John Fogerty (CCR) mit KENNY ARONOFF

  • hallo,


    gestern durfte ich in imst/ tirol bei besch...eidenem wetter (dauerregen) - doch dank freikarte war dies in kauf zu nehmen ;)) eines meiner genialsten konzerte die ich in letzter zeit gesehen habe, besuchen. es handelt sich um den legendären john fogerty. der typ ist inzwischen einiges über 60ig jahre und spielt mit einer freude die ihm erstmal jemand nachmachen muss! ein hit nach dem anderen - ich wusste gar nicht, dass ich soviele ccr songs eigentlich kannte. beim durchstöbern des wiki hab ich dann auch noch weitere interessante informationen erhalten. wie zb: Proud Mary wurde von Ike & Tina Turner gecovert und ist einer ihrer größten Hits. Elvis Presley nahm das Lied erstmals Anfang 1970 in sein Live-Repertoire auf und hatte es bis Mitte der 1970er Jahre in seinem Programm. Rockin' All Over the World wurde von Status Quo aufgenommen und ist in dieser Version weit bekannter als das Original. Auch die amerikanische Rockband Bon Jovi spielt diesen Song regelmäßig im Rahmen ihrer Live-Konzerte.


    und dann noch einer der (für mich) genialsten live-drummer: KENNY ARONOFF - voll dynamik, präzession und kraft [http://www.kennyaronoff.com] auch seine bio liest sich wie das who is who der rockgeschichte...


    lg
    nero

  • John Fogerty hab ich auch schon 2 mal live gesehen; dieses Jahr gehts mir leider zeitlich nicht aus, sonst wär ich gleich dabei. Seine Auftritte stehen auf einer Ebene mit dem letzten Konzert, auf dem ich war, von Metallica, wobei man das nicht so recht vergleichen kann. Aber was er an Energie auf die Bühne bringt ist unglaublich, ebenso dass er seit mindestens 3 Jahren auf Welttour ist und oft täglich auftritt.
    Zu seinen Songs muss man ja eigentlich gar nichts sagen, was er zu Creedence Zeiten geschrieben hat, ist eh recht bekannt, obwohl es auch einige "vergessene" Creedence-Songs gibt, wie "Effigy", die eigentlich genial sind. Aber auch seine Soloalben sind vom gleichen Kaliber, vor allem sein letztes Werk, "Revival" ist durchweg eine Meisterleistung, mit Songs, die wie bei Creedence klingen. Vor allem seine Variabilität: von Blues, Swamp, Country, bis Hardrock ist alles dabei, immer mit einer einprägsamen, eigenen Melodie. Einfach ein genialer, kreativer Songwriter.
    Kenny Aronoff ist immer schön zu hören, bzw. zu sehen. Auch interessant: aufseinem Soloalbum Blue Moon Swamp von 1992 hat er anscheinend gerade Drummer durchgetestet. Ein paar Songs spielte Aronoff ein, ansonsten sind Vinnie Colaiuta, Chester Thompson ... am Werk. Aber seit einigen Jahren hat sich ja Kenny bei ihm etabliert. Aber naja.... ich hör zu schwärmen auf :D , einfach mal live anschauen. Wenn man früh genug kommt, ich war beide Male in der ersten Reihe, denn die Konzerte sind ja im überschaubaren Ramen.

  • DönerDrummer: danke für deinen beitrag! sehr interessante infos und zu lesen!
    freak-928: tja, das ist (wäre) wohl nur noch durch ein duett zu toppen! :thumbup:
    hippo: ja, bei den stones war ich auch... am vortag bei gotthard. doch da wir nicht aus zucker sind ;( macht das ja nix! beim fogerty hast echt was verpasst! war genial!


    lg
    nero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!