• ich habe das Problem, dass ich 32stel spielen will aber nicht wirklich weiss wie.


    es hört sich ja eigentlich ganz einfach an 16tel sind doppelt so viele schläge in der selben zeit wie bei den 8teln und 32stel sind doppelt so viele wie bei den 16teln. hm aber irgentwie bekomme ich das nicht hin. klar kann ich doppelt so viele schläge machen ... also von 16tel auf 32 wechseln und wieder zurück. da ich aber bei den 32steln nicht zählen kann kriege ich es nicht hin von vierteln oder achteln zu denen zu wechseln ... das heisst also ein kleines 32 soli in nem normalen beat bekomme ich net hin ... also ich hoffe ihr versteht mein problem ... ich denke es liegt daran das ich da nichtm ehr mit zählen kann und überhaupt nicht weiss wo ich wann dran bin und wie schnell usw ... also ich hoffe ihr wisst was ich da machen könnte ...

  • Hmm... Versuch doch mal, bei den 32steln nur die Schläge einer Hand zu zählen, das ist dann nicht so hektisch.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • gute idee werde ich gleich mal testen. Ne sagt mal wie war das bei euch wie habt ihr die gelernt ... oder konntet ihr die einfach ... mir macht es ein riesen problem. z.b. wenn bei bei nem 4/4 takt z.b. achtel auf der HH spiele und halt viertel auf BD und Snare dann ist das kein problem nen kleine soli mit sechzehnteln zu spielen aber dann mit 32 -.. der sprung würde nur klappen (und auch nicht immer , auch wenn ich langsam spiele) wenn ich z.b. auf der hh dann sechzehntel spiele ... naja der sprung ist das problem ... komisch eigentlich weil von viertel zu sechzehnteln habe ich ja auch kein problem ---

  • 32.-tel Spielweise:


    1. Hand zu Hand Spielweise


    RLRLRLRL RLRLRLRL RLRLRLRL RLRLRLRL


    LRLRLRLR LRLRLRLR LRLRLRLR LRLRLRLR


    2. Mühle


    RRLLRRLL RRLLRRLL RRLLRRLL RRLLRRLL


    LLRRLLRR LLRRLLRR LLRRLLRR LLRRLLRR


    Die Zählweise kann lauten:


    1petape+petape 2petape+petape u.s.w. oder


    1+2+3+4+ 2+3+4+4+ 3+4+4+4+ 4+4+4+4+


    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter! ;)

  • noch ein Tipp versuch mal je einen Takt (oder einen halben) zu spielen:
    16tel mit dem Handsatz:
    rrrr rrrr rrrr rrrr


    und dann nimmst du einfach die linke Hand dazu im 2ten Takt und hast 32tel. Du spielst also quasi mit rechts 16tel und konzentrierst dich auf die rechte Hand, linke Hand dazu und zack 32tel.

    Gibt es Fernwartungmöglichkeiten für Windows-Server?
    Na klar! Microsoft Cordless Wheel Mouse :D

  • Ich denke, dein Problem ist der Geschwindigkeitssprung. Ich empfehle dir, wenn du 8tel spielst, erst einmal auf 16tel zu wechseln, allerdings alles mit einer Hand gespielt. Wenn das sicher läuft kannst du versuchen mit der anderen Hand die 32tel aufzufüllen. Mit Doublestrokes ist es einfacher, übe da einfach den wechsel von beidhändigen 16tel (Singles) zu 32tel (Doubles). Der nächste Schritt wäre einhändige 8tel (Singles) zu beidhändigen 32tel (Doubles).


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Moin!


    Also, um die 32 stel zu üben gibt es ein paar sinnvolle Bücher, wie z.b. "technique patterns" von Gary Chaffee. Aber auch der Klassiker für Snaredrumtechnik "stick control" dürfte Dir da locker weiter helfen.
    16tel kannst Du folgendermaßen zählen:
    1 e + de 2 e + de 3... und so weiter
    32tel kannst Du folglich auch zählen und zwar so:
    1 a e a + a de a 2 a e a + a de a 3....
    usw.
    natürlich dürfte das akustische Mitzählen bei höheren Tempi zum Problem werden. Es geht also darum, die 32tel zu fühlen und das funktioniert, wenn man sich eine Weile damit auseinander gesetzt, sprich geübt, hast!
    In diesem Sinne: Viel Spaß damit!!!


    Keno

  • Ich spiele zwar noch nicht sehr lange, aber ich habe 32stel bis jetzt nur in Verbindung mit der Rebound-Technik gelernt. 16tel mit einem Rebound ergeben automatisch 32stel.
    Ich habe von meinem Lehrer folgende Übung bekommen:


    Spiel den Double-Stroke-Roll und beschläunige ihn so weit, bis du an einen Punkt kommst, wo ein sauberer Doppelschlag kaum noch machbar ist. Das ist dann der Punkt, wo du vom Doppelschlag in den Rebound verfällst. Halte den für ein paar Schläge, dann geh im Tempo wieder zurück in den Double-Stroke.


    Mit dem Rebound kannst du dann aus jeder 16tel-Note eine 32tel machen, entweder durchgehend auf der HiHat oder mal zwischendurch auf HiHat oder Snare.


    Warum sich einen Krampf in den Fingern und Zahlensalat im Kopf holen, wenn es auch ökonomischer geht? :)

  • Off Topic:
    Mir fällt gerade ein: Wenn das hier ein Honda Mensch liest (die sind ja immernoch im DF unterwegs), muß der ja denken , daß wir vom anderen Stern kommen. Oder zumindest von gaaanz weit weg, wegen unserer komischen Sprache.


    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Vielleicht mal einen einfachen Groove mit Achteln auf dem Ride spielen(natürlich sehr langsam), dazu die
    HiHat in Achteln treten. Im Wechsel,Taktweise einen
    Groove und dann die 32igstel (mit getretenen Achteln) spielen, so daß auf jedes Hihat-Achtel 4 32igstel Schläge kommen.
    So hat man eine relativ gute Kontrolle über die Anzahl u. die Gleichmäßigkeit der 32igstel.
    Erst bei absoluter Kontrolle das Tempo steigern.
    Sollte ein Versuch Wert sein.
    Grüßle ARMIN :D

  • MATZ:
    Ich hab den Unterschied zwischen Doble-Stroke und Rebound bisher so verstanden, dass beim Double-Stroke beide Schläge aktiv geschlagen werden, beim Rebound der zweite Schlag eben von allein zurückfällt und dass dies erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Fall ist.
    Wahrscheinlich habe ich dieses Thema auch etwas missverstanden und es geht um Techniken, die mir noch gar nicht bekannt sind ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!