Frage bezüglich Modulwahl

  • Hi Leute.
    Die SuFu hab ich schon benutzt, auch echt interessanten Kram erfahren jedoch hab ich noch eine kleine Frage.
    Und zwar habe ich vor mein A-Set zu elektrifizieren. Aber nur so weit das ich es auch leicht wieder vom E-Set zum A-Set umbauen kann. Nun benötige ich ja ein Modul :D
    Mir geht es nun darum zu erfahren was die günstigste Variante für mich wäre und zwar möchte ich nicht die Sounds des Moduls benutzen sondern das ganze über meinen PC/Laptop laufen lassen.
    Mit welchem Modul oder mit welcher Möglichkeit komme ich da am günstigsten weg? Benötige ich überhaupt ein Modul oder lässt sich das irgendwie anderweitig regeln (spezielle Soundkarte o.Ä. zum Beispiel)?


    Sollte diese Frage schon eine millionen mal gestellt worden sein und meine Suchfunktionskills derartig schlecht sein dann bitte schimpft mit mir (und postet bei Lust und Laune den Link zum Thread :P )


    Vielen Dank schon mal


    Grüße
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Also würde da jedes x beliebige Millenium oder sonstwas Modul mit Midi Out und Midi In gehen? Da gibt es dann auch keine Latenzunterschiede je nach Modul oder ? Das liegt ja dann am PC ?!?


    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Okay cool Danke dir Drewi. Jetzt muss ich nur noch wissen wie das dann funktioniert mit dem Modul die Sounds am PC anzusteuern :)
    Gibt es da irgendwo spezielle Anleitung für?
    Grüße
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Die Latenzunterschiede kommen ja nicht durch das Modul.Aber wie schon gesagt da kannst jedes x beliebige nehmen.



    Dem muss ich aus eigener Erfahrung leider widersprechen! Wir sollten uns da alle keine Illusionen machen. Alle Derzeitigen Module erzeugen bereits am Midi-Out Port Latenzen. Je nach Hersteller und Modul in unterschiedlichen Bereichen von ca. 4ms bis zu kritischen 8-9ms Verzögerungen! Und damit da kein Missverständnis aufkommt: Ich meine nicht die interne Soundausgabe des jeweiligen Moduls, sondern vielmehr die Zeit die vergeht wenn das anliegende analoge Triggersignal am Triggereingang aufbereitet als digitales Midi Signal zum Midi-Out Port im Gerät weitergeleitet wird. Nur bei ddrum Modulen wage ich hier mangels Erfahrung keine Aussage bezüglich Midi Latenzen zu tätigen.


    Bekannt ist ja allgemein, dass eine einfache gut konfigurierte Midi Verbindung/Übertragung nicht unbedingt mehr Latenzen als 1ms verursachen sollte. Der "Pferdefuß" daran ist wohl in der nötigen Umwandlung des Triggersignals in digitale Midiwerte zu sehen. Hier sollen weitere Verzögerungen angeblich aus technischen Gründen unvermeidbar sein. In diesem Bereich muss ich allerdings passen: Um zu wissen was da genau passiert sollte man schon ein richtiger Experte mit entsprechenden technischen "Know-how" und Fachwissen sein.


    Wie dem auch sei: Bei Benutzung von nativen VSTi in Echtzeit sollte man auf alle Fälle immer alle vorhandenen Latenzen im gesamten System im Auge behalten. Das sagt sich so einfach: Wenn man irgendwie eine Möglichkeit finden kann sein Wunsch-Setup vor Kauf testen zu können, sollte man dieses unbedingt wahrnehmen! Hier liegt nämlich IMHO einer der großen schwächen von nativer Technik. Es gibt in den Ausstellungsbereichen von E-Drum Anbietern so gut wie keine native Drum Station die man vor Ort antesten könnte! Leider. Ob daran meine speziellen Freunde mit dem "R" am Anfang einen gewissen Anteil haben? Ich weiß es nicht.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Da kannst du jedes günstige mit Midi in und out Modul nehmen.Soviel ich weis haben das aber alle.


    also. die billigen von Ronald (td-3 und 4) haben glaub ich nur ein Midi-out und kein midi-in. ob das für locomat problem relevant ist, weiß ich nicht, da ich immer zu faul war, mir die midiexpertise anzutun, wenns doch nen phone-out gibt

  • Ja hmm Psycho das ist nun die Frage :D
    Wie ist das denn wenn ich das über den PC laufen lassen will?
    Also beim Schlag auf z.B. die Snare verschickt das Modul ein Signal an den PC, der PC ein Signal zurück ans Modul und dann kommt mein toller Ton (aus dem Modul quasie) oder Schickt das Modul das Signal zum PC und ich hör den Ton aus den Lautsprechen meiner Rechners (also PC generiert den Ton)?
    Bei zweiterer Variante wäre ja ein Midi In für meine Zwecke überflüssig.
    Nur leider habe ich keinen blassen Schimmer.
    Gruß
    Toni


    Edit merkt an das matz schneller war als ich. Okay. Danke dir matz!

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Hi,


    der Signalweg ist folgender


    1.) Anschlag Pad
    2.) der Trigger reagiert und schickt einen elektrischen Impuls ans Drum-Modul / Midi-Konverter
    3.) Dieser Impuls wird in eine Midi-Note umgewandelt (konvertiert)
    4.) Diese Midinote wird per Midi-Out vom Drum-Modul / Midi-Konverter versendet
    5.) Die Midi-Note wird per Midi-In am PC oder sonst wo empfangen.
    6.) Die Midi-Note wird mit irgend einer SW verarbeitet
    7.) Dieser Midi-Note ist ein Soundschnipsel = Sample zugewiesen
    8.) Der Sample wird gestartet
    9.) die digitalen Signale von deinem Sample werden an die Soundkarte gesendet
    10.) deine Soundkarte wandelt per D/A Wandler die digitalen Signale in analoge Signale um
    11.) Über deinen Soundkarten-Ausgänge hörst du, so hoffe ich, deinen gewünschten Sample


    Was totti beschreibt ist, erstmal die Latenz von Punkt 1 - 4. Für diese Latenz ist allein das Modul verantwortlich. Zu dieser Latenz kommen noch weitere Latenzen hinzu.
    2.) Übertragunszeit (Länge des Kabels)
    3.) Input und Verarbeitung auf deinen PC (SW)
    4.) die Latenz deiner Soundkarte.


    Das mal auf die Schnelle eine Übersicht des Datenflussen und deren Latenzen.



    Gruß Ruby

  • Ah okay spitze. Danke dir Ruby. Also hat mehr die Soundkarte mit der Latenz nachher zu tun als der PC ?
    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Hmhmhm
    Das alles würde dann quasie bedeuten das ich eine Soundkarte mit Midi-In benötige. Sprich mein OnBoard Teil bringt mir da nichts.
    Gibt es da günstige Alternativen? Ich will nur ein wenig Üben, nichts großes veranstalten.
    Soll alles so günstig wie möglich sein wie ihr merkt :D
    Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Geiz ist geil Gerede
    Ich brauche wie gesagt nur etwas um ein wenig üben zu können da ich nur ca. alle zwei Wochen in den Proberaum kann...
    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Also hat mehr die Soundkarte mit der Latenz nachher zu tun als der PC ?

    Genau.


    Zitat

    Das alles würde dann quasie bedeuten das ich eine Soundkarte mit Midi-In benötige.

    Genau. Und eine Soundkarte die eine sehr geringe Latenz hat.


    Zitat

    Sprich mein OnBoard Teil bringt mir da nichts.

    Nein. Alte Soundkarten konnten Midi-Signale über den Game-Port verarbeiten.


    Zitat

    Gibt es da günstige Alternativen? Ich will nur ein wenig Üben, nichts großes veranstalten.

    Klar, schließ die Pads ans Modul an und leg los. Warum willst du zum üben den Aufwand mit dem PC betreiben ?(
    Gruß Ruby

  • Zitat

    Warum willst du zum üben den Aufwand mit dem PC betreiben


    Weils doch vieeeeel mehr Spass macht als mit den internen Modulsounds ;). Ich übe ja selber "nur" an meinem E-Drum und habe das ganze mit dem PC verkabelt mit Soundkarte, Superior 2.0 etc. ...und seitdem will ich das ganze eigtl nicht mehr missen.
    Was gibt es besseres als mehr Spass am üben? :thumbup:


    Wenn es dir allerdings wirklich nur um günstiges üben geht, was man bei deinem letzten Post

    Zitat

    Ich will nur ein wenig Üben, nichts großes veranstalten.

    schon vermuten könnte, ist es tatsächlich ein bischen viel Aufwand.

  • Okay hab ich mich mal wieder etwas blöd ausgedrückt. Ich meine ist es möglich das ich mir z.B. ein billig Modul von Millenium. Sagen wir das vom MPS400 organisiere und das dann über den PC laufen lasse?
    Midi Out hat das Modul. So, denn wenn das möglich ist dann zahle ich sau wenig für das Modul hab aber sau geile Sounds am PC :)
    Gruß
    Toni


    Edit merkt noch an:
    Und wie Terwi schon sagt bringt das dann auch wesentlich mehr Spaß :)

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Noch ein kleiner Einwurf: Können die günstigen Module aka Fame, Millenium etc., auf der HHat eigentlich mehr via MIDI senden, als nur auf und zu ?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!