Wie stimmt ihr euch aufs drummen ein?

  • MoinMoin,
    ich stell mir immer wieder mal die Frage wie ihr Profis euch aufs Schlagzeug spielen einstimmt. Habe nämlich an mir gemerkt, dass ich genauer und gelassener spiele wenn ich mir vorher n paar Songs von Rage oder Tool reinziehe und genau auf die Drum-Parts achte. Auch gute Laune muss sein damit dass perfekt hin haut wie ich das möchte. Naja, ein Feierabend Bierschen macht auch lockere Haltung beim Spielen ;)


    Wie läuft das bei euch ab? (sinnlose Frage oder *g*?)

  • Je nach Genre.


    Blues-Drummer schuften vorher eine Schicht im Baumwollfeld.
    Melodic-Rocker inhallieren eine Dose Haarspray.
    Bei Synt-Poppern sind ein paar Elektroschocks beliebt.
    Country-Drummer gehen vorher zum Frisör.
    Death-Metaller opfern zur Vorbereitung eine Jungfrau.
    Black-Metaller zünden immer einige Kirchen an.
    Jazzdrummer sehen zu, dass sie pünktlich Feierabend machen bei McDonalds.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Edit kam noch was.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Ich stimm mich meistens gar nicht ein, ich setz mich einfach hin ohne jegliches Vorhaben, und hau erstmal doof drauf rum ohne Sinn und Zweck, bis dann irgendwann die Ideen kommen

    sieg natur.


  • :D :D


    ..............und Gospeldrummer beten vorher mindestens 7 Vaterunser ;)


    @themenstarter
    Dir geht es um eine lockere Haltung, Du willst also Dein Lampenfieber überwinden. Lampenfieber ist ein Mysterium! Ich kenne das von meiner Theaterarbeit. Ich stehe jetzt seit vielen vielen Jahren immer wieder auf der Bühne und bin trotzdem immer wieder aufgeregt vorher. Die beste Methode um locker zu bleiben ist eine gute Vorbereitung! Bei Musik heißt das: Alle Songs sind geprobt, Du kennst Deine Parts im Kopf, ein kleiner Spickzettel hilft Dir bei den schwierigen Passagen und nach den ersten Tönen vergißt Du die Welt um Dich und es gibt nur noch Dich und die Band!

  • Ich setze mich ans Set, schau noch schnell das alles am richtigen Platzt steht und dann zählt der Dirigent auch schon ein.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo,
    Ich meinte eigentlich vielmehr, ob jemand ein bestimmtes Ritual(e) hat welches er vorm Spielen bzw. vorm Auftritt durchzieht um sich darauf vorzubereiten. Sollte mich nächstes mal gescheiter ausdrücken, sorry :)

  • Bier.


    richtig. aber nie mehr als 2 vor nem Auftritt...


    Edith sagt, ich darf gar nicht antworten, weil:

    Zitat von ibinderwolf

    wie ihr Profis euch aufs Schlagzeug spielen einstimmt


    bin ja keiner!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Zur Probe, wenn niemand nehr fahren muss gibts Met, oder unser selbstgemachtes Bandgetränk... bei mir nie mehr al 2 bier vorm auftritt und danach nie weniger als 2 :rolleyes:

    Ich drum drum herum
    auf alle Felle

  • ich sehe zu das ich meinen krempel vernünftig hingestellt bekomme und zähle so weit wie nötig vor. als ideales vor- und nachbereitungsgetränk hat sich kohlensäure- und natriumarmes mineralwasser in raumtemperatur bestens bewährt um in stimmung zu kommen und auch zu bleiben. der rest ergibt sich. ritualisierte autointoxination ist überholt, wer die rockstar-karte spielen will bestellt eine möglichst abstruse ayurvedische kräuterteemischung. tulsi orange ingwer zb. auch das ordern von wirren gerichten schafft wesentlich mehr aufmerksamkeit im vorfeld als angesoffenes herumfurwerken. mein favorit: hanfbratling ohne haferflocken. alternativ tuts aber auch eine banane.

  • ein oder zwei bier haben nix mit der ominösen rockstarkarte zu tun, sondern mit geschmack, durst und gewohnheit. allerdings muss ich zu meiner schande gestehen, dass ich dann damit nicht angesoffen herumfurwerke, sondern immer noch schrecklich nüchtern bin.

  • ein oder zwei bier haben nix mit der ominösen rockstarkarte zu tun, sondern mit geschmack, durst und gewohnheit. allerdings muss ich zu meiner schande gestehen, dass ich dann damit nicht angesoffen herumfurwerke, sondern immer noch schrecklich nüchtern bin.


    das soll ja kein vorwurf sein, nur das nicht die mitlesenden minderjährigen meinen das müsste so sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!