Welches "und" ?

  • Hi Folks,


    ich habe eine Anfänger Frage:


    Welches "und" lasse ich beim Zählen von einem Shuffle nochmal weg? ?(
    Hatte schon sooo lange keinen Unterricht mehr und muss unbedingt wieder üben. Nur kommt mir das mit den Triolen und dem Shuffle nicht mehr in den Sinn.


    Grüße Merty

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Hmmmmmm.......mmmhmmmm....


    Ich bin etwas verwirrt (ok, is ja auch noch früh) :S


    Schlimm, wenn man so ein blutiger Anfänger ist wie ich und nicht weiß, wovon man redet :rolleyes: Aber war es nicht irgendwie, dass man sich anhand der Zählung (z.B. beim 1/16 eins - e - und - e - zwei - e .....usw) sich das merken konnte, indem man ein "e" oder "und" weg lässt?


    Achman, doofe Arbeit.... würde gern jetzt auf Youtube suchen :(

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • keins, Du läßt das "er" in der Mitte weg:
    Ternär normal: ein er le zwei er le drei er le vier er le
    Ternär shuffle: ein -- le zwei -- le drei -- le vier-- le


    -- = nix spielen


    kapiert?

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Du lässt kein "und", sondern ein "e" weg, und zwar normal das erste.


    16tel: 1 - e - und - e - 2 - e - und - e - 3 - e - und - e - 4 - e - und - e -
    Triolen:1 - und - e - 2 - und - e - 3 - und - e - 4 - und - e -


    Theoretisch könntest du auch alle andern weglassen, hauptsache halt insgesamt drei.


    Tim

  • AHH *licht aufgeh* genau das war`s!!


    Ich danke Euch! So, nun eine dunkle Ecke auf der Arbeit suchen und meine Sticks mitnehmen :thumbup:


    €: Für einen Anfänger Beat funktioniert das dch genau wie mit den anderen auch oder? zB. 1 und 3 BD, 2 und 4 snare oder? Mit dem Breake muss ich dann mal ausprobieren.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Triolen : 1 e + 2 e + 3 e + 4 e +
    Shuffle: 1 . + 2 . + 3 . + 4 . +


    Du lässt also den mittleren Schlag der Triolen weg, hier: "." anstelle "e"


    Zitat

    zB. 1 und 3 BD, 2 und 4 snare oder?


    Es gibt vieles, mach den von Dir geschriebenen und dann mal den Halftime:


    BD auf 1
    Snare auf 3


    Viel Spaß und immer ganz langsaaaaam ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Finde ich nicht. Es gibt Leute, die gar keine "UND" zählen, die heisst dann irgendwie anders. Wenn nun hier jemand sagt, lass die UND weg, heisst dass nicht, dass der Fragesteller auch die gemeinte UND weglässt. Manche zählen innerhalb von Achteltriolen ja auch ne "UND" , andere leute (mich eingeschlossen) machen das nicht, um nicht die Achtelzählzeit UND damit zu vertauschen.
    Bis wir hier wissen, was der Fragesteller meint, und bis wir ihm die Lösung verständlich gezeigt haben, hätte er das in einem Augenblick mit nem Lehrer hinbekommen.

  • Wegen so einer trivialen Frage, würde ich aber nicht gleich zum Schlagzeuglehrer rennen. Zumindest nicht, wenn er nicht schon einen hat (den hätte er um 5 Uhr morgens sicherlich auch nicht mehr konsultieren können ;)). Und selbst dann kann man die kostbare Zeit mit tiefgehenderen Dingen verbringen.
    Und ich finde schon, dass man unmittelbar erkennen kann, wovon der Threadstarter spricht, wenn er nach der Pause im Shuffle sucht - die gehört nunmal an Stelle der zweiten 8tel-Triole (Ausnahmen wie Rick Latham bestätigen die Regel http://vids.myspace.com/index.…ndividual&VideoID=6024469). Ob man das ganze jetzt mit oder ohne UND beschreibt ist irrelevant, wenn man seine Erklärung an einem Beispiel festmacht, wie z.B. olly und kride20. Ein Audiobeispiel würde dann sicherlich das i-Tüpfelchen darstellen ;)

  • Wegen so einer trivialen Frage, würde ich aber nicht gleich zum Schlagzeuglehrer rennen. Zumindest nicht, wenn er nicht schon einen hat (den hätte er um 5 Uhr morgens sicherlich auch nicht mehr konsultieren können ;)). Und selbst dann kann man die kostbare Zeit mit tiefgehenderen Dingen verbringen.
    Und ich finde schon, dass man unmittelbar erkennen kann, wovon der Threadstarter spricht, wenn er nach der Pause im Shuffle sucht - die gehört nunmal an Stelle der zweiten 8tel-Triole (Ausnahmen wie Rick Latham bestätigen die Regel http://vids.myspace.com/index.…ndividual&VideoID=6024469). Ob man das ganze jetzt mit oder ohne UND beschreibt ist irrelevant, wenn man seine Erklärung an einem Beispiel festmacht, wie z.B. olly und kride20. Ein Audiobeispiel würde dann sicherlich das i-Tüpfelchen darstellen ;)


    Ja, 5Uhr morgens ist ein wenig bitter. Dann kann ich mir wohl jemand neuen suchen :P
    Löar hätte ich warten können bis zum nächsten Unterricht. Aber manchmal möchte man etwas sofort wissen, um es nicht zu vergessen und das 1., was ich gestern tat, als ich nach Hause kam, war dies zu üben. Ich denke für Fragen ist dieses Forum doch da oder?


    Jedenfalls nochmal danke ;)

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!