DnB- / Nu-Jazz-Produktion

  • Hallo! Da ich die letzten Wochen noch mehr Zeit hatte, habe ich mich einmal mehr Cubase eingeschaltet und mit dem Korg Triton meines Vaters ein DnB-esque Stück produziert. Aufgenommen habe ich ein Rhodes Chord-Set, einen Akustikbass, Rhodes Piano (Solo) und Pad. Ich habe bewusst versucht, eine Synthese zwischen Loops und Soli (nicht geloopt) herzustellen. Zuletzt wurde dann (auch ungeloopt) das Schlagzeug aufgenommen. Verwendet hab ich mein Basix Short Stack und eine alte Basix Stahl-Snare. 14" Agop Turk Hi-Hat, 18" cracked Paiste Signature Full Crash und mein 22" K Custom Dry Light Ride. Hier gibts den Soundschnipsel: http://www.file-upload.net/download-1755864/Looping.mp3.html Hier noch ein paar Bilder: Viele Grüße, Karl :)

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • Hi! Danke Leute! Nun, bei mir war das Herunterladen wieder möglich...komisch. :D Ich denke, dabei hat es sich lediglich um ein temporäres Problem gehandelt. Naja, was würdet ihr denn am Mix noch nachbearbeiten? Bass vielleicht leiser und das Pad noch etwas lauter? Viele Grüße, Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • Vielen Dank! Nun, "stolz" kann ich berichten, dass ich ALLE Instrumente auf der Aufnahme eingespielt habe. :D Vom Chord-Set über Bass bis zum Rhodes und den Drums. Ich weiß nicht, ab wann man sich als "Klavierspieler" bezeichnen kann. Hab für einen Schlagzeuger denke ich recht viel Harmonie-Theorie-Verständnis. Auf jeden Fall kann ich echt empfehlen, sich um sowas zu kümmern. Spätestens beim Studium spielt Gehörbildung und die Harmonielehre eine wichtige Rolle...allgemein find ich es wichtig, da mitreden zu können. Um eben mehr als "das erste find ich besser" sagen zu können. Um eben beurteilen zu können, wo sich was gut macht. Außerdem spiel ich recht viel und sehr gerne am Klavier, jedoch bis jetzt auf autodidaktischer Ebene. Das sollte sich aber demnächst ändern... Daniel: Hehe, ich habe das Dry Light Ride ja mal hier angeboten...allerdings dann wieder rausgenommen (vllt. lags am Preis?). Ein echt schönes Becken, noch lieber hätte ich jedoch ein Agop SE Flat Ride oder ein Turk Ride. :) Danke nochmals! Viele Grüße, Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • Ich finds ausgesprochen geil!! Wobei es meiner Meinung nach schon sehr New ist ;) Ich würde diese Musik schon fast als eine Art Drum 'n Bass bezeichnen, was ja aber der Titel auch schon besagt ;)

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • Was ich noch sagen wollte,


    ich denke auch, dass es selbst als Schlagzeuger sehr wichtig ist, sich nicht ausschließlich mit Rhythmen zu beschäftigen!


    Du kannst schonmal anfangen Intervalle und Akkorde "zu hören". Im Falle eine Musikstudiums musst du zudem noch zweistimmige Melodien "hören". Viel Spaß beim üben!


    Guts Nächtle,


    Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • Ich finde das sehr geschmackvoll. Obwohl ich schon lange Rockmusik mache, bin ich schon lange am Überlegen mal ein loungeiges Projekt zu starten. Der Sidestick könnte etwas prägnanter sein, die Bass mehr Druck vertragen, dann läuft der Track sicher bald in den einschlägigen Clubs :D !


    Grüße, Philip

  • Hi! Vielen Dank für die Tips und Kommentare! Nun, bei mir geht der Link...ich hoffe das sind nur Einzelfälle. :wacko: Nun, das mit der Gehörbildung versuche ich ständig zu verbessern. Intervalle sind da zur Zeit meine Lieblingsbeschäftigung...mein Problem ist und bleibt das Spielen von Melodien und Akkorden vom Blatt, die schnelle Umsetzung, das Lesen. Das muss ich auf jeden Fall üben. Auch als Noten geschriebene Akkorde sind ein Problem, jedoch habe ich mit Akkordsymbolen keine großen Probleme. Auch das Spielen und Erlernen von "editierten" Akkorden finde ich wichtig...besonders im Jazz-Bereich sind diese ja fast nur vertreten ("Am°add9" etc..). Werde mal schauen, wann ich mir mehr Mikros und Aufnahme-Equipment leisten kann. Erstmal muss ein Auto ran...mit mehr Mikros wäre dann auch ne knackigere Bass-Drum drin oder ein prägnanterer Side-Stick. :) Viele Grüße, Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!