Footswitch-Funktion, aber als Pad zum Draufhauen

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich habe gerade schon eine Weile gegoogelt,
    bin aber noch nicht zum Ziel gekommen.


    In der Überschrift steht eigentlich schon alles, worum es geht.
    Ich brauche für meine MPC und deren Footswitch-Eingang irgendetwas draufhaubares, am
    besten ein Pad oder ähnliches, um dort bequem mit einem Schlag Sachen umzuschalten.
    WÄHREND dem Spielen, deswegen birgt ein normaler Footswitch zu viele Untightness-Gefahren.


    Wenn ich ein Kabel reinstecke, reagiert die MPC jedesmal auf den Moment des Reinsteckens,
    aber wenn man ein Pad anschliesst, scheint das eine andere Art von Signal zu sein und Schläge
    darauf werden nicht erkannt.


    Viele Grüsse und danke schonmal,
    Tobi

  • Bin neu im Forum und grade bei der Suche über
    Dein problem gestolpert. ISt zwar schon fast ein Jahr her,
    antworte aber trotzdem mal.


    Also technisch geht das ohne Zusatzaufwand gar nicht, denn ein Pad "zum Draufhauen"
    liefert ein analoges Triggersignal mit sehr niedrigem Spannungsverlauf, das erst von
    einer entsprechenden Elektronik ausgewertet werden muss.
    Was Du also suchst ist sowas wie ein Trigger-To-Switch Konverter.
    Meines Wissens gibt es das nicht. Es gibt aber sogenannte Trigger-to-MIDI-Konverter.
    z.B. den TMC-6 von Roland. Dort kannst Du PADs (aber auch Switches) anschließen
    und dieses Teil gibt dann eine MIDI-Note (u.a.) aus. Wenn Dein MPC einen MIDI-Eingang
    hat könntest DU dieses Problem damit erledigen - Vorteil: Du bist wesentlich flexibler,
    weil Du noch andere Dinge darüber steuern könntest ... man weiß ja nie


    LG


    Klaus

  • Man könnte aber auch so ein analoges Signal über einen Vorverstärker (Mic In) jagen und bei einer bestimmten Schwelle triggern.


    Andere Idee, alten Tastaturcontroller besorgen, "Taste" auf das Pad kleben und fertig.
    Bei den Folientasten könnte man sich eine Art Schichtsystem/Sandwich vorstellen.
    Dann brauch man den Controller nur noch an den USB/PS2-Anschluss hängen und kann die "Taste" beliebig benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!