Frage zum Thema Notation? (Oder auch nicht)

  • Hi Leute, Ich hätte da mal eine Frage. Ich weiß nicht genau ob es dabei wirklich um Notation geht. Bin in der Musiktheorie bis dato eine ganz miese Niete.
    Also.
    Ich bin im Moment an der Snare am Üben. Metronom steht auf 250bpm bei einem 4/4 Takt.
    Nun zu meiner Frage. Wie ist das mit 4/4 und 16tel. Ich weiß nur 16tel zählt man irgendwie 1 and e 2 and e 3 and e 4.
    So, kann man irgend wie sagen so und so viel bpm sind so und so viel von sonstwas in 16teln?
    Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen.
    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

    Einmal editiert, zuletzt von locomat ()

  • Achso okay. Habe ich mich geirrt. Sorry. Wie gesagt Musiktheorie und ich. Wir mögen uns noch nicht so besonders. Kann man aber irgend wie sagen z.B. 250bpm beim 4/4 sond so und so viel bei 16teln? Es ist ja doch irgendwie meistens die Rede von "Ich spiele xxxbpm bei 16teln oder 8teln oder was auch immer"

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Split. Erzähle mir wieso ich das Metronom auf 60 stellen sollte wenn auf 250 alle von mir geübten Sachen sauber laufen? Ich weiß echt nicht was so ein unnötiger Spruch schonwieder soll

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • bpm= beats per minute, schläge pro minute. im allgemeinen bezieht sich diese angabe auf viertelnoten(!). achtelnoten sind doppelt soviele schläge wie viertel, sechzehntel viermal so viele. steht dein metronom auf 250 musst du zwischen jedem klick vier schläge unterkriegen um sechzehntel zu spielen. das ergibt 250x4=1000 schläge wenn du das ne minute durchhälst.

  • Oh man. Wieso wird denn da wieder drauf rumgeritten?
    Ich habe mich geirrt. Ok. Die Theorie hat bei mir eben im Moment keine Priorität. Ich habe eine Frage gestellt. Wenn keiner drauf antworten möchte dann lasst es einfach, aber das der Thread jetzt wieder unnötig lang wird weil zu etwas absolut unrelevantem Kommentar abgegeben wird ist doch scheisse.
    Edit.
    Danke Matz!
    Würde das also bedeuten das ich 62,5 bpm 16tel spiele wenn ich 250bpm 4/4 spiele?

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Oh man. Wieso wird denn da wieder drauf rumgeritten?
    Ich habe mich geirrt. Ok. Die Theorie hat bei mir eben im Moment keine Priorität. Ich habe eine Frage gestellt. Wenn keiner drauf antworten möchte dann lasst es einfach, aber das der Thread jetzt wieder unnötig lang wird weil zu etwas absolut unrelevantem Kommentar abgegeben wird ist doch scheisse.
    Edit.
    Danke Matz!
    Würde das also bedeuten das ich 62,5 bpm 16tel spiele wenn ich 250bpm 4/4 spiele?


    Der Post über deinem erklärt dir alles was du wissen musst... wenn du 16el bei 250 wirklich sauber spielen kannst meld dich, ich geb ne Kiste Bier aus...


    Grüße

  • die erklärung wie viertel, achtel und sechzehntel mit der bpm-zahl zusammenhängen steht doch in meinem posting, du musst dir eben klar machen was du für ein bezugssystem du überhaupt verwendest. zb.: "ganze noten bei 350 bpm klappen super, viertelnoten schon nicht mehr".

  • Also, falls du meinen Kommentar meinst: Der war durchaus nicht so böse gemeint, wie er vielleicht auf dich gewirkt hat.
    Das was dir hier fehlt sind absolute Grundlagen.


    Hättest du zu Quintolen im 9/4 Takt eine Frage gehabt, hätte ich mir den Kommentar verkniffen. :)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich fand die Frage gut, hat mich als absoluter Anfänger auch mal beschäftigt. Mein Lehrer hat mir das dann sehr nett und verständlich erklärt. So wie Matz.
    Sechzehntel zähl ich so: 1 da und die 2 da und die 3 da......, da hat jeder so seine Zählweise.
    Und die Zählweise in deinem Anfangspost funktioniert gut für Triolen, oder so. =-)


    stiegl


    Edith meint das sich die Posts von Matz und locomat überschnitten haben.

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Der Post über deinem erklärt dir alles was du wissen musst... wenn du 16el bei 250 wirklich sauber spielen kannst meld dich, ich geb ne Kiste Bier aus...


    Grüße

    Hey. Ich habe nie geschrieben das ich 16tel auf 250 spielen kann :)
    Hab so ein Freeware Metronom für den PC und das gibt eben einmal den Takt an.. Bei mir also 4/4 und die bpm, also 250. Wenn das Programm mir Mist erzählt dann ist das ja mal gut zu wissen.
    @ Buddy
    Genau genommen ging es um Split und dann habe ich bei deinem Kommentar etwas überreagiert, sorry.


    Trotzdem danke an euch die mir geholfen haben.

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Wenn du schon da bist: erklär mal! Ich habs mit der Theorie nicht so. :D


    Könntest du bitte deine Frage präzisieren?! :P
    Davon abgesehen kann ich die witzigste Art Quintolen zu zählen hier nicht wiedergeben, da nicht jugendfrei (das Thema hatten wir an anderer Stelle schon einmal). :D

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Split. Erzähle mir wieso ich das Metronom auf 60 stellen sollte wenn auf 250 alle von mir geübten Sachen sauber laufen? Ich weiß echt nicht was so ein unnötiger Spruch schonwieder soll


    Weil, wenn ich z.B. 16tel spielen möchte wären das 4 Schläge pro Viertel d.h. pro Schlag des Metronoms. Ich muß sagen das da bei mir nicht alle Sachen im Tempo 250 laufen.


    Falls du aber 250bpm als den Wert für deine 16tel ansehen solltest spielst du ja eigentlich im Tempo 62,5 was sehr nah an 60 ist, oder? Dann wäre es doch einfacher direkt 60 zu spielen und bei Bedarf die 16tel auch vom Metronom spielen zu lassen. Auf die Weise hast du auch eine Geschwindigkeitsangabe, die dein gegenüber ohne Erkläungen versteht.

  • Ja leider...
    Jedoch wird hier immer erwähnt ich hätte gesagt ich spiele die 250 auf 16tel was nicht stimmt.
    Ja das wäre einfacher Split nur verfügt das Freeware Programm leider nicht über diese Funktion, bzw. kann ich da nirgends irgendwie 16tel oder so anwählen
    Gruß
    Toni
    ps
    Es handelt sich um das Metronome Plus von M & M Systeme

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • So, kann man irgend wie sagen so und so viel bpm sind so und so viel von sonstwas in 16teln?


    Wenn du dich auch nur ein bisschen mit Theorie beschäftigt hättest, müsstest du diese Frage nicht stellen.
    Und es bringt dir auch gar nichts, wenn dir das jetzt irgendwer sagt, weil du vermutlich keine Ahnung hast wie du das umsetzen sollst.
    Also beschäftig dich mit der Theorie, denn die gehört zum Schlagzeug spielen, ja sogar zur ganzen Musik, definitiv dazu!
    Ansonsten belass es dabei und sieh ein, dass Musik machen nichts für dich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!