Hilfe bei einer Triolenfigur

  • Ich probier diese Figur jetzt schon knapp eine Stunde und ich komm einfach überhaupt nicht weiter:


    RLr lRL rlR Lrl ... also jeweils Triolen (Betonungen Großgeschrieben) und dazu einen Basskick auf der ersten Triole
    x x x x


    könnte mir das jemand aufnehmen, Handy oder so würde reichen!


    Thx schonmal

  • Hi!


    klnjuvr iuiuörrv iuonrr unmj imj AKZENTE lkjjhiooö- huh!


    Wie geil! :D


    Leider hilft dem TS der Link nicht weiter, weil der ein absolut regelmässiges Betonungsmuster laufen hat, nämlich Rlr Lrl Rlr Lrl (Grossbuchstaben sind die AKZENTE). Das unterscheidet sich deutlich vom gewünschten Ergebnis, es sei denn, der TS hat die Shiftaste nicht richtig eingesetzt.


    LG

  • Soweit ich sehen kann spielst du immer r-l - immer abwechselnd betont und unbetont. Damit verschieben sich die betonten Schläge bei jeder Dreiergruppe um eins nach rechts, weil ja eine "gerade" fortlaufende Betonung in einer ungeraden Figur gespielt wird.


    Blöd zu erklären. Wüsste aber jetzt nicht worin da die Schwierigkeit ist - höchstens der Bassdrum Schlag. Dieser kommt so gesehen immer auf einen anderen Schlag - einmal auf betont rechts/inks und das gleiche, nur unbetont.


    Einfach weiter üben ..

  • Am Besten übst du die Figur erstmal nur mit 16tel -> RLrl RLrl ....
    Dann die Triolenfigur -> rlr lrl ... -> dann mit Bassdrum (immer brav mitzählen)
    Und schließlich und endlich müsste es eigentlich funktionieren!


    mfg

  • ... vielleicht hilft es auch, das ganze aufzuschreiben und vom Blatt zu spielen...


    wenn es garnicht klappt heute, dann beiss dir nicht die Zähne aus, sondern schlaf eine Nacht drüber und versuche es morgen nochmal, das wirkt manchmal auch Wunder...

    "... ich wollt, ich wär' ein Huhn...."

  • Leider hilft dem TS der Link nicht weiter, weil der ein absolut regelmässiges Betonungsmuster laufen hat, nämlich Rlr Lrl Rlr Lrl (Grossbuchstaben sind die AKZENTE). Das unterscheidet sich deutlich vom gewünschten Ergebnis, es sei denn, der TS hat die Shiftaste nicht richtig eingesetzt.


    Und ich habe mich schon gewundert, wo das Problem liegt...
    Um ein feeling für die Akzente zu bekommen würde ich dennoch, ähnlich wie im verlinkten Video, die Akzentuierten Schläge auf die Toms verteilen.
    Z.B:
    R auf Standtom, L auf Hängetom, l und r je auf der Snare lassen.



    tschetsch ;)

  • als erstes würde ich mir die figur entweder als noten oder - wie oben - als sticking GROSS auf ein blatt schreiben, und die bassdrum schläge unter die entsprechenden snare schläge platzieren ... dann das ganze in absoluter zeitlupe üben, so langsam, dass du vor jedem schlag noch zeit zum nachdenken hast welcher fuss mit welcher hand als nächstes spielt


    akzente auf die toms verteilen macht den bewegungsablauf klarer


    "plan b"


    spiel die figur erst mal als das, was sie im grunde ist: eine 4er figur: R L r l R L r l ... dann versuche statt auf "vier" nur noch auf "drei" zu zählen, während du die figur unverändert weiterspielst ... wenn das funzt, spiel die bassdrum bei jeder "eins" ...


    viel spass damit :Q

  • Hallo,
    Wenn du es kannst spiele einfach unbetonte Triolen mit Bassdrum und lass die Bass einfach durchlaufen ohne dran zu denken und spiele dann immer 2 betont 2 unbetont. man muss ja die triole nicht so spielen das sie sich nach Triolen anhörn, das bringt einen dann natürlich durcheinander.
    Verstehst? :D

  • Versuch doch einmal nur die Betonten Schläge der Rechten Hand über die Bassdrum zu spielen und alles andere wegzulassen:
    Rxx xRx xxR xxx
    B B B B


    Sobald diese Rhythmik sitzt, versuchen, die Betonten linken einzubauen. Die kommen ja immer direkt nach den betonten Schlägen der Rechten Hand.


    Wenn das klappt. spiel die unbetonten Schläge dazu.



    Von wegen Aufnehmen. Wenn du Sachen hören musst, damit das Verstehen besser klappt, tab die Phrasen doch hier rein und lass sie dir vorspielen. Weiss jetzt leider nicht, ob der DLE Triolen kann, aber für die Zukunft ists vielleicht ganz nützlich.

  • Oder ganz einfach jede triolen-eins jeweils auf dem crahbecken, die dann immer abwechselnd R-L geschlagen werden; und dazu noch nen ordentlichen bumms auf der BD, versteht sich - auch immer auf der eins. Bei ordentlichem tempi kannste da die bude zum wackeln bringen, isn relativ einfacher effektvoller break, oder schluss...

    alles granatenquatsch

  • mein tip: im prinzip ist das ja 3 gegen 4


    also mal als bild (viertel kursiv und unterstrichen, betonungen fett):
    -normale triolen R L R L R L R L R L R L
    -betonung 3 gegen das metrum 4: R L R L R L R L R L R L


    so und wenn du 3 gegen 4 spielen kannst, dann kannst dus eiegtnlich schon, weil du einfach noch die betonung auf links zufügst, das sollte dann aber kein problem mehr sein ;)


    - deine version: R L R L R L R L R L R L


    wenn ich n noteneditor hätte (ich lad mir grad freeware runter, mal gucken ob die was taugt...), würd ichs dir nochmal als notenbild aufschreiben, find ich übersichtlicher. ich denke, wenn du das 3 gegen 4 irgendwann im blut hast, ist deine übung kein problem mehr ;)
    und wenns nicht so spät wäre würd ich dir n tutorial video machen :D


    Edith hat ein notenbild erstellt: Notengrafik
    edit20: ich habe grade erst gemerkt dass ich 3 wochen zu spät bin, kannst dus schon? ^^

    LG Spielmann

    8 Mal editiert, zuletzt von spielmann5bn ()

  • Ich denke, wenn Du das einfach gaaaaaanz langsam übst und die Akzente deutlich setzt, kommst Du sehr schnell ans Ziel.


    Du willst es garantiert in einem Tempo spielen, wie Du es irgendwo gehört hast. Einfach mal halb so schnell anfangen, oder noch langsamer. Immer so üben, dass Du das ohne gross nachdenken zu müssen spielen kannst.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!