Doooooooooooong! ODER Der Rideglocken-Anschlag-Thread

  • Hallo!


    Bisher habe ich meine Rideglocke immer mit der Stickspitze angeschlagen, was einen Sound produzierte, der sich vom Rest des Rides abhob - allerdings nicht besonders durchschneidend war.
    Durch Zufall habe ich heute die Glocke volle Möhre mit der Stickschulter erwischt und wäre vor Schreck fast vom Hocker gefallen. Aus der Glocke kam ein dermaßen geiler Sound, wie ich es von dem Becken noch nie gehört habe.


    Jetzt meine Frage: Ich habe mal in einem Lehrbuch gelesen, dass man seine Becken nie mit der Stickschulter anspielen sollte (außer an der Kante), da dies zu erhöhter Rissgefahr führt.
    Ruiniere ich mir mein Ridebecken, wenn ich die Glocke mit der Schulter spiele (und den Rest des Rides mit der Spitze) oder ist das gängige Praxis und macht dem Becken nix?


    Wie spielt ihr solche Akzente auf der Rideglocke?


    Greets,


    Unas

  • Spiele Akzente auf der Rideglocke grundsätzlich mit dem Schaft ("Schulter"), das ist glaube ich gang und gäbe. Kaputt geht da nix, mir sind früher manchmal Sticks kaputt gegangen wenn ich die Ridebell mit der Spitze gespielt habe, ist also sogar besser für deine Sticks wenn du JETZT deine Ride-Technik änderst :D

  • Also das ist meiner Meinung nach auch die gängige Praxis. Hab noch nie jemand gesehen der Rideglocke nur mit der SPitze spielt - Das setzt sich doch ned durch. By the way, ich spiel auch schon immer mit der Schulter und noch nie was passiert;)

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Bei Rocksachen hau ich auch immer mit der Schulter auf die Glocke... dann sind da doch ungeahnte Lautstärken möglich... Vor allem geil wenn man z.b. die Viertel akzentuiert und dazwischen aber mit der Spitze auf dem Ride spielt... ergibt sich ne ganz coole Dynamik dann

    sieg natur.

  • Na super, dann hab ich 5 Jahre immer gedacht, meine Ridebecken hätten scheiß Glocken :D
    Super, dann kann ich das ab Montag für die Aufnahmen klasse verwenden. Danke, Jungs :)

  • Nylon. Und die Sticks spalten sich bisher nach ein paar Wochen von der Schulter in Richtung Griffstelle der Länge nach auf. Da bin ich doch mal gespannt.
    Wow, was aus einem verkackten Schlag für neue Erkenntnisse resultieren können...

  • Jau, das mit dem Schaft ist Usus und da passiert auch nix.


    Und probier auch noch viel rum: es macht auch einen Unterschied, wo du die bell anspielst und sogar mit welchem Bereich der Schulter.
    Last not least: dreh das Becken auch mal und teste die Bell rundrum. 98% aller Becken haben gerade bei der Bell einen "sweet spot", an dem sie am besten klingt!


    Viel Spaß in den neuen Dimensionen!

  • .. is zwar nun schon geklärt, aber ich wollt auch meinen Senf dazugeben.
    Schlage ebenfalls mit der Schulter. Hab das auch bei vielen andern so gesehen. Was soll denn dabei kaputt gehen?
    Das mit dem "Sweet Spot" allerdings klingt interessant. Wird gleich morgen mal ausprobiert.


    Grüße

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Ich habs eben noch nicht gesehen - was daran liegt, dass ich nie drauf geachtet habe und/oder die Trommler in der Musik, die ich gern anhöre, viel zu schnell spielen, als das man bei Videos was erkennen könnte.
    Kaputt gehen? Keine Ahnung. Bei Crashbecken kann ich mir das vorstellen, dass es nicht gesund ist, da auf der Oberseite mit der Schulter hinzuhauen (hört sich ja auch nicht gesund an).


    In solchen Momenten freu ich mich richtig, Schlagzeuger zu sein und neues zu erfahren oder zu entdecken. :)


    Edit: Und mein Raker-Ridebecken steigt in meiner Wertschätzung ob dieses Hammerklangs. Klingt echt, als würde in den Tiefen Morias ein Ork auf einem Amboss aus purer Geilheit ein Schwert schmieden.

  • Yupp, mit der Schulter spielen ist wunderbar und wird auch von mir praktiziert.
    Ich freu mich fast schon immer wie ein Schnitzel, wenn es zu dem Song geht, wo ich 8el Ride-Glocke mit 16tel BD spiele...




    Der Mensch ist das Problem...



  • Hallo,


    meine Bimmel bimmelt auch mehr, wenn sie etwas mehr vom Stöckchen sieht als das süße Polyamid-Spitzlein.


    Übrigens: Onkel Nicko* spielt gerne in der Nähe seines dezenten Glöckchens ebenfalls mit dem Schaft.


    Bei einer anständigen Technik und einem anständigen Glöcklein sowie einer realistischen Relation zwischen Glocken- und Stockmasse sollte das schmerzfrei für alle Beteiligten funktionieren. Ride-Becken habe ich noch keines auf dem Gewissen.


    Grüße
    Jürgen


    *) PS
    Herr Kleinhirn stellt sein Blech vor.

  • Ich hau auch meinen Kräschs auf die Bell und die klingen und leben auch alle noch.


    Schwanz zu geigen von der HiHat-Bell, die auch bearbeitet werden kann (netter sound offen, kein Scheiß).

    "Das Schlagzeug. Unendliche Weiten. Im Jahr 2009 bricht Unas auf, um ferne Welten zu entdecken und dabei in Galaxien vorzudringen, die nie zuvor ein ... Gitarrist gesehen hat ..."
    :Q

  • Ich freu mich fast schon immer wie ein Schnitzel, wenn es zu dem Song geht, wo ich 8el Ride-Glocke mit 16tel BD spiele...


    oohhjaa.. :Doder auch sehr gern, die Viertel eben besagt mit der Schulter und die "+" unbetont auf dem Becken. Auch meine Lieblingsstellen..
    :love:

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • "Das Schlagzeug. Unendliche Weiten. Im Jahr 2009 bricht Unas auf, um ferne Welten zu entdecken und dabei in Galaxien vorzudringen, die nie zuvor ein ... Gitarrist gesehen hat ..."[/b][/i] :Q


    :thumbup:


    Ich freu mich fast schon immer wie ein Schnitzel, wenn es zu dem Song geht, wo ich 8el Ride-Glocke mit 16tel BD spiele...


    So gehts mir seit "Stunde Null" heute Nachmittag mit dem Part von 0:30 bis 0:38 8)

  • Das mit dem "Sweet Spot" allerdings klingt interessant. Wird gleich morgen mal ausprobiert.


    Die Unterschiede sind vor allem bei handgehämmerten Rides sehr deutlich, bei rein maschinell gearbeiteten weniger, aber mitunter auch vorhanden. Und auch hier arbeitet Paiste in der Regel wieder handwerklich sauberer als andere Schmiede. Bei Zildjians Ks, Sabians HHs, UFIPs etc. zieht es mir oft die Schuhe aus, was die da ausliefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!