Wie nehme ich eigene Multi Layer Samples auf?

  • Hallo,


    ich habe im Forum keine konkrete Antwort auf die Frage gefunden. Ich möchte wissen, wie ich eigene Multi Layer Sounds aufnehmen kann und mit welcher Software ich aus den einzelnen Aufnahmen dann einen Multi Layer Sound generieren kann. Diesbezüglich bin ich Anfänger.


    Auf der Homepage von z.B. BFD 2 steht "up to 96 velocity layers" hinsichtlich der Dynamik. Ich nehme also z.B. meine Snare mit guten Mikros und einem Digi Recorder in verschiedenen Dynamikstufen digital auf. Und dann? Wie geht´s weiter?


    Kann man mit z.B. Addictive Drums, BFD, Superior Drummer oder ähnlicher/anderer Software die Einzelsounds zu einem Multilayer Sample mischen?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Du "mischt" die ja nicht. Du nimmst halt beliebig Sounds/Samples auf und ordnest die in o.g. Programmen den Velocity Bereichen zu. Beispiel mit 96 Velocity Stufen. Du nimmst eine Snare 4 mal auf: leise, mittel, laut, sehr laut. Diese 4 Samples ordnest Du dann Zonen zu:
    "leise" => 0-20
    "mittel"=>21-40
    "laut"=>41-60
    "sehr laut"=>61-96


    In dem bereits angestaubbten Steinberg LM4 MkII hat man sich diese Velocity Zonen mit Maus auf und zugezogen und die Samples per drag&Drop in die Zonen gelegt. Bei den neueren Programmen dürfte das ähnlich gehen.

  • Aha. Ich schreibe mal die Hersteller an, ob ich mit deren Software aus den einzelnen Sounds Multi Layer Samples erstellen kann.


    Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Erstellen von Multi Layer Samples? Kann doch mit guten Mics und Digital Recorder nicht allzu schwierig sein? Langwierig schon eher ;)

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de