Doublebass und Viertelnoten

  • Hai, ich bin durch meine Suchmaschine auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich ne Frage hatte die ich mir sonst nirgendswo beantworten konnte
    Also, ich beschäftige mich momentan mit der Spielweise mit meinen Händen Viertel, Snare auf 2 und 4 und mit den Füßen durchgehend Sechzehntelnoten. Ich frage mich jetzt, ob es auch noch praktikabel ist zum Beispiel statt 16 Noten noch 24 Noten zu Spielen, also sechs Noten auf eine Viertelnote wenn man es so will
    Noch was anderes:
    http://www.youtube.com/watch?v=ymWU6qIxQBo
    Hört es euch doch bitte einmal an, besondere Konzentration bitte so ab 0:32
    Ab da hört man die Doublebass besonders heraus, was spielt dieser Drummer, Sechzehntel?
    Ich danke euch schon einmal
    Maximum :)

  • Ja, du kannst 24 Schläge spielen. Das wären dann Sechzehntel-Triolen. Kannst auch 20 Schläge spielen, das wären Quintolen. Oder 16, dann wären wir bei 16tel.


    Der Drummer von Bullet spielt an der Stelle 16tel.

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

  • Tach!
    Der Typ von Bullet for my Valentine spielt da tatsächlich Sechzehntel. Allerdings sind das doch nur 4 Schläge Doublebass. Das dürfte doch kein Problem sein, oder?
    Ich würde die Geschichte mit den 24 Schlägen, darauf viertel Hi-hat in einem Takt als 16 trip bezeichnen. Das kannst du natürlich auch machen.

  • Ah, schonmal danke für die vielen Erklärungen
    Wie weit haltet ihr das denn praktisch für nutzbar, insbesondere bei schon etwas schnelleren Stücken, insbesondere Metal, ich meine irgendwann wird ja wohl auch mal der beste mit seinem Vierteln zu langsam
    Hört sich irgendwie platt ausgedrückt an, aber ich hoffe zumindest einige verstehen was ich meine^^
    Maximum

  • sechs schläge auf eine viertel bedeutet drei auf eine achtel. drei schläge auf eine achtel nennt man sechzehnteltriole. zwei sechzehnteltriolen auf eine viertel nennt man auch sechstole. auf vier viertel passen also vier sechstolen oder 12 sechzehnteltriolen.

  • Ah, schonmal danke für die vielen Erklärungen
    Wie weit haltet ihr das denn praktisch für nutzbar, insbesondere bei schon etwas schnelleren Stücken, insbesondere Metal, ich meine irgendwann wird ja wohl auch mal der beste mit seinem Vierteln zu langsam
    Hört sich irgendwie platt ausgedrückt an, aber ich hoffe zumindest einige verstehen was ich meine^^
    Maximum


    Du solltest immer auf Deine Gitarristen hören. Wenn deren Riffs sextolisch oder was auch immer sind, solltest Du das mit dem entsprechenden Rhytmus unterstützen. Jetzt musst Du es nur noch fertigbringen, dass Deine Füße gleich schnell sind wie deren Hände :)
    Der Musik sind keine Grenzen gesetzt - auch nicht beim Tempo.

  • Zitat

    auf vier viertel passen also vier sechstolen oder 12 sechzehnteltriolen.


    ähm.......räusper....... wollen wir das nicht nochmal genau überdenken? Ja man muss schon aufpassen dass der df-notenwerte-virus nicht auf einen überspringt ;)

  • Matz, ich versuch mal ernsthaft zu fragen, ohne irgendwas. Wenn jetzt statt der Achtel Sextole zwei Sechtzehntel Triolen (was ich so nie schreiben würde ) anstelle der Viertel stehen würden, wobei die gesamt Anzahl der Noten der Figur(en ), auf der Viertel, jeweils sechs sind, welchen Grund oder Zweck sollte das haben?


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Oder 6 16tel-Triolen.


    Durchgefallen! Sie setzen hier "sechzehntel triolen" mit "triolensechzehntel" gleich. Reichen sie bitte die prüfbescheinigung vom grundkurs nach bevor sie sich erneut zur prüfung anmelden. Danke.

  • Matz, ich versuch mal ernsthaft zu fragen, ohne irgendwas. Wenn jetzt statt der Achtel Sextole zwei Sechtzehntel Triolen (was ich so nie schreiben würde ) anstelle der Viertel stehen würden, wobei die gesamt Anzahl der Noten der Figur(en ), auf der Viertel, jeweils sechs sind, welchen Grund oder Zweck sollte das haben?


    Steve


    Sie stehen auf der kippe herr müller ! Da muss nochmal mündlich nachgeprüft werden !
    Erläutern sie bitte den von Ihnen benutzten begriff "achtel sextole" nochmal !
    Ansonsten ist ihre fragestellung für einen rhythmiker ihres standes grenzwertig. Eine antwort haben sie bereits bekommen, ansonsten könnte man noch hinzufügen das notation basierend auf sextolen oder 16/triolen nicht immer durchgeballert werden. Durchaus können da auch pausen auftreten. die schreibweise in 16/ triolen könnte durchaus mehr überblick bringen. Von etwaiger schreibweise mal abgesehen kann es auch einfacher sein in bestimmten situationen in triolen zu denken anstelle von sextolen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!