich aufmerksam macht?


    Gruß,
    hardware

  • Klar kann ich die.


    Unterricht beenden und die Bühnen dieser Welt erobern.



    Können müssen muß man nichts. Nicht nach 6 Tagen oder Jahren.
    Kannst du nach 6 Monaten deinereiner besser am Set verwirklichen? Was willst du denn spielen und warum kannst du es nicht?
    gruß rubber

  • scheint so, als wenn die chemie zwischen euch eh nicht ganz stimmen würde (sonst hätte er wahrscheinlich schon gemerkt, dass du dich langweilst, oder du hättest ihn darauf hingewiesen).


    da würd ich doch die halbe stunde fahrt in kauf nehmen (da du schon anhand von 4 stunden sagen kannst, dass der untericht einfach meilenweit besser war), als mich weiter zu langweilen.


    find i zumindest.

  • Was du als "Können" bezeichnest, kann in den Augen eines Lehrers ganz anders aussehen. Je nach Anforderung hat er die Grooves vielleicht erstmal gern tight und sauber?! Ich kann das nicht einschätzen, aber mit 'so gerade eben vom blatt gespielt' kann ich mich als Lehrender auch nicht zufrieden geben - auch das ist allerdings immer Schülerabhängig. In gewisser Weise sollte man seinem Lehrer vertrauen, je nach dem, wie authentisch er sich auch präsentiert. An Unterricht heran zu gehen nach dem Motto "und wehe ich lerne nix Neues" ist suboptimale Vorraussetzung (was nicht heißen soll, dass man gegenüber dem Ganzen nicht auch kritisch sein darf).

  • Was du als "Können" bezeichnest, kann in den Augen eines Lehrers ganz anders aussehen. Je nach Anforderung hat er die Grooves vielleicht erstmal gern tight und sauber?! Ich kann das nicht einschätzen, aber mit 'so gerade eben vom blatt gespielt' kann ich mich als Lehrender auch nicht zufrieden geben - auch das ist allerdings immer Schülerabhängig. In gewisser Weise sollte man seinem Lehrer vertrauen, je nach dem, wie authentisch er sich auch präsentiert. An Unterricht heran zu gehen nach dem Motto "und wehe ich lerne nix Neues" ist suboptimale Vorraussetzung (was nicht heißen soll, dass man gegenüber dem Ganzen nicht auch kritisch sein darf).

    Mich stört es ja nur. dass er mich das spielen lässt ohne irgendwas zu sagen. Er weißt mich KAUM auf Fehler hin.
    Meistens sagt er nach 15 Minuten Beat, spiel bitte den nächsten.


    Mfg

  • ... In gewisser Weise sollte man seinem Lehrer vertrauen, je nach dem, wie authentisch er sich auch präsentiert. ...


    Zuerst einmal muss man dem Lehrer vertrauen können. Dieses Vertrauen muss ein Lehrer sich beim Schüler erarbeiten, es gibt schließlich genügend zweifelhafte Anbieter in diesem Sektor. Ein Maßstab kann da sicherlich die eigene Wahrnehmung des Lernfortschritts sein. Und wer nicht in der Lage ist, seinen Schülern zu kommunizieren, warum man das macht, was man macht und warum diese gerade dort stehen, wo sie stehen, ist ein lausiger Didakt und somit als Lehrer tendenziell eher ungeeignet.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008


  • wer nicht in der Lage ist, seinen Schülern zu kommunizieren, warum man das macht, was man macht und warum diese gerade dort stehen, wo sie stehen, ist ein lausiger Didakt und somit als Lehrer tendenziell eher ungeeignet.

    So sehe ich das auch.
    Entweder sprichst du ihn nächstes Mal darauf an, fragst, warum er dich das nur stur runterspielen lässt, und ob immer noch Fehler im Spiel sind, oder du suchst dir wirklich nen anderen. Da du ja schon sagtest, der andere Unterricht hätte dir besser gefallen.

  • Hey!
    Also ich spiele genauso solange wie du^^ und naja...ich glaube nicht dass ich talentiert bin oder "besser" als du.Mein Lehrer hat mir erstmal die Basics begebracht also Notenzählen 16tel 8tel usw dann hab ich mal beats geübt dann gings weiter mit triolen.Dann gabs son Gespräch mit meinem Lehrer welche Musikrichtung ich eigentlich höre und was ich gerne spielen möchte und jetzt lern ich hauptsächlich Basics vermixt mit double bass momentan bin ich bei paradiddeln mit durchlaufender double bass und Breaks mit Triolen drin.Ich weiß selber nicht ob ich jetzt wirklich weit bin aber mein Lehrer hat zu mir mal gesagt ich bin auf einem guten Weg...Und daheim spiel ich vorallem zu musik und versuche Lieder nachzuspielen das hat mir sehr geholfen weil ich dann einfach ein Gefühl bekommen hab wann ich was spielen soll und wie ein Lied aufgebaut ist usw.Ich würde an deiner Stelle deinen Lehrer fragen warum er dir nichts anderes beibringt und falls sich es nicht ändert ab zur Musikschule,da weißt du dann wenigstens ob es an dir liegt oder am Lehrer
    hoffe ich konnte helfen^^

  • Was verstehst Du denn genau unter Rock-Beats? Viertel, Achtel, Achtel mit Zwischenschlaegen, Sechszehntel RRRR, Sechszehntel RLRL?
    Mit Fills, Shuffles, Ghostnotes? Blues-Rock, Funk-Rock, Das kann man ja alles als Rock bezeichnen, Das ist das was ich im letzten halben Jahr
    alles geuebt habe ("Koennen" steht dann nochmal auf einem anderen Blatt), So gesehen auch "nur" Rock.


    Und welches Unterrichtsmaterial verwendet Dein Lehrer? Bauen die Uebungen auf dieses Material auf?
    Erkundige Dich bei Deinem Lehrer nach dem Konzept das er verfolgt.
    Es bringt daher vermutlich auch nichts, das oben genannte oder anderer Leute Erfahrung als Maßstab zu
    nehmen, Mein Lehrer hat vermtl. ein ganz anderes Konzept das weder besser noch schlechter sein muss.
    Es gibt auch Lehrer die den Schueler das erste Jahr nur Uebungen auf der Snare (oder dem Pad) machen lassen,
    weil sie es zunaechst wichtig finden dass Rudimente und Handtechniken perfektioniert werden.


    Wenn er von sich aus nicht so redselig ist, stelle Fragen wie "Was ist das Lernziel bei den Uebungen, die
    ich gerade mache? "War das so gut?" "Was kann ich besser machen?", "Wo habe ich noch Schwaechen?"
    "Soll ich schneller spielen?", "Langsamer?", "Lauter?", "Leiser?"


    Fuehlst Du Dich unterfordert? Wenn ja, kannst Du Deine Pflichtuebungen ja um zusaetzliche Uebungen ergaenzen.


    Im Grunde sollte aber mal ein klaerendes Gespraech mit Deinem Lehrer stattfinden. Das Forum kann da nicht
    konkret helfen. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass man manchmal in eine solche Sinnkrise faellt wenn man
    ueber Wochen und Monate die gleichen Uebungen spielt. Der Spass sollte auf jeden Fall nicht zu kurz kommen,
    Such Dir ein paar Stuecke zum mitspielen raus, das ist fuer mich immer eine willkommene Abwechselung und
    Motivation und auch wichtig um musikalische Strukturen zu erkennen,


    Ich denke in erster Linie ist es an Dir da aktiv zu werden.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Beats im Unterricht? Das macht Mann zu hause. Das Rüstzeug dafür sollst Du dort lernen und eine Möglichkeit finden, daß mitzunehmen.


    Nach einem halben Jahr sollte man immer noch feuer und flamme sein!


    Rubber hat recht.......kündige!


    Spiel zum Radio! Besser als Dein Unterricht. Schon der Name...Unter.....richten. Abgerichtet hat man Dich! Kündige, sofort!!!

  • Beats im Unterricht? Das macht Mann zu hause.


    Das stimmt allerdings, ueber diese Stelle


    Zitat

    Meistens sagt er nach 15 Minuten Beat, spiel bitte den nächsten


    habe ich hinweggelesen. Wenn das meistens so geht, stimmt da vielleicht wirklich was nicht.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Klingt ziemlich nach Üben im Unterricht!?
    Vielleicht hat dein Lehrer den Eindruck du übst wenig, dann wäre das das einzig mögliche Mittel den Unterricht (hauptsächlich) zu gestalten. Wär natürlich hart, wenn du sagst du bist daheim voll dabei...


    Natürlich gibts nur eine Möglichkeit: Red mit deinem Lehrer. Aber vorsichtig, ich meine diplomatisch, ich denke das tust du, meinem Eindruck nach. Würde mich auch interessieren:
    1. Arbeitet ihr nach einem Buch
    2. Wie siehts aus mit Fill-Ins
    3. Verschiedene Formen/Stücke
    4. 4tel/8tel/16tel oder gar geshuffelter R'n'R; das vielleicht im Wechsel???


    "Rockbeats spielen" könnte viel zu einfach für dich sein, aber theoretisch auch viel zu schwer...


    Poste doch, was bei einem Gespräch rauskam, würde mich sehr interessieren, da ich selbst ab und zu unterrichte. Manche haben total Spaß, manche (zum Glück wenige) kommen schon gähnend daher... scheinen unzufrieden zu sein...

  • Ja, wir arbeiten nach einem Buch.
    Bis jetzt haben wir nur 8tel Beats gemacht, letzte Stunde haben wir mit 16teln begonnen.
    Fill-Ins ja, eigentlich auch nur 8tel, spiele aber inzwischen von selbst schon 16tel Fills, da mir die 8tel zu langweilig werden ;)


    Was meinst du mit verschiedene Formen/Stücke?


    mfg


    EDIT: Ich übe daheim jeden Tag 30 Minuten, meistens auch noch mehr. Dabei spiel ich natürlich nich nur die Beats.

    Einmal editiert, zuletzt von Leixner ()

  • Zitat

    Was meinst du mit verschiedene Formen/Stücke?

    Formen:
    1. Das Verständniss für Formen: Bsp.: Spiele diesen Groove 3mal (Takte) und dann diesen Fill (1Takt): also 3Takte Groove/1Takt Fill-In.
    2. Oder das Ganze imrovisiert. Da kann man eben u.U. auch viel machen, auch wenn du keine Probleme hast einen Rockbeat zu spielen...


    Stücke:
    naja Stücke eben. Hat natürlich missverständlicherweise nicht direkt was mit den Formen zu tun... ach wie soll ich sagen... zur Musik spielen oder einen längeren Ablauf konzentriert durchhalten. zB kurze Drumsoli oder Groove/Fill-in-Folgen


    und... welches Buch/Bücher??? vielleicht kenn ichs ja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!