Cajon Bausatz CBA 1 von Schlagwerk gut?

  • Hat mich vom Preis/Leistung (wenn man Arbeit und Werkzeug nicht rechnet) positiv überrascht. Allerdings
    auch kein Vergleich zu den höherwertigen Geräten. Wenn du handwerklich geschickt bist, das Werkzeug hast
    und ein Cajon vom Prinzip her verstehen willst, schlag zu.

    Alles wird gut

  • Ich.


    Was verstehst du unter einigermassen gut?? Du kannst es nicht mit was hochwertigen Vergleich, das ist dir dich
    hoffentlich klar?


    Man kann damit spielen und es macht auch Spaß, aber man hört den Unterschied zu anderen Holzern und Bauweisen.


    Und der Klang ist sowieso immer Geschmackssache.


    Wenn du dir aber nicht sicher bist was du willst, geh ins Geschäft und teste. Dann kauf die das Cajon das dir am besten
    gefällt. Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld bei dir, wenn du nachher nicht zufrieden bist.

    Alles wird gut

  • Habs auch! Find es prinzipiell ziemlich gut! Allerdings braucht man wirklich einiges an Geschickt und Werkzeug (Oberfräse hat z.B. nicht jeder).


    Aber ich denke beim Preisleistungsverhältnis überwiegt die Leistung ;)



    Lg Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • ach was, Oberfräse. Echte Männer können auch improvisieren, und das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. ;)
    Klanglich entpspricht es der 100/150-Euro-Preisklasse. Für meine Gelegenheits-Zwecke reichts.


  • hey das sieht ja super aus. Ist das dann genau so vom Holz also der Farbe her? oder ist es lackiert? Denkt ihr es verändert den KLnag, wenn ich es dann vielleicht lackiere oder mit Carbon Folie bespanne? Ok die Folie werde ich nur auf der Sitzfläche verwenden. Und... was ist eine Oberfräse und für was braucht man sie hierbei?
    Ich meinte mit dem Klang ob es annehmbar ist.
    Danke


  • Klanglich wie gesagt: IMHO vergleichbar mit den fertigen Cajons bis 150,- Euro.


    Das würde ich wiederum nicht sagen. Die Schlagwerk Kisten haben einen eindeutig schöneren Bass
    und bessere Ansprache über der 100EU Liga. Auch die Meinl haben einige schöne Teile (erst vorige Woche
    gestestet). Aber Geschmack ist subjektiv.


    Folie verändert den Klang auf jeden Fall. Auf der Sitzfläche dürfte es nichts machen.

    Alles wird gut

  • Na und selbst wenn es nicht den Klang eines + - 100 € Cajons hat,
    wenn der Klang ganz amtlich ist sind die 40 € doch
    gut angelegt.
    Über "guten" und "schlechten" Klang lässt sowieso streiten.
    Und man bekommt sogar Spiel,Spaß und Spannung in einem + Bastellaune. :thumbup:


    Ich denke mal ich bestell mir das Teil mal und bastel mir dann was zusammen.
    Ideen fürs Finish?
    Ausser der Vorgestellten?




    Gruß Michi

  • Das ist genau das was ich am Anfang geschrieben habe. Wenn du nicht extra Werkzeuge kaufen musst, ist Preis/Leistung in Ordnung.
    Das einfachste vom Finish ist mit Bienenwachs einzureiben. Schaut gut aus, riecht gut und geht einfach. du kannst auch sämtliche
    Holzbeizen verwenden (von Nuß bis.........).

    Alles wird gut

  • Beize liegt im einstelligen Euro-Bereich, für die Versiegelung kann man dann z.B. auch Acrylklarlack verwenden.


    Eine Oberfräse ist nicht zwangweise notwendig, mit ein wenig Geschick und Zeit funktioniert auch eine Raspel (bitte keine billige aus dem Euro-Shop) und ein Schwingschleifer.


    Der Bausatz läßt sich nur schwer beurteilen, weil man nicht weiß, welches Holz verwendet wurde. Prinzipiell wirkt sich eine sorgfältige Arbeit auch deutlich auf die Klang-Qualität des Ergebnisses aus. Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!