Double Bass Drums - Alternative Techniken

  • Liebe Gemeinde,


    ständig werden wir aus der Konserve und vielleicht auch en direct mit abwechselnd getretenen Pedalen konfrontiert, teilweise auch in olympischen Disziplinen.
    Nun habe ich mal von Leuten gehört, die auch etwas anderes mit den Hufen machen als RL oder LR. Die Leute, welche mir namentlich bekannt sind, machen jedoch hauptsächlich Veranstaltungen, auf denen sie mit ihren Trommeln und Becken allein das staunende Publikum betören.


    Was mich mal interessieren würde:


    Gibt es in der Profi- oder Amateur-Welt jemanden, der tatsächlich in relativ normaler Musik, der tatsächlich mit den Pedalen etwas anderes macht als single stroke roll (LLRR, RLRR, ...)?


    (Fußtechniken wie Ferse oben unten oder sonstwo sowie reine Soloveranstaltungen sind ausdrücklich nicht gefragt).


    Grüße
    Jürgen

  • also ich hab nen älteren Kumpel,
    der spield die Double Bass RRLL


    ich hab ihn gefragt wieso, aber der meint einfach dass es bei ihm so besser gehen würde.
    der kann das aber nur auf seiner Eliminator.
    bei anderen (schlechteren´) Pedalen gelingt es ihm nicht, sagt er.


    lcs


    edit: der macht des in allen Musikstielen von Kirchenmusik bis Metal!

  • Nun, ich denke schon, dass ich hauptsächlich Figuren, auch Einwürfe, RLRL spiele, finde aber auch ganz geill nen 4-stroke roll RRLR, den letzten mit dem China zusammen, gefällt mir. Ich probier auch immer wieder mal so Dreier einzuflechten, die ich ganz gerne RRL spiele... Ob ich später mal wenn ich z.B. 16tel RLRL spiele und 32tel einflechte diese dann als Doublestrokeroll spiele oder RLRL doppelt so schnell spiele, das ergibt sich. Solche Rudiments wie RLRR etc., da fehlt mir etwas der Zusammenhang, wo sich das besser eignen soll als RLRL, daher strebe ich das nicht vorrangig an...


    Soweit von mir, sollte ich Dich recht verstanden haben...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Physikalisch bedingt sind Single Strokes am effektivsten (Rebound -> Snare Wirbel & Co. außer Acht gelassen) und die Füße/Fußmaschinen laufen bekanntlich nicht so schnell wie die Hände / Sticks. Dazu kommt noch, dass R/L auf der BD eigentlich keinen soundmäßigen Unterschied macht (bzw. machen kann), mal von Akzenten abgesehen.


    Daher ist es völlig logisch, dass das so selten anzutreffen ist. Selbst wenn ich z.B. einen Fill mit 3 BD Schlägen und den 4. auf Snare und Becken mache spiel ich RLR, statt Double+Single Stroke. Warum sollte man es anders machen (was schwerer ist), was am Ende eh keiner hört. Und selbst wenn: ob es sich wirklich besser anhört?


    Wollt ich nur mal in den Raum stellen ..

  • Dann liegt das aber vielleicht eher daran, dass dein linker Beater (durch die andere Position am Schlagfell) generell einen etwas anderen Klang erzeugt als der rechte. Außerdem sind Double Strokes gerade mit den Füßen bei schnelleren Tempi weniger intensiv als Singles. Kann auch ein gewünschter Effekt bei z.B. triolischen Figuren sein, da man quasi schon automatisch den Single Stroke betont (also z.B. rrL).

  • Steve Gadd erklärt in seinem Master-Series-Video, daß er durchgehende 16tel meist RRL spielt.
    Aber wer hat SG schon mal eine durchgenagelte 16tel BD spielen hören, außer auf diesem Video? :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • der Klang der Figur ändert sich in der Tat wenn ich RLR spiele statt RRL.


    Ich möchte noch ergänzen, dass man andere Möglichkeiten der Betonung hat. Bzw, dass bei RRL eine Betonung des letzten (linken) Schlags einen anderen Sound bewirkt, wohingegen das bei RLR nicht so leicht ist, durchaus wohl machbar.


    Theoretisch kann man auch den Shuffle mit RLR RLR RLR RLR spielen, wobei links etwas leichter getreten wird. Ob das wirklich jemand macht...keine Ahnung, müsste man Simon Phillips mal fragen.

  • Ich glaube nicht, dass sich alternative Techniken wirklich durchsetzten, da sie Dynamikunterschiede wahrscheinlicher machen. Vor allem wenn es mal darum geht schwierigere Patterns mit den Beinen zu spielen, läuft die Dynamik immer wieder etwas aus dem Ruder (bei mir zumindest). Ein Doppelschlag klingt halt etwas anders als zwei Einzelschläge, vor allem wenn es viele hintereinander sind.


    Und da es uns die moderne Rock- und Metalmusik ja vorzeigt, dass Dynamik, vor allem an der Bassdrum, unerwünscht ist, versucht wohl jeder diese so gut wie nur möglich zu reduzieren... manchmal sogar durch triggern.


    Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Außer Virgil Donati kenne ich keinen, der so etwas macht, aber der fällt ja nicht in dein Beuteschema.

  • Hallo,


    das mit "relativ normal" war eine blöde Idee, vergessen wir es einfach.


    Ansonsten haben wir doch schon mal ein paar interessante Dinge gefunden:


    1. haben wir tatsächlich Einen gefunden, der statt Einzelschläge Doppelschläge spielt. Was ich mich anhand dieses Beispiels frage: Warum machen das nicht mehr Leute? Bei den Händen ist der double stroke roll ja gerade wenn es eilig wird, das präferierte Mittel der Wahl, warum also nicht untenrum?


    2. haben wir zwei Leute gefunden, die einen four stroke roll spielen. Wow! Hätte ich nicht gedacht, sind ja fast 20 % oder so. Und das auch noch im lustigen Fußsatz RRL(R). Da hätte ich banal RLR(L) bzw. LRL(R) getreten. Das ist wirklich mal was Anderes.


    3. haben wir dann eine Idee, von der wir nicht wissen, ob sie denn in der Praxis tatsächlich stattfindet: ein shuffle mit rechts und links noch die Geisternoten reingemogelt. Why not?


    4. haben wir dann die These, dass die Statistik einen guten Grund hat, nämlich dass das ganze Gefrickel weitgehend sinnfrei und überflüssig ist. Dafür sprechen ja schon die Kollegen ganz ohne Zweitpedal und natürlich auch diejenigen, die zwar der guten Ordnung halber eins haben, es aber außer beim großen Finale nie einsetzen. Ich halte das für bedenkenswert, immerhin spart es Übezeit und man kommt nicht auf die Idee, die Bandkollegen mit ungarem Zeug zu ärgern.


    5. haben wir dann allerdings die fragwürdige Variante
    a) in Form eines Herren, der ja wohl nie einen zweiten Huf im Einsatz hat, aber im Video erklärt, wie er es macht (und dann auch noch RRL in Sechzehntel - meint der Triolen oder verschiebt der den Puls?) und natürlich
    b) den Virgil Donati (den hatte ich anfangs als Gegenbeispiel zusammen mit dem langen Thomas im Kopf), den beide machen ja gerne mal eine Klinik, aber in welcher Kapelle die das Zeug mehr als einmal eingesetzt haben, das bleibt im Bereich des großen Fragezeichens.


    Beim Derek Roddy weiß ich nicht so genau, ob der zu Nr. 5 b sollte oder ob das mal ein Kandidat für Nr. 6 wäre oder ob der so absurdes Zeug macht, dass es so anormal wird, dass man darüber den Mantel des Schweigens decken sollte. Spielt der im Jazz auch Doppelhuf und macht der lustige Sachen mit kleiner und größerer Fußtrommel?


    Grüße
    Jürgen

  • Ich melde mich mal für Nummer 3. Kommt zwar nicht häufig vor, aber wenn man sowas als Akzent einsetzen möchte (bei nem modernen Blues beispielsweise) ist R(L)R R(L)R mit geghostetem linkem Fuß meine präferierte Variante. Für Solo toll: den linken Fuß dabei ab und zu zur Hihat wandern lassen.

  • Zitat

    2. haben wir zwei Leute gefunden, die einen four stroke roll spielen. Wow! Hätte ich nicht gedacht, sind ja fast 20 % oder so. Und das auch noch im lustigen Fußsatz RRL(R). Da hätte ich banal RLR(L) bzw. LRL(R) getreten. Das ist wirklich mal was Anderes.


    Als einer der beiden erklär ich Dir gerne warum:


    Da ich den letzten Schlag mit China/Splash oder was begleite, welches ich mit der rechten Hand spiele, liegt es mir besser auch mit dem rechten Fuss zu spielen.
    Da ich rechtsführend spiele, muss also auch der erste Schlag mit rechts sein ;) Somit haben wir schon mal R..R.


    Für die beiden in der Mitte bietet sich also noch an: .RL. oder .LR. oder .LL...


    Nun, nen Double mit links... eher nicht.
    Da ich den letzten Schlag eher betont haben will, muss der Double mit rechts also vorne sitzen.


    So ist das. Heisst nicht, dass ich mich nicht auch an die anderen rantraue ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Mit den Händen gibts ja auch ein anderes Feeling, wenn man (als 16tel Triolen) RRL R spielt.


    AUßerdem fiel mir noch ein, dass Akira Jimbo (gut...normale Musik ists das nicht) bei 16tel Triolen LRRLRR auf der BD spielt. Dazu tritt er mit links noch auf die HH. Gibt also Achtel mit der HH. Ist irgendwo auf youtube zu sehen und nett anzuhören.

  • Zu 5b - Der zeigt da 16tel, nix Triolen. Das ist ja das Nette.


    Nowas: Claus Hessler spielt zwar kein minutenlanges DB-Gewitter, aber in Fills und Grooves kommen schon mal ausgiebigere DB-Figuren vor. Er spielt die meist RRLL. Beim Doppelschlag wird einer mit der Spitze und einer mit dem Ballen ausgeführt.
    Warum? Weil es für ihn so einfacher ist als RLRL. Das geht mir nicht so....


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!