E-Drum-Umbau mit 16er-Bassdrum

  • Jahrelang Akustischer jetzt auch aus der Dose!


    Ich hab ein bisschen rumgebaut und darf mich nun DIYer nennen:


    1. Ich habe Eine alte 16er-Noname-Floortom unkompliziert und sehr günstig hier im Forum erstanden. Diese war schwarz-hochglanz foliert.


    2. Spannreifen, Böckchen etc. erstmal abgebaut. (Und schön behandelt bis alles wieder in neuem Glanz leuchtete)


    3. Dann die Folie runtergepult und den Kleber mit Aceton abgeschubbert.


    4. Holzunebenheiten (die u.a. durch das Entfernen der Folie entstanden) sowie nicht mehr notwendige Bohrungen mit Spachtelmasse weggespachtelt. Drei zusätzliche Löcher gebohrt für die Tomhalterung zum Anbau des Jungleset-Adapters.


    5. Den Kessel sowie die natur- und hochglanzlackierten Holzspannreifen abgeschliffen und anschließend mit dunkelgrauer Grundierung aus Sprühflaschen grundiert.


    6. Anschließend schwarze Farbe drübergesprüht bis alles dunkelschwarz war.


    7. Hardware wieder angebaut + Tomhalterung (Pearl) zum Anbau des Jungleset-Adapters.


    8. Fell drauf gezogen. Holzspannreifen mit Bassdrumklemmen befestigt. Fertig! (Die Böckchen habe ich genau so gelassen wie vor dem Umbau. Es gab kein Problem mit der Höhe)


    Wer sich nun fragt, ob das auch alles gut klingt, dem kann ich sagen, dass das keine Rolle spielt, da auf der Schlagseite ein Meshhead angebracht ist.
    Auf dieses Meshhead wird eine Mige-Trigger-Schlegl treffen.


    Also ist der Umbau allein für die Optik eines E-drums.


    Trotzdem lässt sich warscheinlich auch akustisch was machen!


    9. Letzter Schritt ist, eine kleine Einkerbung in den Spannreifen der Schlagseite sägen, damit der Bassdrumschlegel auf dem Fell aufkommen kann.


    10. Täterätä!


    Und nun die Fotos











    So sieht das ganze Set fertig aus: Umbau nachzulesen: http://www.drummerforum.de/for…&postID=776041#post776041



    6 Mal editiert, zuletzt von Flippi ()

  • Mensch Flippi, die ist echt schön geworden.



    Fast "zu schade" um "nur" als E-Drum genutzt zu werden :)



    Viel Freude mit dem selbst aufgewerteten Instrument. Ich finde es immer wieder spannend, zu sehen was man mit etwas Geschick alles machen kann.

    Alles eine Sache der Übung.

  • Na Flippi, du bist ja einer...!!!!


    Hättest doch ne 10", 12" oder 14" nehmen können, um E-Sounds zu machen! :whistling: Make it rückgängig to Akustik..denn sie sieht wirklich KLASSE aus! :thumbup:



    Greez, Lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • sehr schön, gefällt mir.
    Hast du deine Toms auch schon elektrifiziert?

    MfG,
    kunigert

    MfG,
    kunigert



    "Sich irgendwo rauswieseln muß man lernen.
    Das unterscheidet uns nun mal von den Tieren -
    das Wiesel ausgenommen."

  • Weiter geht’s! Der Umbau ist abgeschlossen!


    Als Toms/ Snare habe ich SIB-AD-Pads bei Ebay für mich verpflichten können
    Da ich mit den Triggerergebnissen insbesondere aber auch der Anschlaglautstärke der einzelnen Pads unzufrieden war hab ich ein bisschen rumgebaut.
    Urspünglich waren auf den Pads „richtige“ Felle, die einfach durch Mesheads von Drum-Tec ersetzt habe. Sowohl an der Ober- als auch Unterseite. (Oberseite Drumtec-Design-Meshheads; Unterseite Drum-Tec-billig-Meshheads.
    Die Tom-Pads (Größe 10x5) sind nach wie vor Monopads, bei dem Snarepad (Größe 12x5) ist zusätlich ein Piezo am Kesselinnenrand befestigt. Auch daran habe ich nichts geändert.
    Jedes Pad hat eine XLR-Buchse.


    Hier zwei Bilder der ursprünglichen Pads:




    Und so sah die Innenkonstruktion aus:



    Auf einer Metall- oder Aluplatte war das ursprüngliche Headpiezo zwischen den beiden oberen dünnen Schaumstoffplatten angebracht. Diese Konstruktion lag einfach auf dem „Resonanzfell“ auf.


    Das Einzige was ich nun beim Umbau gemacht habe, ist, dass ich das Kabel von diesem Headpiezo abgeschnitten und über eine Lüsterklemme an einem neuen Piezo wieder angeschlossen habe. Der Konus stammt aus einer Ebay-Auktion und dieser war schon auf das Piezo geklebt.


    Zuletzt dann noch ein paar 5-Cent Münzen zur Erhöhung des Triggers auf die Metall-/ Aluplatte geklebt, damit der Konus Kontakt zum Meshhead hat. Diese Platte ist übrigens genau die oben Erwähnte.
    Diese hab ich dann mit Winkeln an die Böckchen geschraubt.



    Umbau fertig.


    Das ist übrigens mein erstes E-Set überhaupt.
    Als Gehirn konnte ich ein Roland TD-20 Expanded Modul in der Bucht ersteigern.
    Becken sind zwei Roland Cy-15 und eine VH-12 Hihat, beides ebenfalls aus der Bucht.
    Die Bassdrum wird durch einen Mige-Trigger-Schlegel getriggert. Ratet mal woher der stammt! Bucht!


    Ein bisschen Hardware eingekauft, Kabel etc. …


    Voila! Der Übersicht wegen und weil ich noch kein perfektes Verkabelungskonzept gefunden habe, unverkabelt.







    Einmal editiert, zuletzt von Flippi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!