Schonwieder Stick gespalten -.-

  • Guten Tag verehrte Gemeind,


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich spiele jetz seit ca. 8 Wochen Schlagzeug und habe gerade mein 2. Paar Sticks gespalten (einen Stick davon).


    Beim ersten Paar dachte ich es wär einfach der Verschleiß weil es schon von einem Freund angspielt war. Doch das 2. Paar spiele ich jetzt erst seit knapp 2 Wochen und es ist bis jetzt nur wenig abgesplittert.


    Ich habe Vater 5A verwendet und übe für Metal. Wenn ich schnell spiele sind meien Schläge eben etwas härter (meine Felle und Becken sind noch intakt).


    Jetz suche ich eben nach einer Lösung damit ich nicht alle 2 Wochen die Sticks wechseln muss.


    Was meint ihr woran es liegt?


    Ob es wirklich daran liegt das ich "übertrieben fest" schlage? Oder ist die Stickdicke für sowas einfach nicht geeignet? Sprich das ich doch 2A oder ähnliches nehme.


    Oder mach ich mir nur nur unnötig Sorgen und das is ganz normal?


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.


    MfG, Stefan

  • hast du einen lehrer? wenn ja, dann solltest du als erstes mit dem darüber sprechen. Wenn nein, solltest du dir überlegen ob es nicht sinnvoll wäre einen aufzusuchen.


    Kaputte Sticks können zig Ursachen haben, von Haltung über Schlagtechnik über Becken falsch aufgehängt usw.

  • Also ich spiele auch 5A oder 5B, darunter ab und zu auch welche von VATER. Bisher habe erst 2 Sticks richtig zerbrochen.


    Technik überprüfen (lassen), und Aufbau am besten auch.


    Dennoch hat die happy natürlich Recht. Es sind nunmal Verschleißartikel. Wahrscheinlich brechen die bei mir auch nur nicht, weil ich sie vorher tausche ;)

  • Aber kann bei 2 Wochen spielen von normalem Verschleiß ausgegangen werden? Ok ich hab jeden tag ca. 1-1,5 Stunden gespielt, aber mir kommts trtozdem recht kurz vor.


    Becken hängen so das man sie parallel mit dem Stick anspielt (Also nicht mit dem Kopf).


    Haltung und Ausführung ist laut einem Drummerkollegen auch richtig. Werd ich morgen aber nochmal genauer überprüfen lassen.


    Guck mir dann im Geschäft auch mal die 2B Sticks an. Vielleicht wäre wechseln für mein Spielverhalten ratsam.

  • Ich denke dass ist bei jedem unterschiedlich. Wir haben hier genug Leute rumrennen die einen enormen Stick aber z.B. auch Beckenverschleiß haben.
    Man kann es als "normal" ansehen. Ich sehe es dahergehend nicht normal an, da ich von mir weiß dass es auch anders geht (gerade bei Becken).


    Vielleicht die Sachen nicht a la Travis B. wie sonst was verprügeln. Der Sound kommt auch wenn man nicht all zu heftig drauf schlägt ;)

  • Kommt vor. Kann einfach Pech sein, selbst Markenware ist nicht immer einwandfrei. Mir ist auch mal ein pro-Mark-Stick nach wenigen Schlägen gebrochen -> wurde problemlos umgetauscht. Eigentlich werden die Schläge bei schnellem Spiel ja eher weniger hart.
    Sonst gabs ja schon einige Tipps, such doch beim nächsten Mal, ich empfehle Google-Site: Suche1 Suche2 Suche3


    Grüße, Philip

  • Tach, Pitcher!

    Becken hängen so das man sie parallel mit dem Stick anspielt (Also nicht mit dem Kopf).

    Beschreib' das mal genauer, bitte. Machst Du eher eine Wischbewegung mit den Sticks und sind Deine Becken zu Dir hin geneigt, so dass Du mit der Stickschulter gewissermaßen von oben über das Becken wischst, oder triffst Du es an der Kante? Können Deine Becken ausschwingen oder hast Du sie zu fest angedreht?


    Kantenhauen und Festklemmen bewirken nämlich Splittern und Bruch - sowohl am Stick als auch (später) am Becken, d.h. dass Du die Beckenaufhängung auch evtl. korrigieren müsstest. Ich selbst spiele Vic Firth Hickory 5a, manchmal auch 5b, bei mir halten die Sticks bei 3 Stunden Spielen pro Woche (kann nur am Wochenende üben) ca. 6-7 Monate, wobei mir selbst das noch zu kurz vorkommt :huh: .
    Ich hab' mich diesbezüglich aber schon stark verbessert, früher ging's mir mal ähnlich wie Dir, außerdem hab' ich damals binnen drei Jahren zwei Meinl Raker Crashes und ein Paiste 502 China gekillt. Tja, häng' die Becken zu hoch und parallel zum Erdboden und dengel immer schön auf die Kante, dann hast Du nicht nur 'nen besch... Klang, sondern auch schnell keine Sticks und keine Crashbecken mehr...


    Schließe mich den Such-Empfehlungen der Vorschreiber an!


    Liebe Grüße
    André

  • Becken hängen richtig und können ausschwingen ;)


    Sorry das ich nicht erst die Suchfunktion bedacht hab, war aber so aufgeregt das es wieder passiert ist das ich gleich hier posten musste.


    Naja werde meine Schlagkraft und meine Stickwahl wohl nochmal überdenken.


    Danke für eure Hilfe.


    MfG, Stefan

  • Habe keine Lösung aber hier mal meine Erfahrung.


    Ich spiel seit Jahren mit 5B Vic Virth und habe letztens meine Tradition gebrochen und mir mal VATER Sticks zugelegt. Ich war echt froh, dass ich noch Vic Virth hatte. Die sind auch sehr schnell verschlissen^^.
    Die 5B muss ich nach ungefähr 8 Wochen wechseln. 2 Wochen ist sehr heftig.


    Ich habe mir mal zum Test die Millenium Carbonsticks (5B) gekauft. Kosten zwar 15€ aber die halten schon 2 Monate und sehn noch richtig gut aus vom Hals. Die Späne unter meinem Hihat ist SEHR STARK zurückgegangen.
    Spieltechnisch sind sie etwas anders aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Dazu gibts hier irgendwo n Thread -> SuFu.


    Soviel dazu.

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

  • Ich hab die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.


    Bei Vater sind mir die sticks nicht gebrochen, sondern ausgefranst und dann der obere Teil rausgebrochen, ich hab sie also quasi abgesägt, haltbarkeit: 4 Wochen circa.
    Vic Firth sind bei mir immer an der Schulter gebrochen und dann nicht selten beinah komplett halbiert, haltbarkeit: 2 Wochen circa.
    Ice Stix sind immer die Tips flöten gegangen, haltbarkeit: 6 Wochen ca.


    Bin jetzt bei Pro Mark Millenium 2 gelandet, 6 paar im Januar gekauft, davon sind 2 Sticks bisher kaputt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • hallo.
    Du hast oben geschrieben, dass du erst seit 8 Wochen spielst. Ich würde dir wirklich raten, einen erfahrenen Lehrer oder Drummer zu suchen, der mit dir ins Geschäft geht zur Stickauswahl und der dein Spielverhalten entsprechend kennt und dir da helfen kann.
    Natürlich sind Stöcke Verschleißware und es ist auch immer mal einer drunter der schlecht gemasert ist oder ähnliches und schnell bricht. Gerade um so etwas zu vermeiden, solltest du dir jemanden mitnehmen der sich mit Sticks und Stickkauf auskennt.


    Generell ist es schwierig zu sagen ob du da einen normalen Verschleiß hast oder nicht, wir wissen ja nicht wie du spielst.
    Für mich kann ich sagen, dass mir Sticks eigtl nur Aufgrund von vielen Rimshots brechen. Logischerweise sollten Sticks eigtl nicht schneller kaputt gehen wenn man fester aufs trommelfell haut. Höchstens eben bei vielen und festen Rimshots oder rüder Beckenbehandlung.
    Gerade dann wäre ich mit 2B vorsichtig, die brechen dann evt. nicht mehr so schnell, dafür tut das aber bei entsprechend unsachgemäßer handhabung deinen Becken nicht gut

  • Für mich kann ich sagen, dass mir Sticks eigtl nur Aufgrund von Rimshots brechen. Logischerweise sollten Sticks eigtl nicht schneller kaputt gehen wenn man fester aufs trommelfell haut. Höchstens eben bei vielen und festen Rimshots oder rüder Beckenbehandlung.


    Ich zersäg meine immer an der Hi-Hat :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich zersäg meine immer an der Hi-Hat :Q

    Okay, das hab ich jetzt aussen vor gelassen...aber das ist ja eine ziemlich eindeutige Ursache, zumindest wenn der Boden unter der HiHat aussieht wie ein Sägewerk und der Stick vor dem Tip zum Zahnstocher wird. :D

  • Okay, das hab ich jetzt aussen vor gelassen...aber das ist ja eine ziemlich eindeutige Ursache, zumindest wenn der Boden unter der HiHat aussieht wie ein Sägewerk und der Stick vor dem Tip zum Zahnstocher wird. :D

    Vorallem wenn man mit mehreren Drummern an einem Set probt, dass also quasi 80% der Woche in Betrieb ist und darunter NIE gesaugt oder ähnliches wird :D
    Da ist n Sägewekr nichts gegen ;)

  • Mein Tipp:
    Ahead Sticks die sind aus alu gehen fast nicht kaputt und die verschlissene Kunstofhülle gann man austauschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und halten bis zu 10x länger wie normale Sticks aus holz!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Mein Tipp:
    Ahead Sticks die sind aus alu gehen fast nicht kaputt und die verschlissene Kunstofhülle gann man austauschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und halten bis zu 10x länger wie normale Sticks aus holz!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ausser du spielst Rimshots, aber wer braucht das schon... :rolleyes:

  • Ohne Rimshots,Ohne Mich ; )


    Zum Thema: Was hast du denn für Vater Sticks (5A ist klar)...Maple Sticks brechen meiner Meinung nach sehr viel schneller als Hickory,wenn du schon Hickory Sticks hast dann war das entweder ein Montagsmodell oder schlägst wirklich sehr fest.Der Wechsel zu dickeren Sticks kann dann helfen,dünne Becken mögen das aber nicht.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!