Eine Fellstory - wie es halt so ist

  • Früher waren ich (und auch viele Drummerkollegen) immer der Meinung: Eine Ludwig Super Sensitive Snare klingt nur mit Ludwig Fellen. Haben das ganze auch etliche Male getestet und es war genauso: Remo/Evans/whatever drauf --> Sound Scheiße - Ludwig medium oder Heavy coated drauf --> Snare klingt in allen Tonhöhen phenomenal und ist extrem leicht zu stimmen.


    Jetzt wollte ich es wieder einmal wissen, kaufte mir ein Remo Vintage Ambassador und kurz vor einem der letzten Gigs Fellwechsel und ohne Reserve-Ludwig Fell auf die Reise. Dann beim Gig das böse Erwachen Sound schlecht, alle Tonhöhen und Stimmungsvarianten durchgespielt nichts klingt so wie ich es mir von einer SuSe erwarte.


    Zu allem Überfluss hatt ich auch noch mit meiner Vintage Schoolfestivak Snare (3ply Rerings, 14x6er Holzsnare, 60er Jahre) gröbere Soundschwierigkeiten hier war es allerdings scheinbar genau andersrum, als bei der SuSe: Ludwig-Fell --> schlecht, Remo --> gut.


    So um nun das Ganze wirklich nachhaltig zu verbessern habe ich gestern die zwei guten Damen eingepackt und einen Schlagfellwechsel durchgeführt und siehe da: Beide sind ihre Fell-typischen, unschönen und nicht kontrollierbaren Obertöne losgeworden.


    Da soll mir noch einer sagen, dass das Ludwig weathermaster medium coated das "Pendant" zum Remo ambassador coated ist - nur halt ein anderer Hersteller...

  • Ich glaube das liegt an unterschiedlicher Ausprägung des Fellkragens bzw. der Fellrundung. Hier passen bestimmte Felle einfach "von Natur aus" besser auf bestimmte Gratungen als andere. Wenns "von Natur aus" nicht so funzt hilft das oft beschworene "Fell hochknallen und über Nacht stehen lassen".


    Auf meinen Snares habe ich mit Evans Felllen eigentlich immer mehr Probleme als mit Remo: Auf einer Hilite z. B. sind die Obertöne eines frisch aufgezogenen Evans G1 unter aller Sau. Remo Amba oder CS Dot funzt dagegen sogar ohne die nächtliche Wartezeit.


    Auf Toms ist das ganze irgendwie unkritischer. Da finde ich G1 teilweise sogar besser als Ambas. (Ist etwas weicher, bringt mehr Singsang ins Sonor Phonic.)

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Ich hab bei meinem eher akuelleren Tama Starclassic die erfahrung gemacht dass Remo Emperor eher komplieziert zu stimmen waren und mit den Evans G2 einfach drauf 10 min gestimmt und zufrieden. Bei der snare ne Tama Starclassic Maple bin ich auch überrascht wie unterschiedlich sich die einzelnen Marken bei ähnlicher Fellstärke verhalten. Bin aber eher für Evans, lassen sich in meinen augen leichter stimmen, natürlich ganz "objektiv". :D

  • Das mit dem Raufknallen und über Nacht und so hab ich natürlich auch schon des öfteren gemacht. Dennoch ist es einfach interessant, dass scheinbar ähnliche (bzw. "gleiche") Felle unterschiedlicher Hersteller so unterschiedlich reagieren...


    Ich habe gottseidank meine "Ausprobieren und mal schauen was passiert"-Phase überwunden und schon seit langem ein Freund des Unkomplizierten. Je schneller und einfacher desto gut!

  • Ludwig Felle sind halt in die Reifen eingeklemmt und nicht eingeklebt wie die Remo's und andere
    (ausser Aquarian). Dies macht die Stimmung einfacher (verstimmen sich kaum). Ausserdem ist das
    Coating anders (feiner). Der Fellkragen ist meines Wissens auch etwas runder und flacher (keine Kante).
    Keep banging :) on those Ludwigs !

    ol'pete

  • ich bin ein freund einlagiger felle und nutze fast nur remos ambassador oder evans g1, sowohl glatt als auch rau, auch aquarian und rmv hab ich probiergt waren auch klasse- sind aber bei uns in österreich schlechter zu bekommen... ansonsten habe ich auf manchen drums mit manchen herstellern gekämpft und kann fio´s aussagen voll bestättigen, manche felle gehn auf manchen drums einfach gar nicht...
    und ich glaube ich kann nach 30 jahren trommeln doch ganz gut stimmen...


    überaschung:
    hab letztens die g+ montiert und muss sagen die klingen einfach super- mann muss nix mehr hochspannen und setzen lassen, einfach rauf stimmen und fertig- in kurzer zeit ein schöner moderner klang...
    das spielgefühl ist um einen deut härter aber kalnglich tief oder hoch leich handzuhaben... die ersten" problemfreieren" felle (an 3 differenten sets getestet..).


    und auf älteren sets sind premierfelle auch gut gegangen, leider auch nicht mehr zu bekommen...

  • Wo kann man eigentlich Ludwig Felle beziehen?


    Also ich kann natürlich z.B. eine Black Beauty kaufen, die Felle behalten und den Rest wegschmeissen, aber ich meine, ob es die Felle irgendwo einzeln gibt. ;)

  • Sehr interessanter Thread, vor allem die These im Startpost!


    Ich habe eine 66er SuSe, mit 'nem Remo Ambassador coated als Schlagfell... kling gut!
    Dann hab ich noch eine 64er Supra mit einem Ludwig Weather Master medium coated als Schlagfell... die klingt sensationell!
    Resos sind bei beiden Modellen Remo Ambassador Snare. Beide Snares sind Ludalloy Kessel in 14"x5".


    Die Supra mit dem Ludwig Fell macht die SuSe in jeder Lage platt. Viel schönerer Ton, wärmer, fetter und bauchiger.
    Wenn das wirklich nur am Fell liegt, dann muss ich bei der SuSe wohl dringend mal ein Ludwig Fell testen.
    Die Supra kam vom Herrn Vogelmann mit dem Ludwig Fell ausgestattet bei mir an, jedoch mit einem völlig zerdellten Reso von
    Slingerland... und selbst da dachte ich beim ersten Anspielen schon, dass es das beste Snare(schlag)fell ist, was ich je unter
    den Sticks hatte. Das spielt sich immer noch butterweich und das Coating ist auch wirklich eines der haltbarsten die ich bis jetzt kenne!


    Werd dann demnächst wohl mal zwei Stück bei der Drumstation Maintal bestellen! Danke für den Tipp Hochi! :)

  • Ich habe auch noch ein Tipp:


    Für den Ludwig Newbie sind die Ludwig Felldicken Angaben etwas irreführend.


    Ein Medium Fell entspricht nicht wie vermutlich die meisten denken einer Ambassador Stärke sondern ist so dick wie ein Remo Diplomat.


    Die Ludwig Heavy Variante entspricht einem Ambassador Fell.


    Extra Heavy müsste demnach einem Emperor entsprechen, ich weiss aber nicht, ob das Ludwig Fell auch 2-lagig ist.


    Ich finde die Ludwg Felle klingen klasse, schön weich im Attack.

  • Oh, dann werde ich das wohl auch mal testen müssen. Den sound meiner Supra fand ich auch mit Amba schon immer so gut, dass ich nie auf die Idee kam, ein Ludwigfell haben zu müssen.


    Allerdings hatte ich auch immer ein Ludwig Reso drauf (x-thin?), das ein wohlwollender Kollege mal gegen ein neues Amba Reso ausgetauscht hat (als er die Snare mal eine Zeit lang hatte). Der Klang kommt mir seitdem auch immer etwas dumpfer und weniger schön vor.

  • Für den Ludwig Newbie sind die Ludwig Felldicken Angaben etwas irreführend.


    Ein Medium Fell entspricht nicht wie vermutlich die meisten denken einer Ambassador Stärke sondern ist so dick wie ein Remo Diplomat.


    Die Ludwig Heavy Variante entspricht einem Ambassador Fell.


    Oh, das ist interessant zu wissen. Dann müsste man wohl mal das Ludwig Medium Coated mit einem Remo Diplomat Coated im Direktvergleich hören!
    Ein Diplomat hab ich für die Schlagseite der Snare noch nie benutzt, weil ich immer dachte, die sind mir zu dünn...


    Wenn ich so an den Direktvergleich (sofern das überhaupt richtig geht - wegen der unterschiedlichen Teppiche und Abhebungen) von der SuSe zur Supra
    denke, dann fällt mir immer wieder auf, dass die SuSe mit dem Ambassador deutlich härter und nicht so warm klingt wir die Supra. Wobei die
    Kessel, abgesehen von 2 Jahren Altersunterschied, ja identisch sein müssten.


    Ich finde die Ludwg Felle klingen klasse, schön weich im Attack.


    Ja, das bestätigt genau meinen Eindruck den ich gleich beim ersten Spielen damit hatte!

  • So jetzt habe ich mal die Ludwig Felle die ich mir von Drumstation Maintal hab kommen lassen auf meine Super Sensitive gemacht.


    Ich kann nur bestätigen was bisher in diesem Thread geschreiben wurde:


    Mit Remo Fellen (Ambassador coated /clear)klang die Trommel irgendwie ganz ok, aber irgendwie abgewürgt und eben nicht richtig geil. Außerdem verstimmte sie sich ständig.
    Mit den Ludwig Fellen (Weather King coated heavy /clear) klingt die Snare richtig gut und wird ihrem Ruf vollens gerecht. Als wenn sie den Teer von 2 Stangen Zigaretten abgehustet hätte. Und stimmen brauche ich auch nicht mehr 2x Stunde.

  • Ich war ja etwas skeptisch, was die Ludwig-Felle anbelangt.
    Aber einer inneren Stimme "gehorchend" habe ich mir eines auf meine Supra Bronze aufgezogen....


    Ich sage nur: WOW!
    Meine Kollegen waren gestern auf der Probe hin und weg.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Bei den Remo-Fellen ist der Kragen derselben höher als bei den Ludwig.
    Bei der Supersensitive kann dies dazu führen, dass der Snare-Teppich bei abgestellter
    Position auf dem unteren Teil der dafür vorgesehenen Oeffnung im Reifen aufliegt
    und daher unangenehm nachraschelt. Diese Oeffnung ist eindeutig zu schmal.

    ol'pete

  • Wenn die Ludwigs mit Ludwigfellen besser klingen, frage ich mich, ob eventuell auch nicht die Trommeln anderer Marken mit Ludwigfellen besser klingen als mit Remo, Evans ecc... Unser italienischer Vertrieb ist leider bis Ende August in Ferien, also kann ich mir mal nix bestellen. Aber sobald September ist werde ich mal ausgiebig testen, bin mit den Remos auf meiner Acrolite wirklich nicht mehr zufrieden. Auf den anderen Trommeln passts irgendwie, aber wenn man da auch was besser machen kann... :)

  • Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den original Ludwig Fellen gemacht, speziell auf etwas überdimensionierte und oder eierige Vintage Kessel passen die Luddies einfach besser als z.B. Remo Ambassador,
    weil der Fellkragen flacher ist.


    Heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass mit Ludwig Fellen bestückte Trommeln dadurch besser klingen. ;)


    Die dünnen Medium coated Felle klingen nicht nur weich, sie spielen sich auch so. Durch den sehr weichen Attack leidet aber auch der orginäre Sound der Toms.


    Das ist nicht jedermanns Sache.


    Auf meinem Lieblings Trommeln werde ich deshalb wieder auf Remo amba coated zurück gehen, weil mir genau dieser Sound am besten gefällt.

  • Bin ich zu blöd zu googeln, daß ich keine Informationen im Netz über die Beschaffenheit der einzelnen Felle finde? Kontaktdaten auf Ludwigs Homepage finde ich auch nicht.... stelle ich die Frage mal in die Runde: kann man die Ludwig Medium mit den alten Ensemble vergleichen und die Heavyausführung mit den alten Ludwig Rockers?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!