Übergang von Snare zu linker Tom bei schnellen läufen über die toms...

  • hi!


    Ich hätte da mal ne frage:
    Wie kann man es üben, den schnellen übergang von Snare zur linken Tom (bei einem Set mit 12" Tom, 13"Tom und FloorTom) zu schaffen, dass er sauber klingt?


    z.B


    ___________ __________ ___________ ________
    Snare: RLRL(2x) 12"Tom: RLRL(2x) 13"Tom: RLRL (2x) Fl.Tom: RLRL (2x)


    Wie gesagt es muss ziemlich schnell sein, langsam ist das ja kein problem... bei mir wird sowas mit zunehmender geschwindikeit immer unsauberer...

  • üben üben üben, ansonsten musst du gucken das du bei dem letzen schlag mit der linken hand auf der snare die rechte hand schon richtung tom bewegst oder schon über dem tom hast..........


    evtl auch über den setaufbau nachdenken, wenn der weg zwischen tom und snare zu weit ist bzw das tom viel höher hängt als die snare ist das natürlich nachteilig......

  • Ja, ich befürchte auch, dass da kein Weg an regelmäßigem und ausdauerndem Üben vorbeigeht. Da gibt´s leider keine Kniffe. :(


    Generell habe ich beobachtet (was ja eigentlich auch logisch ist), dass die Cracks bei ihren Highspeed-Sachen eine entsprechend kleine / minimale Amplitude haben. Ist es auch wert geübt zu werden. Und auf Lockerheit achten natürlich. Und vorwiegend aus dem Handgelenk spielen (kleine Bewegungen).


    Viel Spatz! Und nicht entmutigen lassen! Mit Geduld und Spucke macht man gute Mucke!

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Zitat

    Original von JonJon
    amplitude ist die strecke, die bei irgendetwas auf und abschwingt oder so. d.h. sie machen ganz kleine bewegungen.


    Physik Matura? Und ne bessere Erklärung bekommste nicht zusammen?


    Amplitude ist der größte Ausschlag eines Schwingunsvorgangs. (Oder in der Geographie die Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Messwert.)


    Chuck-Boom meint damit den Ausholweg.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also wie wärs mit
    2x Bass , 4x erste Tom, 2x Bass, 4x zweite Tom, 2x Bass,4x Standtom.
    Also immer vier schläge auf Tom dann zwei Bass dann wieder vier schläge. Kannste ja dann beliebig spielen. Klingt aber eingentlich ganz gut.

    icu

    Einmal editiert, zuletzt von frostmaster ()

  • der trick an der sache ist eigentlich "wann ausholen und wann zum nächsten tom wechseln." wenn du 4 16el rlrl spielst muss die rechte hand entsprechend schon unterwegs sein wenn die linke hand noch den letzten schlag spielt. das kannst du wunderbar üben indem du z.b. upstrokes trainierst. allenz klar ?





    stay tuned


    matz™

  • Schaff Dir diese Amerikan Grip Technik drauf. Die Ellenbogen müssen nach außen, dann wird aus der Vor-Zurück-Bewegung (SD-TT) für die Unterarme und Handgelenke mehr eine seitliche Bewegung und die kann man meist schneller und lockerer spielen. Übe mal Dreier-Kombinationen. Alle üben immer nur 2er, 4er, 6er, 8er. Damit verbesserst Du das, was Matze meint.


    Bsp.:


    RLR LRL RLR LRL...
    R LRL RLR LRL R...
    RL RLR LRL RLR LRL...


    Alle Kombis mal auf der SD beginnen, mal auf dem TT.
    Auch mal mit Links anfangen!
    Triolisch oder als Verschieber über 4/4 üben.


    Das Gleiche mit 5ern machen.


    Die ungeraden Kombis zwingen einen dazu, einige Schwachstellen beim Wechseln zwischen den Klangkörpern zu beheben. Daher dieser Tipp.


    Das mit den Ellenbogen ist aber eigentlich wichtiger.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Als ergänzende Übungen zu den vorher genannten Abläufen schlage ich vor, den Wechsel von Snare zur Tom mit den Besen zu üben.Da die Besen ein schwaches bis nicht vorhandenes Reboundverhalten
    an den Tag legen,werden sämtliche Muskulaturen als auch die Lockerheit der Finger-vorausgesetzt man arbeitet mit Finger Control- intensivst ausgebaut.
    Desweiteren sollte man auf den Fulcrum achten, daß der
    Stock eine optimale Focusierung zwischen Daumen u. Zeigefinger während des Bewegungsablaufes beibehält.
    Hier eine generelle Ausdauerübung für Single Strokes
    von Gary Chaffee:


    R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-LR
    L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-RL
    R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-RLRL
    R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-LRLRLR
    L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-RLRLRL
    R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-RLRLRLRL
    R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-LRLRLRLRLR
    L-R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-RLRLRLRLRL
    R-L-R-L-R-L-R-L-R-L-RLRLRLRLRLRL
    R-L-R-L-R-L-R-L-R-LRLRLRLRLRLRLR
    L-R-L-R-L-R-L-R-L-RLRLRLRLRLRLRL
    R-L-R-L-R-L-R-L-RLRLRLRLRLRLRLRL
    R-L-R-L-R-L-R-LRLRLRLRLRLRLRLRLR
    L-R-L-R-L-R-L-RLRLRLRLRLRLRLRLRL
    R-L-R-L-R-L-RLRLRLRLRLRLRLRLRLRL
    R-L-R-L-R-LRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLR
    L-R-L-R-L-RLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRL
    R-L-R-L-RLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRL
    R-L-R-LRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLR
    L-R-L-RLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRL
    R-L-RLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRL
    R-LRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLR
    L-RLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRL
    RLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRLRL


    Ist man "unten" angelangt, dann die gleiche Strecke wieder hochwärts. Have Fun, ARMIN :D

    Einmal editiert, zuletzt von ARMIN ()

  • ja hallo, der text geht doch noch weiter, oder nicht.




    edit:

    Zitat

    ansonsten musst du gucken das du bei dem letzen schlag mit der linken hand auf der snare die rechte hand schon richtung tom bewegst oder schon über dem tom hast..........


    ist ja wohl, wenn auch wenn etwas unschön formuliert, sinngemäß das was unser guter matze auch gesagt hat.

  • Ich hatte auchmal so ein Problem mti einem schweine schnellen Tomlauf. Und zwar hat der Drummer von Emperor (die jeder kennt ;) ) son Fill in 32tel gespielt bei dem er 2 Schläge auf der Snare macht dann 4 auf den beiden tiefsen Hängetoms und das Ding viermal wiederholt, ohne eine Pause zwischen den schlägen zu haben. ( frostmaster: Du weißt welches ich mein, nä? ;) )


    Das wollte ich auch können und habe dann immer mit der linken Hand, die bei mir Probs gemacht hat, geübt und zwar habe ich immer einen Schlag Snare und dann höchste Hängetom einen Schlag Snare und die nächst tiefere. Das über alle Toms erst langsam und dann immer schneller.


    Du könntest es ja auch mit beiden Händen machen, so dass Du einfach 2 SD-scchläge und dann 2 Tom Schläge machst. Und dann immer Snare und Tom abwechselnd über alle Toms. Mit hat es geholfen ... ;)
    SR

  • Zitat

    Ich hatte auchmal so ein Problem mti einem schweine schnellen Tomlauf. Und zwar hat der Drummer von Emperor (die jeder kennt ) son Fill in 32tel gespielt bei dem er 2 Schläge auf der Snare macht dann 4 auf den beiden tiefsen Hängetoms und das Ding viermal wiederholt, ohne eine Pause zwischen den schlägen zu haben. ( frostmaster: Du weißt welches ich mein, nä? )


    meinst du das lied,welches die als erstes auf der emperial live cermeony dvd spielen?....nur so aus reiner neugier.

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!