Was wird hier gespielt?

  • ich weiß nicht, ob es hier hin gehört, falls nicht bitte verschieben.


    ich würde dieses Lied gern nachspielen, aber ich kriege partout nicht raus, was er am ende des refrains trommelt.


    http://www.youtube.com/watch?v=5j6TRadg_YM


    bei minute 1:04, dieses kurze stück bis zur Pause. Ich hör es einfach nicht raus. Kann mir da mal jemand von euch helfen?



    Vielleicht könnte man diesen Thread auch für andere Lieder nutzen, falls jemand anders fragen zu irgendeinem Lied hat und das nicht versteht.


    Beste Grüße


    Silvio

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio ()

  • hatte ich auch schon überlegt aber irgendwie höre ich da 3 unterschiedliche toms und double-strokes, deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob das stimmt...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Denke, dass der erste Snareschlag (will heißen: der letzte nicht) mit beiden Sticks auf jeweils anderen Toms (z.B. TomTom + Floor Tom) gespielt wird. Der Double Stroke, den du hörst, existiert nicht. Hört sich bei ungenauem Hören vielleicht so an, aber der Groove bleibt genau der selbe - das was du hörst ist wohl einfach die Bass drum (nach dem Tom / Snare Stroke).

  • ihr habt recht... ich werd das nachher mal so probieren.


    Dankeschön!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • scheiß rapidshare... behauotet ich würde grade was runterladen dabei ist das gar nicht an dem... kannst du es per mail schicken: wordshop@gmx.de

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich hab nen Web'n'Walk Stick, denn (Jetzt kommts:) In unserem Dorf gibts kein DSL



    also irgendwie klingt beides richtig...


    m_tree meint glaub ich das:


    TT --o-----|
    FT o-o-o-o-|
    SD ------o-|
    BD o--o-o--|


    Sieht scheiße aus aber kopierts mal in den Editor und nehmt die Leerzeichen weg, dann seht ihr es...


    Domi meint:


    LT -o---o--|
    FT --o---o-|
    SD ---o---o|
    BD o---o---|


    wenn ich das richtig gehört hab...


    hm... irgendwie klingt beides richtig, obwohl es komplett unterschiedlich ist...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich gehe von einem 2/4-Takt aus.


    Der Rhythmuspattern ist: Hi-Hat spielt Achtel, Snare die Und-Achtel, Bassdrum 1, 1-und-e, sowie 2-e (Kleine Zählhilfe: 1-e-und-e-2-e-und-e-1...).


    Am Ende der ersten Refrainphrase (also quasi "Mitte des Refrains") werden Snare und Crash simultan auf den Und-Achteln gespielt. Die ganzzahligen
    Achtel werden dabei auf dem Ride bzw. Crashride gecrasht, das ganze 2 Takte, gefolgt
    von einem Takt 16tel-Fill auf der Snare, dann 16tel-Fill über die Toms.


    Am Ende des Refrains taucht der Pattern als Variante mit Snare/Toms auf, die ganzzahligen Achtel werden hier nicht mit der Hand gespielt. Bassdrum spielt die Standardfigur. Das Ganze 3 Takte bis zur nächsten 1, dann 1 Takt Break.


    Das Fill in der Mitte der Refrainphrase ist ähnlich: 1 Takt , je 2x Snare/Tomtom und Snare/Standtom auf jedem Achtel des Taktes.


    Edit: ich notiere das acuh mal eben auf ein Editor-Textfeld.

  • Ist zwar ein 4/4tel, aber ich drücks mal in 8teln aus (ein Zwischenraum = eine Achtel).


    |x|||||||| ----- TT+FT
    |||||x|||| ----- SD
    ||x||x|||x|| -- BD


    Hab jetzt einfach mal die Tom Schläge als 1 gesetzt.


    Würde nebenher noch die Hi-Hat in 4teln (nur Chick mit dem Fuß) durchlaufen lassen. Bei dem Tempo groovt das dann ganz gut ..

  • So, nun herrscht totales Chaos im Kopf...


    du meinst er spielt die hihat auch auf den e's? (die Frage ist eindeutig zweideutig... er könnte sie auch auf h, crack oder pappe spielen... :D so und nun mal wieder hoch mit dem Niveau)


    gibts da irgendwie ne möglichkeit das bildlich darzustellen?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Nein, die Hi-Hat spielt er garnicht - oder wenn nur schwer raushörbar.


    Ich meinte einfach, dass man als i-Tüpfelchen die Hi-Hat in 4teln durchlaufen lassen kann - und zwar nur mit dem Fuß. Die Hände sind ja schon ganz gut beschäftigt ...


    Die SD könnte man in dem kurzen Pattern, wovon wir hier sprechen, auch als Flam spielen - wobei dann beide Schläge gleich laut.


    Könnte heute abend ein Video machen um zu zeigen wie ichs meine.

  • das mit dem "e" war an meist3rbrau gerichtet, weil er meinte, die hihat spielt 8tel (ich denke er meint das ganze lied) und bei der zählweise 1-e-und-e-2-e-und-e-1-e) hieße das ja, dass die hihat auch auf dem e geschlagen wird, was bei der geschwindigkeit ziemlich schwierig ist... ich denke, wenn dann spielt er sie leicht geöffnet auf 1 und "und"


    deine zeichnung m_tree, versteh ich ehrlich gesagt kein stück...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • In besagtem Pattern höre ich überhaupt keine Hi-Hat raus, im Refrain ein Ride auf jede 4tel .. ansonsten hab ich das Lied nicht weiter angehört.


    OK, vielleicht wirds so klarer:


    |1|2|3|4|5|6|7|8|
    |x|_|_|_|_|_|_|_|.......FT+TT
    |_|_|_|_|x|_|_|_|......SD
    |_|x|_|x|_|_|x|_|.......BD


    Gilt wie gesagt nur für den kurzen Part nach 1:04, den du angesprochen hast.


    EDIT
    Ist natürlich möglich, dass er in dem Pattern auch noch das Ride spielt - oder ein Crash. Ist aber sehr schlecht zu hören. In dem Fall würde zwangsläufig auch nur ein Tom gespielt werden.


    Im Prinzip ist der Song nicht schwer - das Groove Pattern ist bis auf das letzte 3tel des Songs immer das selbe, in der Strophe mit halb offener Hi-hat auf die 4tel, im Refrain aufs Ride und ansonsten halt leicht variiert. Muss man denke ich auch nicht alles total exakt spielen, hauptsache der Groove stimmt und der Charakter kommt rüber.

  • jetzt versteh ichs :D


    in dem pattern sind auch keine hihats, das stimmt...


    ich werd das ganze mal probieren, wobei ich meist3rbrau seine aussage immernoch nicht ganz durchschaut habe...


    da muss ich mich erstmal belesen, um das wirklich zu kapieren.


    Das Video kannst du ja trotzdem mal machen, weil mich dieser "flam" interessiert...


    So, dann danke für die sehr informativen Antworten!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Flam, durchlaufende Hi-Hat etc. ist alles nur auf meinem Mist gewachsen. Wie gesagt kann man da m.E. durchaus etwas kreativ sein, zumal man in der Aufnahme - zumindest bei youtube - schlecht raushören kann, was noch gespielt wird.


    Je nach dem wie ichs zeitlich schaff mach ich das Video dann noch.


  • So mein isch däm... :D
    edit: Bevor jemand quengelt: Hab ich gerade selbst gemacht. Ja ich hatte Langeweile :D Die Q sollen Akzente darstellen.

  • Grandios! Ich bin ich begeistert!


    problem ist: ich hab nur 2 Toms (12" und 16"), daher wird es schwierig das auf 2 floortoms zu spielen. wobei mir grade einfällt, dass ich noch ne alte 16" millenium rumstehen hab, damit sollte das auch gehen...


    ich drucks mir mal aus und versuch das morgen mal. Dankeschön!!!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!