CUSTOM SNARE - the natural one

  • Es ist wieder mal soweit. Die bereits vierte Snare ist in Arbeit. Dieses mal soll es eine ohne Farbe werden, sprich Natur Optik.
    Die Hardware werde ich von Nr.3 verwenden. Das Geld sitzt gerade nicht so locker für kpl. neue Hardware.
    Macht aber nix, die Mapex Hardware gefällt mir sehr gut.


    Die Gratung hab ich von Yamaha übernommen, da es sich interessant anhört.
    Auf der Schlagseite außen 45° und innen 30° mit R2 gerundet. Für einen guten Ton.
    An der Resoseite außen und innen jeweils 45° mit R1 verundet. Für eine sensible Teppichansprache.
    Tiefe vom Snarebed ist 2,7 mm.


    Der Kessel und die Gratung kamen von Lunar-Percussion. Danke für die perfekte Vorarbeit.


    Grundiert wurde der Kessel mit G-Mix von Lunar. Als Finish für Außen hab ich mich spontan für Streichschellack entschieden.
    Klappt soweit ganz gut. Momentan hab ich fünf Schichten drauf die jeweils mit Stahlwolle 000 zwischengeschliffen wurden.
    Wieviele Schichten es noch werden weiß ich nicht.


    Und hier die ersten Photos.


    Bild 01
    Bild 02
    Bild 03


    Gruß


    Markus

  • sag mal, was ich mich schon ne weile frage. Die dreißig grad gratung...ist die spitzer oder flacher als die 45er?
    für mich war nie klar, von wo aus 30 grad. und ich hatte bisher nicht die möglichkeit mir so was anzugucken.
    vl gr andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • G-Mix ist kurz fuer Gabriel’s mix.
    Es ist meine Grundierung die sich fuer Nitro lacquer, oil, shellac, varnish ….. finishes eignet,
    Aber nicht fuer PU, clear coats, polyesters….
    Wie ihr auf den bildern sieht bringt es auch die natuerliche tiefe farbe und maserung des holzes schoene heraus.
    Es sieht nicht blass aus.
    Helps fuelling die pores einbischen und ist eine klasse vorbreitung fuer solche finishes.
    Ist auch was ich selber benutze fuer meine finish arbeit.


    Ein tip: vosichtig mit stahl wolle …..erstemal schleift es oberflaechen nicht glatt weil es nicht flach ist wie fine sandpaper und am wichtigsten ist das alle resten davon entfernt sind vor weitermachen weil ueberreste auch der drum ueber zeit rosten und so mit fleckens machen koenne.


    markus
    Sieht super aus……great job :thumbup: :)

  • Ein tip: vosichtig mit stahl wolle …..erstemal schleift es oberflaechen nicht glatt weil es nicht flach ist wie fine sandpaper und am wichtigsten ist das alle resten davon entfernt sind vor weitermachen weil ueberreste auch der drum ueber zeit rosten und so mit fleckens machen koenne.


    Sollte ich vielleicht die nächsten Schichten mit feinem Schleifpapier zwischenschleifen, anstelle der Stahlwolle?


    Markus

  • Das kommt drauf an was fuer “streichlack” du benuzt.


    Here ist der unterschied zwischen stahl wolle und schleifpapier.
    Schleif papier ist flach besonders wenn es auf kork oder foam verwended oder mit flacher hand schleift.
    Was das macht ist macht den surface eben fuer die nachst schicht.
    So die idea ist egal ob sprueh oder streich wieder zureuck zu schelifen zu eben.
    Je ebener der surface ist auf den man die neue schicht auftraegt oder sprueht je besser.
    Wenn man das nicht macht wuerde sich jede unebenheit durch die nachste schicht hoeher auf bauen. Und es weiter mehr uneben macht.


    Weil stahl wolle soft ist und keine ridgit surface hat schleift es uneben heiten nicht raus ausser sie sind sehr klein.
    Wenn eiin surface mat ist nach schleifen sind diese auch schwer zu sehen aber wenn die neue schicht darauf kommt besonder wenn es glanzend ist zeigt es sich deutlich.


    Aber alles das kommt wirklich darauf an was fuer finish man benutzt und wie dick es sich auftragen laesst…..und die chemical composition?


    Die meisten oil finishes sind hauch duenn so bauen auch wenig uneben heiten auf und ofmals genuegt stallwolle dafeur.
    Shellac basiert ist auch sehr duenn aber lasset sich auf auf bauen zu unebenhaiten ….so kommt darauf an.
    000 fuer die kleinen unebenhaiten und 0000 stahl wolle zum fine scheifen.


    Am besten fuehl deinen surface und kuck es an gegen die reflection von licht um zu sehen was sache ist um diese entscheidungen zu treffen.
    Und as alles kommt wirklich drauf an welchen lack du benutzt und auf welche solvent es basiert ist…..was ich nicht weiss.


    Wenn du dich fuer sand papier entschiedest fuer finish work muss es sehr fine sein 220 / 280/ 320 …max 400 ….und von sehr hoher quality.
    Nass schleifen ist machmal am besten.
    Hoehere grits machen deinen surface zu smooth fuer das neue coat eine verbindug zu bilden.
    Billiges baumarkt sandpapier hat unebene koernungen das kratzer in das finish machen kann und schleift nicht eben.
    Ich benutze so viele verschnieden arten von sandpaper und alle sind fuer bestimmte zwecke.
    Mache sind sogar imported wenn es sie here in D nicht gibt.
    Weil es die preparation ist von schicht zu schicht die die quality von jedem finish entscheided.


    Und besonders wichtig ist den surface perfect sauber zu haben egal ob du stahl wolle oder sandpaper benuzt…..auch vom fett vo deiner hand.


    Von den bildern sieht das schon sehr gut aus.

  • Und? ... ich danke Lunar für die ausführliche Erklärung und werde bei meiner Stahlwolle bleiben.
    Das mit "reflection von licht" hab ich gemacht. Schaut bis jetzt nicht gut aus, wird aber schon noch.


    Leider ruht das Projekt gerade etwas. Viele Auftritte am WE (im Juli 7 Stück) und nach der Arbeit zu müde.
    Außerdem wir das woll meine Indoor-Auftritts-Snare. Nachdem mir mein Set 3x "abgesoffen" ist, geh ich da kein Risiko ein.


    Nächste Woche hab ich frei. Werd dann wird am Finish weitermachen.


    Markus

  • Nach ein paar weiteren Schichten bin ich um Entschluss gekommen keine weiteren mehr aufzutragen.
    Das Ergebniss für eine Ansprüche mehr als ausreichend. Zu glänzend muss es gar nicht sein.


    Jetzt hab ich leider gesehen, dass mein Liberon Streich-Schellack nicht wasserfest ist. UPS.
    Ein paar Schichten "Irgenwas" zum Schutz wären nicht verkehrt. Mann weiß ja nie.
    Nur was soll ich nehmen?


    Bin für Tipp's sehr dankbar.


    Danke


    Markus

  • Hi,
    sehr schöne und schlichte Trommel :thumbup:


    Ich verwende eigentlich nur die Schellack Blätter und mische den Lack selbst an.
    Das ist sehr günstig vom Preis und wasserfest ist der auch, die Blätter werden einfach in Alkohol aufgelöst und mit nem Stoffballen aufgetragen.
    Je nach angestrebtem Glanzgrad wiederholt man die Prozedur dann immer wieder und verdünnt die Lösung immer mehr mit Alkohol.
    Für wirklichen Spiegelglanz kann zusätzlich Polieröl eingesetzt werden.


    Dass der Lack bei dir nicht wasserfest ist verstehe ich nicht so ganz, evtl. hast du nur zu wenig aufgetragen?


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!