Endlich ein neues Drumset kaufen...

  • Hi,


    bin recht neu hier, daher erzähl ich erstmal was über mich: bin 18 Jahre alt, spiel ungefähr seit 8 Jahren, hab allerdings nicht solange unterricht genommen (5 Jahre vllt.). Mein jetziges Drumset ist (glaub ich) nicht mal 300€ wert, mein vater hats mir damals zum Geburtstag geschenkt und da war es schon gebraucht... Vorbilder und große Inspirationen von mir sind unter anderem Gavin Harrison, Mike Portnoy, Manu Katche, Dave Grohl.
    Ich spiele in mehreren Coverbands, Genre ist (Hard-)Rock, Punk und eine prise Metal, spiele aber auch gerne Blues&Jazz etc. Hab lange gespart und jetzt 2500€ zusammen :) Davon wollte ich mir demnächst ein komplettes Drumset (natürlich inkl. Becken), sowie Cases und nen neuen Drumhocker besorgen.
    Ich hab mich mal bei Thomann umgesehn und hab an ungefähr sowas gedacht:


    http://www.thomann.de/de/sonor…stage_1_midnight_fade.htm
    http://www.thomann.de/de/zildj…_professional_pro_set.htm oder http://www.thomann.de/de/zildjian_zbtplusset.htm
    http://www.thomann.de/de/hardcase_hstandard_case_set.htm
    naja, und nen hocker noch, bräuchte da ebenfalls noch eine empfehlung^^


    Ein Splash- und ein Chinabecken dazu wären natürlich auch sehr geil, das bringt ein paar effekte ins schlagzeugspiel, kommen dann evlt nachher dazu.
    Also wenn ihr bessere Vorschläge habt, nur zu! Wie gesagt, ich bin ein neuling in Sachen Schlagzeugkauf und hab erst von einigen Bandkollegen empfehlungen bekommen.


    vielen Dank schon mal für die Antworten, Mattn :)


    @ egnever: meinte das sonor 3007 stage 1 mit der 22" bass, link wurde geändert ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Mattn ()

  • Hi Mattn


    Ist nen Haufen Geld, den Du da ausgeben willst für Drums....
    Ist ja auch richtig so, aber ich würde nun doch keine vorschnelle Wahl treffen.
    Hast du z.B. schon mal die Avedis Cymbals getestet?
    Jeder weiss, Zildjian Cymbals tönen immer etwas unterschiedlich (Nicht so bei Paiste z.B.)
    Also da macht sich ein langsameres, vielleicht über Jahre dauerndes Sammeln evtl. nicht nur mehr Spass, sondern
    auch ist auch sinnvoller, da Du dann die Becken bekommst die Dir gefallen --> also testen und dann Kaufen.


    Dasselbe gilt ein Stück weit auch fürs Drum, Sonor 3007 ist sicher ne Super Serie, da gibt es nichts zu bemängeln, aber für das Geld bekommst auch bald
    schon mal ein gebrauchtes Delite, oder ein älteres Hilite, Lite...?!?


    Ich will einfach sagen, renn nicht los und gib dein Geld aus, und in einem halben Jahr bereust Du es dann, sondern kaufe mit Bedacht :rolleyes:

  • Ausserdem darf ich noch anmerken, dass der Hardcase Satz, und das Schalgzeug nicht zusammen Passen.


    Hardcase: 22, 10, 12, 14, 14
    Sonor: 22, 12, 13, 16, 14


    Ausserdem würde dir noch ein Beckenständer fehlen.

  • @ iDrum: ja, du hast auf jedenfalls recht, es soll kein "draufloskauf" werden, da es, wie gesagt, um eine menge geld geht. ich hab schon überlegt, nach musikproduktiv zu fahren und das da zu kaufen. da gibts ja ne menge drumsets zum ausprobieren^^.


    @ SkyFire: ja stimmt auch, ist natürlich sinvoller, passende Cases zu kaufen :D, beckenständer wird dann natürlich noch einzeln dazu gekauft.

  • Ich würde dir gebraúchte Becken empfehlen. Da kriegste was richtig geiles... aber wichtig -> vorher IMMER testen ob dir der Klang zusagt.


    Ich würde dir raten, nicht so ein Force 3007 zu holen.


    Da es realtiv neu ist, ist der Preis natürlich hoch.Ältere Sets mit weitaus besserer Qualität bekommst du viel billiger zB Das Force 3000.. nur mal als Beispiel.


    http://wp1143970.wp175.webpack…e/www1/pages/drumsets.php


    Da kannste mal schaun.


    Falls der Laden nicht zu weit weg ist, kannst da mal hinfahren zum testen und auch nach guten gebrauchten Becken gucken.



    mfg

  • ich hab schon überlegt, nach musikproduktiv zu fahren und das da zu kaufen. da gibts ja ne menge drumsets zum ausprobieren.


    Mach das! Hier wird dir jeder irgendetwas anderes empfehlen, weil jeder seine Vorlieben und auch seine indiv. Meinung hat.


    Erster Schritt: In den Laden fahren und mal verschiedene Drumsets anschauen, Becken testen und erst mal frei von Logos etc. umsehen/umhören.


    Danach kannst du ja hier nochmals fragen, was wer von Set/Cymbals xyz hält und dann aus den zu erwartenden tausenden Antworten versuchen, deine endgültige Entscheidung basierend auf deinen eigenen Wünschen und Vorstellungen und den dazu erhaltenen Infos zu treffen. So eine Entscheidung sollte man auch reifen lassen.
    Und bei 2500€, für die du bestimmt hart gespart hast, sollte man nichts überhasten.


    Nur zu den Cases gebe ich mal noch zu bedenken:
    Müssen es unbedingt Hardcases sein?
    Die sind natürlich sehr gut, ich hab die Teile auch für eines meiner Sets, aber wenn man die Kiste selbst im PKW transportiert, sollte man auch ruhig mal über Taschen in der Qualität von Protection Racket oder GEWA SPS nachdenken.
    Die sind viel netter zum Interieur des Autos, kann man sich per Schultergurt umhängen, was manchmal sehr praktisch ist, man hinterlässt nicht überall, wo man anstösst, deutliche Spuren und sie sind einen Tacken billiger als ein Hardcase Set. Brauchst du den ultimativen Schutz, dann ist Hardcase natürlich eine Nummer besser. Aber noch mal 100€ mehr für Becken übrig zu haben, ist vielleicht nicht verkehrt..


    Übrigens ist der Hinweis auf Gebrauchtkauf zwar immer legitim, ich finde ihn aber auch etwas müssig, weil es voraussetzt, das man gerade auch ein gewünschtes Set bzw. entsprechende Becken auf dm Gebrauchtmarkt angeboten bekommt. Und wie immer finde ich es auch nicht unerheblich zu bedenken, das man zwar gebraucht fürs gleiche Geld u.U. ein Delite oder sonst was kriegen kann, aber das hat vielleicht eine Farbe, die einem nicht so zusagt oder die Grössen stimmen nicht ganz.... Das mag für manche Leute irrelevant sein, weil sie nach anderen Kriterien wählen, für andere ist das aber vielleicht doch nicht unwichtig.
    Und nicht jeder möchte sich ein 10 jahre altes Hi-End Set hinstellen, sondern hat lieber ein neues Mittelklasse Set ;)

  • ja such dir um 1500 etwa ein gutes mittel-oberklasse oder oberklasse schlagzeug und bei den becken kannst du auch gut gebrauchte kaufen. ebay ist da nur eine notlösung, schau doch mal im forum unter verkauf -> becken nach! da sind immer nette becken dabei, auch bei drumsets finden sich die einen oder anderen prachtstücke!
    viel spaß beim suchen noch,
    fabian

    Ich beende meinen Beitrag nur mit einem Fragezeichen, wenn ich mir absolut unsicher bin und die Hälfte oder mehr frei erfunden habe.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • :S Schreibt sich recht einfach, such dir ein gebrauchtes Oberklasse Set für 1500€ und dann noch gebrauchte Becken dazu...
    Ich hab mal aus Interesse hier in den Kleinanzeigen nach Oberklasse Sets mit Hardware für 1500€ gesucht und kann jetzt nicht behaupten, das da ein grosses Angebot wäre.
    Auf ebay kann ich gerade auch nichts finden...
    Wie gesagt, der Gebrauchtkauf bedeutet auch immer, das man Abstriche bei den Wünschen bzgl. Farbe und Trommelgrössen machen muss. In welchem Zustand die Hardware ist, ist dann noch eine andere Frage.


    Versteht mich nicht falsch, natürlich stimmt das, das man für 1500€ gebraucht ein Oberklasse Set bekommen kann, aber das ist mit viel Geduld und langer Suche verbunden, wenn man nicht gerade Glück hat, erst recht wenn man was bestimmtes sucht.
    Ich stelle mir nur einfach vor, ich hätte lange auf ein Set gespart, hab jetzt 2500€ zusammen und beginne dann ein gebrauchtes Set und gebrauchte Becken zusammen zu suchen...
    Mal abgesehen von dem Unterschied, ein neues Set zuhause auszupacken.
    Das ist irgendwie wie beim Autokauf. Jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß da auch, das es eigentlich keine bessere Art gibt, Geld zu vernichten. als ein neues Auto zu kaufen.
    Wenn man auf ein Jahreswagen oder einen 2-3 jahre alten Gebrauchtwagen zurückgreift, ist das ökonomisch die viel bessere Entscheidung.
    Trotzdem möchte man vielleicht nicht auf das Feeling, in ein neues Auto als Erster einsteigen zu dürfen, nicht missen, wohl wissend, das es eigentlich unvernünftig ist.
    Mein kleines Plädoyer für den Neukauf, der bei vielen hier wohl verpönt scheint.
    Nennt mich unvernünftig, nennt mich blöd. Ich liebe diesen Moment, etwas neues auszupacken und "in Besitz zu nehmen".
    Ich bin einfach kein echter "gebraucht" Typ.
    Die Wirtschaft ist zudem dankbar für so Leute wie mich. Vielleicht bin ich ja auch nur ein williges Opfer :wacko:

  • Ich weiß garnicht, worüber ihr euch alle aufregt.
    Das Set, was der Themenstarter sich ausgeguckt hat (http://www.thomann.de/de/sonor…stage_1_midnight_fade.htm) kostet knapp 1400€, der Avedis Zildjian Pro Beckensatz (http://www.thomann.de/de/zildj…_professional_pro_set.htm) knapp 600€ - damit liegt er bei 2000€ für amtliche, nagelneue Klamotten. Was ist daran falsch - er hat doch dann sogar noch 500 € über.
    Ich persönlich tendiere zwar auch zum Gebrauchtkauf - dieser erfordert aber auch ein gewisses Vorwissen über die älteren Serien, und natürlich auch Wissen um die eigenen Vorlieben beim Klang (und auch ein gewisses Maß an Handwerkichkeit (zum Reparieren evtl.defekter Teile)).
    Ich bilde mir Zwar ein, dies alles mittlerweile zu haben, kann mir aber gut vorstellen, dass nicht jeder schon dieses Wissen hat und dann kann man beim Gebrauchtkauf auch leicht auf Billigserien mit großem Markennamen (Sonor 505, 1001, Gretsch Blackhawk, Tama Swing/Rockstar, etc.) hereinfallen.
    Und mit diesem Set und diesen Becken kann man einfach nichts falsch machen (von den ZBTs würde ich allerdings abraten, die sind nicht so hochwertig und universell einsetzbar, wie die A.Zildjian Serie) und man hat noch die volle Garantie.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Stimmt, auf der Site gibt es sogar noch mehr Leckerchen: Sonor 3005 für 790€, oder ein Gretsch USA für 1490€.
    Aber man muß die Farben auch mögen. Und das natürlich auch keine Oberklasse Sets, sondern "nur" gute Mittelklasse Sets.

  • Hab ich jetzt gerade eine Wahrnehmungsstörung oder hatte der Threadstarter als eine Option für ein neues Set ein Force 3007 angesetzt und stattdessen werden ihm jetzt Sets vorgeschlagen, die wie im Fall des 3005er inkl. Hardware fast den Neupreis des 3007 kosten (zzgl. vielleicht neuer Felle, die nötig sein könnten) oder im Falle des Tama immer diskutiert werden könnte, ob das jetzt wirklich "so viel besser" als vergleichbares neues Mittelklasse Set div. Hersteller ist, wo der Threadstarter auch noch ein neues Set auch in "seiner" Farbe und seinen Grössen haben kann.
    Und das Gretsch kostet 1490€ ohne Snare und ohne Hardware. Inkl. einer gescheiten Snare und nem Hardwaresatz dürften die 2000€ ganz schnell erreicht sein. Also weit jenseits seines Budgets.
    Wenn mir jetzt hier jemand für 1500€ inkl. Hardware ein wirkliches Oberklasse Set in seinen gewünschten Grössen anbringt, lass ich ja mit mir reden, aber so ist es irgendwie auch Augenwischerei.
    Ich bin auch eher bei Hammu. Der Threadstarter kann problemlos für sogar unter 2000€ ein aktuelles Mittelklasse Set div. Hersteller mit einem guten Beckensatz erstehen (wofür ich jetzt den ZBT nicht in Erwägung ziehen würde) und hat noch Kohle über für seine gewünschten Cases/Bags und 'nen guten Hocker.

  • Eine Alternative zum 3007 des Threadstarters wäre vielleicht dieses Set:


    Mapex Meridian Maple


    oder wenn die Größen der Toms nicht zwingend sind, dann vielleicht dieses Set hier !
    Das gibt es noch in verschiedenen Farben und ist ein Schritt weiter in Richtung Oberklasse, aber aufgrund des günstigen Angebotes auch mit Snare, Hardware, Becken und Bags im Preisrahmen. In jedem Fall interessanter als überteuerte Gebrauchte.

    Gruß vom Jens :)

  • Eine Alternative zum 3007 des Threadstarters wäre vielleicht dieses Set:


    Mapex Meridian Maple


    Da muss ich jetzt aber schmunzeln :D


    Zitat

    Bei dem gebrauchten Sonor Force 5000 hätte er aber gegenüber einem neuen 3007 ungefähr 400 euro gespart.
    Und Hardware ist auch noch dabei.


    Mmmh, Set 790€
    Sonor 400er Hardwareset 348,-€


    Gesamtpreis: 1138€


    Neupreis mit seinen gewünschten Trommelgrössen und neuenFellen: 1399€


    Ersparnis 261€ neu vs. alt :thumbdown:


    Man darf ja nicht Äpfel gegen Birnen vergleichen. Auf der Seitewird für 190€ ein nicht weiter spezifiziertes 4-teiliges Hardwareset zum 3005er angeboten, was sehr wahrschinlich nicht dem 5-teiligen 400er Set entspricht, das beim neunen 3007er dabei ist.Wenn er sich den vorgeschlagenen Tama Hardwaresatz kauft, kommt es übrigens auf das gleiche raus.
    Also bei 261€ Ersparnis weiß ich nicht so recht, ob das so sehr für ein gebrauchtes Set spricht...
    Abegesehen davon sehen die neuen Spannböckchen beim 3007er 1000mal besser aus als die alten beim 3005er und so ein paar kleine Upgrades zwischen den beiden gibbet auch noch...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!