Notfall: Loops aus Garageband auf DTX 2.0

  • Hallo,


    wir spielen ein Musical und ich habe die Aufgabe (Seit Gestern :cursing: ), einzelne Effekte (Schrei, mystische Soundteppiche, Rabensgekrächse,..) zu starten vom
    Mac via Midiinterface auf das Yamaha DTX 2.0 bringen könnte.



    Nummer 1:
    Problem ist, dass ich nicht weiß wie. Mein Plan sieht vor, ein paar Loops aus Garageband zu verwenden, da diese Midi sind.


    Ist das überhaupt möglich, wenn ja wie?


    Nummer 2:
    Müssen die Files zwingend Midi sein? Ja oder?
    Ich meine, ob es auch möglich ist, dass ich vorher aufgenommene Sprechsequenzen per Schlag auf das Pad starten kann.



    Ich benötige schnelle Hilfe, da nächste Woche bereits das Zeug klappen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Hi,


    das was du vor hast funktioniert nicht. Man kann keine Samples auf das DTX 2.0 laden. (Hab mich gerade durch die Doku gewühlt) Du kannst mit dem DTX nur Midi-Pattern aufnehmen und mit denen wiederum interne Sounds abrufen.


    Loops sind Samples und Samples sind keine Midi. Midi steuert und macht sonst nichts.


    Was du brauchst ist ein Sampler oder du schaffst es Midi-Noten vom DTX 2.0 an deinen Mac zu senden, (DTX Midi-Out) diese auf deinen Mac zu verarbeiten (Mac Midi-In) um die Samples abrufen zu können. Dazu benötigt man natürlich SW die die Midi-Daten verwurschteln kann. Für einen Midi-Laie ist aber das Ganze wirklich nicht nicht einfach.


    Wie Midi funktioniert steht hier.


    Gruß Ruby

  • Loops sind Samples und Samples sind keine Midi. Midi steuert und macht sonst nichts.


    Auch wenn es dem Threadstarter nichts hilft: Apple Loops können sowohl Samples als auch Midi-fils sein. Die entsprechenden Loops haben in der Apple Library eine grüne Markierung - wenn man diese nicht in eine Audiospur zieht, sondern in eine Instrumentenspur, verhalten sie sich wie eine Midi-Region eines nativen Instruments mit den entsprechenden Plugins. Sie lassen sich so bearbeiten , beanspruchen aber mehr CPU-Leistung. Die reinen Sample-Loops sind blau markiert. Zumindest ist das in Logic so.


    Garageband ist übrigens eine Software, die Midi Daten verwurschteln kann. ;)

  • In der Apple Library wird dort nichts blau oder grün angezeigt. Allerdings meine ich, dass in Garageband eine solche Unterteilung vorzufinden ist.


    Ich häng grade hier noch, bzw verstehe nich, warum das nich so funktionieren soll, denn:
    - wenn ich ein Midikeyboard mit einem Midiinterface - wegen USB - anschließe und die Sounds nutze, passiert ja genau das was ich will.
    - wenn ich nun das Keyboard durch das E-Modul/E-St ersetze, entsprechen die Pads den einzelnen Tasten am Keyboard.
    Dann fehlt ja nur noch, dass zb. das "C1" am Keybord das Tom 1 am Eset ist und das da eben der Sound X abgerufen werden soll.


    und nu? :)


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Im Notfall wäre entsprechende Lehrerschaft anwesend, nur der ist aktuell schwer zu erreichen

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Nun gogle hilft, habe was für dich gefunden TsampX. http://www.dontcrack.com/freew…p/id/994/software/TsampX/ oder http://mmturner.home.mindspring.com/software.html und ein Screenshot: http://mmturner.home.mindsprin…es/TsampX_Screen_Shot.jpg.


    du Lädst die Sounds als WAV oder AIFF in den TsampX und musst dann noch die MIDI-Notennummern eingeben. Und fertig!


    Hoffe das ist was du brauchst. ^^


    Edit: Ist sogar Standalone, braucht keinen Host.


    Edit 2: Du musst natürlich auch den MIDI-Kanal einstellen. (Danke Ruby)

    Ich bin ein Folivora :?:

    Einmal editiert, zuletzt von SlotH ()

  • Apple Loops können sowohl Samples als auch Midi-fils sein


    Diese Loops die er meinte sind Samples. Natürlich kann ich auch Loops per Midi erzeugen. Aber da wirst du ersteinmal nichts hören! Erst wenn die Midi-Noten VST-Instrumente steuern oder direkt per Midi-Note den betreffenden Sample starte. Was anderes machen die Audio-Programme nicht. Das kann jedes vernünftige Audio-Programm Steurung der VST-Instrument usw. per Midi.



    Zitat

    - wenn ich ein Midikeyboard mit einem Midiinterface - wegen USB - anschließe und die Sounds nutze, passiert ja genau das was ich will.
    - wenn ich nun das Keyboard durch das E-Modul/E-St ersetze, entsprechen die Pads den einzelnen Tasten am Keyboard.
    Dann fehlt ja nur noch, dass zb. das "C1" am Keybord das Tom 1 am Eset ist und das da eben der Sound X abgerufen werden soll.


    Selbstverständlich funktioniert das. Du musst nur verstehen, was auch welcher Note sitzt und auf welchen Kanälen du sendest. Das Keyb sendet z.B auf Kanal 1 und dein Drum auf Kanal 10. Lies das Tut durch und dann wirst verstehen und wie es funktioniert .



    Zitat

    entsprechen die Pads den einzelnen Tasten am Keyboard.

    Da hast du Recht, aber die Kanäle sind unterschiedlich --> Tut lesen!.




    Gruß Ruby

  • Danke :)


    Das heißt, dass ich das Pad "Tom 1" auf "C1" bringen muss (durch runterpitchen?), richtig? *bittebittebitte*


    Bezgl. den Programmen: Da stehen mir auf meinem Mac Cubase LE4 und Garageband, sowie vll. auch noch Logic (nicht auf meinem Mac) zur Verfügung.

  • Hi,


    grundsätzlich kannst du mit deinem DTX 2.0 per Midi (wie mit dem Keyb auch) die Samples starten.


    1.) Du musst wissen welches Pad (Instrument) welche Midi Note sendet. (siehe Handbuch) Das kann um eine Oktave abweichen, wenn deine Einstellung mittleres C nicht korrekt ist. Das ist nicht weiter schlimm, wenn man C1 sendet und es kommt C2 an. Dann muss man nur zusehen, dass der Sample mit der Note C2 gespielt wird. Ein Instrument ist mit eine Taste auf dem Keyboard gleichzusetzen. Wobei Rim oder 3 Wege eine andere Midi-Note (wenn das unterstützt wird) sendet.
    2.) Du musst einstellen, mit welcher Midi-Note der Sample abgespielt werden soll. Spielst du mehrere Samples in einem Song benötigst du für jeden Sample eine eigene Midi-Note. Wenn nicht mehrere Samples, dann kannst du eine Midi-Note für die Samples definieren und vor den Songs die aktuelle Datei im Programm mit den jeweiligen Sample laden.
    3.) Du musst deine SW auf Midi-Input auf KANAL 10 umstellen. Wenn dein Sample mit dem Keyb. funktioniert, bist du schon weit, da die Verkabelung usw. passt. Aber das Keyb sendet auf KANAl1! Wenn du mit dem Modul senden möchtest, muss das Modul natürlich Midi-Noten senden und es sendat auf Kanal 10! Das ist Standard, da Kanal 10 ein Multkanal ist.


    Das Programm ist vollkommen egal, wenn es Midi verarbeiten kann. Und es kann Midi verarbeiten, da es ja mit dem Keyb funktioniert.


    So und jetzt sollte alles klar sein! --> Tut lesen! Da steht etwas von Midinoten, Kanäle, Zurordnungen, mittleres C usw. Alles was du brauchst und für solche Dinge Wissen solltest.



    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!