Anfänger versucht sich an Playalongs. Kritik erwünscht!

  • Nabend zusammen!
    Hab mich mal an zwei Playalongs gewagt!


    Einmal


    Staind - For You


    http://www.youtube.com/watch?v=RpI9jReZrQM


    und einmal


    3 Doors Down - Let Me Go


    http://www.youtube.com/watch?v=cEPk4UfaAys



    Hab leider noch nicht herausgefunden, wie man den Song über das Video legt. Aber besser als nichts.


    Kritik ist erwünscht, aber bite nicht zuu hart, spiele doch erst knappe 7 Monate :D

  • ich kann die videos leider nicht sehen, liegt aber an meiner internet-verbindung...


    aber ich hab trotzdem mal ne frage: wo hastn die playalongs her? :D

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Du spielst Sachen, die zu schwierig für Deinen Stand sind. Dadurch verhedderst Du Dich und es entsteht kein Fluss im Spiel. Versuche Nummern mit sehr einfachen Grooves mitzuspielen und achte darauf, dass ein zusammenhängender, flüssiger Beat entsteht. Ziel sollte sein, einfache Sachen gut zu spielen und nicht schwierige Sachen schlecht. (Das gilt übrigens auch für jeden anderen Könnensstand....). ;)

  • Hey Flohppy,



    bin in Sachen Spiel Gefühl und Rhytmik genauso weit wie DU, hätte mich aber nie getraut hier nen Snippet reinzustellen.


    Dafür auf jeden RESPECKT.


    Ich spiel eher so ne Mischung aus FUNKY und RAGGA, Hip hop................ aber eigentlich nur um neben der ARBEIT Spaß zu haben, es gibt leider auch wochen in denen ich überhaupt keine Zeit zum üben habe.


    Deine Playalongs sind für 7Monate Spiel Erfahrung finde ICH echt gut!!! Aber was weiß ich schon, für die ECHTEN Koments sind hier andere zuständig. lol .


    Wie bist du mit deinem pdp Laquer zufrieden, ist es das gewesen ???


    GRÜßE BASTI :thumbup:

  • also bei mir sahs zu dem zeitpunkt ähnlich aus,abgesehn von den vielen becken,mit denen du bisher wohl überfordert bist ;)


    ich kann dem nur beipflichten: spiel lieber leichtere sachen und dann richtig als schwere falsch. denn durchs falsch machen wirst du nicht besser.
    ich kenn das auch aus meiner anfängerzeit,das diese simplen bum tac grooves irgendwann ziemlich langweilig werden und man dann komplexere sachen spielen will. aber so ein groove bzw. taktgefühl kommt nicht von heut auf morgen.


    also lieber die sache langsamer angehen ;) denn das wackelt gewaltig(zum großteil durch sachen die du einfach noch nicht spielen kannst,weshalb du dann rausfliegst),verständlich bei erst 7 monaten aktiven spielens.


    viel erfolg!

  • Alles cool! Schlagzeug ist Dein Instrument!


    Allerdings hast Du zu früh gepostet! Das sitzt vorn und hinten noch nicht und vor allen Dingen nicht hinten ;)


    Weitermachen! Alles wird gut !


    <>< Daniel


    Edit sagt: was vor allen Dingen auffällt, ist das es noch etwas diffus wirkt. Diffus ist das Gegenteil von exakt und akzentuiert !

  • jo erstma glückwunsch zu deinem elan und deinem momentanen können nach 7 monaten ...


    aber das ist halt mehr gewollt als gekonnt, auch wenn es dich vielleicht musikalisch weiterbringt. für mich gilt die devise: ich übe techniken um meinen musikalischen ausdruck am schlagzeug zu erweitern. das solltest du dir zu herzen nehmen, denn dein ausdruck wirkt noch recht durcheinander und es klingt so, als ob du etwas zittrig in den händen spielst.


    lern bewusst zu spielen, und da kommt man leider nicht an BUMMTACKBUMMBUMMTACK ( vermeintlich langweilige grundrhythmen ) ,1 - 2 - 3 - 4 ( zählen und vorallem ÜBEN MIT METRONOM ) vorbei ( da bieten sich rudiments an, die findest du auch auf vicfirth.com )


    ansonsten: unterricht nehmen oder gute schlagzeuger mal deine haltung usw. abchecken lassen ( das ging ja auf dem video nicht so gut )


    grüße

  • Zitat

    Kritik ist erwünscht, aber bite nicht zuu hart, spiele doch erst knappe 7 Monate


    Zitat

    lern bewusst zu spielen, und da kommt man leider nicht an BUMMTACKBUMMBUMMTACK ( vermeintlich langweilige grundrhythmen ) ,1 - 2 - 3 - 4 ( zählen und vorallem ÜBEN MIT METRONOM ) vorbei



    das ist wohl soft genug. :)

    Satellite of Love

  • wenn du maln ganz eifachen song haben willst, kann ich gimme all your lovin von zz top und natürlich billy jean von michael jackson empfehlen. dazu kannst du richtig abgrooven.





    ach ja, ich war übrigens schon MJ fan BEVOR er gestorben ist ;)

  • Also ich spiel nun ähnlich lange wie du, übe jeden Tag im Schnitt 30 Minuten und hab jede Woche 45 Mins Unterricht.


    Muss sagen finde es ehrlich sehr mutig, ich würde es mich nicht trauen, ICH persönlich finds super, mir gefällts und ich wäre gut schon so weit zu sein wie du. Aber selbst ich merke das halt einfach nur nachgespielt ist, es groovt nicht, du hängst paarmal und es leiert leicht. Aber trotzallem nach der Zeit echt super und mach weiter so :) Ich hab nur ab und zu mal während des Unterrichts zu Musik gespielt und das war halt nur bumm tschak bum tschak *gg* Aber hey letzte Woche zu 'nem Reggea Song hats mit nem Offbeat erstmal halbwegs geklappt, das ich ihn gefühlt hab, das es gegrooved hat und ich ins Tempo rein kam und ich glaube das wäre auch das richtige für dich, einfach bumm tschak Songs raussuchen und da erstmal reinarbeiten ;)

  • lass mal die ghostnotes weg und gestalte dein spiel auch sonst einfacher. (muss ja nicht 1:1 das zum song sein)
    wenn du aufmerksam beim spielen zuhörst merkst du dann auch wenn du mal n schlag triffst... und dann entwickelt sich besser die orientierung

    sieg natur.

  • Das meiste ist ja gesagt. Rechter Groove kommt nicht auf, vielleicht solltest du versuchen, dich lockerer zu machen (vor allem die Handgelenke!!) und mit der rechten Hand nicht so draufzudeppern. So wirkt das alles etwas gehackt und unflüssig, du spürst den Groove der Songs nicht, du haust hinter dem Groove her.


    Und vor allem: Spiel einfacheren Krempel!! Solange du BumTschakBumBumTschak nicht sauber zum Grooven bringst, sind solche Sachen nix für dich. Ich spiele jetzt ein Dreivierteljahr (und übe viiiiiel zu wenig ;) ), und wenn ich zu Musik spiele, versuche ich, rhythmisch einfachere Sachen von vorn bis hinten durchzunageln, Fills eher einfach zu halten und Fluss drin zu haben. Ich nehme das auch auf, und mittlerweile eiern die einfachen Sachen fast gar nicht mehr. Ich habe mich auch mal an My Sacrifice von Creed versucht, das Ergebnis war deinem ähnlich, too much too soon.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Das meiste ist ja gesagt. Rechter Groove kommt nicht auf, vielleicht solltest du versuchen, dich lockerer zu machen (vor allem die Handgelenke!!) und mit der rechten Hand nicht so draufzudeppern. So wirkt das alles etwas gehackt und unflüssig, du spürst den Groove der Songs nicht, du haust hinter dem Groove her.


    Und vor allem: Spiel einfacheren Krempel!! Solange du BumTschakBumBumTschak nicht sauber zum Grooven bringst, sind solche Sachen nix für dich. Ich spiele jetzt ein Dreivierteljahr (und übe viiiiiel zu wenig ;) ), und wenn ich zu Musik spiele, versuche ich, rhythmisch einfachere Sachen von vorn bis hinten durchzunageln, Fills eher einfach zu halten und Fluss drin zu haben. Ich nehme das auch auf, und mittlerweile eiern die einfachen Sachen fast gar nicht mehr. Ich habe mich auch mal an My Sacrifice von Creed versucht, das Ergebnis war deinem ähnlich, too much too soon.

    Naja, bei dem Aufbau geht nix mit Handgelenke locker machen. Alles mal schön neu aufbauen, Snare hoch und mehr aus dem handgelenk du spielst fast nur aus den Armen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!