Jazz Trio Probe/Jammitschnitte

  • Hi Leute!
    nach langer Pause heir im Forum melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
    Ich habe demletzt 2 Probemitschnitte gemacht und mich würde mal allgemein eure meinung dazu interessieren. Vor allen Dingen zu dem stück "missing 16", weil das ein eigenes stück ist, was wir extra für die Drum Days am Mainzer Konservatorium gemacht haben.
    Noch kurz zu uns:
    Sind eine ziemlich Junge Truppe. Pianist ist 16, Bassist (mein Bruder) ist 17 und ich 19. Haben letztes Jahr den jugend jazzt Rheinlandpfalz Ausscheit gewonnen, konnten dann aber leider nicht national antretten weil der altersdurchschnitt unseres trios zu niedrig lag. Der Pianist hat erst die Tage wieder den Solo Preis 2009 abgestaubt.


    Danke für comments :)


    Jan F. May Trio @ myspace

  • Hi! "Missing 16" ist ein schöner Song, gute Komposition, gefällt mir. Ihr klingt recht gut zusammen, manchmal hakt es (lässt sich ausbügeln, spielt nur weiter zusammen) aber mir gefällt die Idee, in Richtung DnB zu gehen. Erinnert mich fast schon an unsere Version von "Speak No Evil" oder an mein DnB-Stück. :) Ist es kompositionelle Absicht gewesen, nach dem Thema ein neues langsameres Tempo anzustreben? Ich finde, man merkt, dass diese Art Groove noch nicht locked-in ist. Spiel es oft...rauf und runter, nicht nur den Song, auch solche Grooves generell, dann wirds noch smoother. Weiter so, geile Ideen! Viele Grüße, Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • hey, danke für den comment.
    es ist schon beabsichtigt,d ass es etwas langsamer wird weil der teil dann einfach usnerer meinung nach besser groovt. erst zum ende des teils soll es dann langsam schneller werden damit der übergang zurück etwas fließender wirkt. das mit dem hacken hab ich auch schon gemerkt, aber das klappt mitlerweile schon etwas besser^^

  • In anbetracht eures Alters finde ich das schon sehr schön ;)
    Aber it don't mean a thing, if it ain't got that swing (groove)!
    Ganz wichtig ist, das ihr euch beim Üben auch darauf konzentriert, das der groove stimmt und keiner der bereits genannten "Hänger" enstehen.
    Das 2. ist natürlich Phrasierung! Dazu gehört darauf zu achten, das die Noten wirklich an ihren richtigen Platz mit der richtigen Artikulation und für die anderen Instrumente als Drums auch die richtigen Tonlängen haben. Gerade bei der wohl älteren Aufnahme von Cantaloupe wirkt dadurch so manches sehr "zickig". Beim Missing Ding ist das schon besser, aber da geht noch was :D
    Und "eiern" kann auch cool sein, aber nicht, wenn es aus Fehlern resultiert. Also Spielfluss, Timing und Phrasing sind verbesserungsfähig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!