Wie nehme ich eigene Multi Layer Samples auf?

  • Hallo,


    ich habe im Forum keine konkrete Antwort auf die Frage gefunden. Ich möchte wissen, wie ich eigene Multi Layer Sounds aufnehmen kann und mit welcher Software ich aus den einzelnen Aufnahmen dann einen Multi Layer Sound generieren kann. Diesbezüglich bin ich Anfänger.


    Auf der Homepage von z.B. BFD 2 steht "up to 96 velocity layers" hinsichtlich der Dynamik. Ich nehme also z.B. meine Snare mit guten Mikros und einem Digi Recorder in verschiedenen Dynamikstufen digital auf. Und dann? Wie geht´s weiter?


    Kann man mit z.B. Addictive Drums, BFD, Superior Drummer oder ähnlicher/anderer Software die Einzelsounds zu einem Multilayer Sample mischen?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Du "mischt" die ja nicht. Du nimmst halt beliebig Sounds/Samples auf und ordnest die in o.g. Programmen den Velocity Bereichen zu. Beispiel mit 96 Velocity Stufen. Du nimmst eine Snare 4 mal auf: leise, mittel, laut, sehr laut. Diese 4 Samples ordnest Du dann Zonen zu:
    "leise" => 0-20
    "mittel"=>21-40
    "laut"=>41-60
    "sehr laut"=>61-96


    In dem bereits angestaubbten Steinberg LM4 MkII hat man sich diese Velocity Zonen mit Maus auf und zugezogen und die Samples per drag&Drop in die Zonen gelegt. Bei den neueren Programmen dürfte das ähnlich gehen.

  • Aha. Ich schreibe mal die Hersteller an, ob ich mit deren Software aus den einzelnen Sounds Multi Layer Samples erstellen kann.


    Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Erstellen von Multi Layer Samples? Kann doch mit guten Mics und Digital Recorder nicht allzu schwierig sein? Langwierig schon eher ;)

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • die einschlägigen bibliotheken bringe doch alle ein entsprechendes interface mit ,das ganze kommt sls fertiges paket, willst du ein solches selber schnüren brauchst du bloss einen host/sampler, der die midi-befehle entsprechend zum sample zusortiert, zb. battery o.ä. guck dir doch mal bei toontrack an, mit welchem aufwand die herstellung hochwertiger samples verbunden ist.

  • Der Aufwand ist mir schon klar, deswegen sage ich ja - langwierig. Ich möchte es einfach probieren, weil es mich interessiert. Und das eigene Set als Sample zu haben, reizt mich auch. Technisch ist meine Band sehr gut ausgestattet und zwei prof. Studios hätte ich auch "zur Hand". Ich werde mich mal intensiv mit den Programmen beschäftigen. BFD 2 und Addictive lade ich grad als Demo runter. Vom Superior Drummer gibt´s anscheinend kein Demo (hatte gerade dort einen Account registriert). Ich dachte, dass hier jemand vielleicht schon mal Multi Layer Samples erstellt hat.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Hi,


    Soviel ich weiss lassen sich nur bei BFD 2 "User-Samples" laden. Dir, wie schon vorher von anderen, empfohlen sei Battery 3.


    Bei Addictiv Drums, BFD und Superior ist der Witz, dass sie für jeden Velocity Bereich mehrere Samples haben. Bei S2 sind es glaub ich 30 Samples pro Velocity Bereich (15R+15L). Daher hat dort einen SnareDrum mit nur 30 Dynamikstufen schon 30*30=900 Samples.


    Edit:


    *dumme Fermi-Rechnung an*
    Nach http://www.soundonsound.com/so…ksuperiordrummer2.htm#top hat S2 150'000 Samples. S2 hat 60 Instrumente, jedes Instrument mit 10 Zonen/Sticks und 3 Mics und 10 samples pro "hand" (laut video) also 150'000/(60*10*3*10*2) =4.2 Dynamikstufen
    *dumme Fermi-Rechnung aus*


    Ich bitte um entschuldigung und verkrieche mich vor Buddy Poor. ;(

    Ich bin ein Folivora :?:

    Einmal editiert, zuletzt von SlotH ()

  • Es wurde schon an anderer stelle darüber gesprochen, aber bevor jetzt wieder diese utopischen samplezahlen kommen....

    Zitat

    Daher hat dort einen SnareDrum mit nur 30 Dynamikstufen schon 30*30=900 Samples.


    Superior hat nicht 30 dynamikstufen !!! Sondern nur 3 !!!! ich weiss die genaue anzahl nicht, aber es sind dann eher 90 samples, nicht 900 .... Diese 3 dynamikstufen werden dann verschiedenen velocities zugeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!