Crashkurs Udu [Video]

  • Hier mal ein kleines Filmchen zum Thema Udu.


    Crashkurs Udu


    Es geht darum, was ein Udu überhaupt ist und wie man ihm Töne entlockt. Außerdem zeige ich noch ein paar Ideen für Pop- und Latingrooves auf dem Udu.


    Viel Spaß wünscht
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Das ist super Sven. Danke für deine Mühe!


    Ich bin das erste mal auf eine UDU während der Heavytones DVD Aufzeichnung gestoßen. Da hat Alfsonso Garido einen Song mit einem ca. 2 Minütigen Udu Solo eingeleitet. Er hat allerdings 2 Stück davon gespielt. Das hat mich echt gebannt - sein Sound war unglaublich difizil und differenziert!
    Bei Andy Lindner hatte ich eine UDU das erste Mal unter den Händen. Das macht schon richtig Spaß!


    Leider kostet eine ordentliche UDU auch um die 200 € (habe mal bei Musicstore geschaut). Aber irgendwann... :)

  • SVEN!!! Super und vielen Dank!!!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Danke für den Dank an alle.


    Die Halterung für das Udu habe ich mir mal selber gebaut, da ich es leid war, immer irgendwie improvisieren zu müssen.
    Dazu habe ich aus einem Multiplexbrett ein etwa 33cm großes Sechseck (gemessen von den Seiten) mit einem Loch in der Mitte (ca. 22cm) gesägt. An drei Punkten habe ich dann Korken aufgeklebt, von denen ich vorher ein Viertel ausgeschnitten habe. Diese habe ich dann noch mit jeweils einem Streifen Fahrradschlauch umklebt, damit das Udu nicht rutscht.
    Da ich letztens mal im Stehen Udu spielen musste, habe ich zusätzlich noch selbstklebendes Klettband ans Udu und die Korken geklebt. Jetzt verrutscht gar nichts mehr und das Udu hält sicher.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hey Zwenn!


    Faszinierend. Ich würde die Halterung noch schwarz lackieren, damit die helle Udu optisch besser zur Geltung kommt.
    Hast du einen besonderen Mikro-Tipp? Oder mehrere für Arme und Reiche? ;)


    Gruß - Peter


    Edit: Liege ich richtig mit "die" Udu?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Peter, einen wirklichen Tipp habe ich nicht. da gibt es sicher Leute, die sich besser damit auskennen. Was ich aber schon am Udu hatte sind:


    AKG C409 - Kondensator Clip. Klingt gut, ist unproblematisch, schränkt aber in der Spielbarkeit ein, da man das Loch nicht mehr zuhalten kann.
    Sennheiser e602 - Bassdrum Mikro. Klingt auch und funktioniert live auch prima.
    Im Video hatte ich ein Røde NT2-A vor dem Loch stehen (Charakteristik auf 8 geschaltet). Live habe ich damit eine Erfahrungen.
    Im Studio hatte ich auch schon mal zwei NT1-A in XY vor dem Udu. Das klang auch super!


    Und die Lösung für Arme könnte ein SM57 sein...


    PS:


    Zitat

    Edit: Liege ich richtig mit "die" Udu?


    Ich sage meistens "das" Udu. Bin mir aber auch nicht sicher...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Danke Sven, für das Video. Seit ich Stefan Emig auf der "Away for a while" von Triosence mit dem Udu gehört habe bin ich auch hin und weg von dem Gerät. Habe aber noch nie genug Impuls gehabt, mir eines zu kaufen.
    Hast Du auch Erfahrung mit Fiberglas-Udus (zB von Meinl)?

  • Eine sehr interessante Sache.
    Stümper wie ich wüssten sowas leider nicht zu bedienen, auch wenn sies gern könnten.


    Manchmal ists doch ganz gut kein Geld zu haben :)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Aber aus dem unteren Loch fließt doch das ganze Wasser wieder aus der Vase raus 8|

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!