Mapex Meridian Maple oder Saturn Shellset

  • Möchte mir ein neues Set kaufen. Bin mit Hardware und Becken momentan sehr zufrieden.
    Größen sollen sein 22 8 10 12 14 14. Die og Sets lachen mich beide an, wobei ich den Vorteil der beiden Lagen Walnuss nicht erheblich finde.
    was meint ihr. lohnt sich der mehrpreis?
    danke schonmal

  • Was macht denn die Lage an Walnuss im Kessel aus ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Zusätzlich sind die Saturn-Kessel aber noch etwas dünner. Bis auf die Bassdrum - die ist sogar etwas dicker.


    Es bleibt wiederum nur der Test. Ich weiß aber auch nicht, welchen "Vorteil" der Lagen Walnuss du meinst?
    Also hast du die beiden Sets doch schon gehört? Du schreibst, dass sie dich anlachen - also hast du sie vor dir stehen, oder wie?
    So viele Fragen... ?(


    Niop

  • Das Meridian Maple war bis vor kurzem glaube ich noch als "Pro M" bekannt. Habe ein solches schonmal gehört - man hört deutlich, dass das komplett reine Ahorn Kessel sind. Der Sound ist einfach verdammt tief und "fett", sehr rockig - da ist einfach "Masse" hinter. Manche würden vielleicht sogar sagen dumpf - ist halt Geschmackssache.


    Soweit ich weiß gibts das Maple aber nicht als einzelnes Shellset, sondern nur mit Hardware und Snare. Shellsets gibts nur bei den beiden Top Serien Saturn und Orion.


    Was das Wallnuss ausmacht wirst du wohl selbst rausfinden müssen, aber du kannst wohl davon ausgehen, dass die Saturn Kessel nochmal ein Stück höherwertiger sind - nicht nur wegen dem Wallnuss, sondern von der Verarbeitung. Sind ja auch dünner.


    Vorteil des Shellsets ist natürlich, dass du dir die Snare und die Hardware (v.a. Fuß- und Hi-Hat Maschine) selbst aussuchen kannst. Allerdings wird das am Ende natürlich n Stück teurer als das Maple - davon ausgegangen, dass du bei letzterem zumindest Snare und die Ständer behälst. Beim Saturn kommen zu den 1000€ fürs Shellset noch ne Snare, wenns ne ordentliche sein soll biste da mit 400-500€ dabei, dann nochmal die Hardware mit Fußmaschine, sind 2000,-€ .. ohne Becken.


    Das sind die Fakten. Wenn du sowieso das Geld für ein Saturn hast bleibt dir am Ende eigentlich garnix mehr anderes übrig als dir beide ausgiebig anzuhören.

  • m_tree, es gibt sehrwohl auch sehr gute snares, die unter 400 euronen kosten.
    hardware braucht er auch keine.
    das mapex saturn ist höherwertig als das prom- ganz klar-aber trotzdem ist der preisunterschied eher gering
    Von daher muss dein geschmack entscheiden(ich persönlich wäre fürs saturn)

  • Das Saturn klingt etwas resonanter als das Pro M. Die Lagen Walnuß innen (welche immerhin ein Drittel der Wandstärke ausmachen) machen den Sound etwas dunkler und weicher als man dies von modernen Maple Kesseln her kennt. Sollte man vorher einmal anhören ob es einem denn liegt. Tolles, aber auch etwas spezielles Kit. Die Verarbeitungsqualität der Kessel beider Serien würde ich als gleichwertig einschätzen. Was die Kesselhardware angeht soll das Saturn wohl ein wenig hochwertiger darstehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!