Suche Songs zur Takt-Schulung

  • Hallo Drummergemeinde,


    Bin absoluter Anfänger und nehme seit kurzem Unterricht. Jetzt sind wir bei dem Punkt "Takt-Schulung" ( 4/4, 8/8 ) angekommen. Zum Üben habe ich verschiedene Schlagkombinationen gezeigt bekommen die ich im Wechsel in diese beiden Takte spielen soll. Zusammen mit einem Metronom geht es auch ganz gut. Jetzt würde ich gerne das Metronom durch Songs ersetzen. Leider habe ich so meine Probleme anhand der Songs deren Takt zu erkennen. Deswegen frage ich, ob ihr mir Songs (vorzugsweise aus dem Rock und Metalbereich) nennen könnt die ich gut als "Metronom" nutzen kann. Mir geht es nicht darum den Song nach zu trommeln sondern lediglich den Takt zu halten. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.


    Danke für Songtipps
    P.S. Mir geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern darum den Takt zu halten!

  • Da reicht am besten, für das sterile Üben, ein Metronom.


    Ansonsten kannst du dir wirklich jeden nur erdenklichen Popsong auf die Kopfhörer stecken, und dazu einen simplen Beat spielen.


    Peace

    SCV

  • Meinst du mit 8/8 jeweils 8 HiHat-Schläge pro Takt und mit 4/4 vier HiHat-Schläge pro Takt? Und heißt das, dass du Songs suchst, in denen beides drin vorkommt?

  • Überwiegend geht es darum das Tempo zu halten und dabei zwischen 4/4 und 8/8 Takt zu wechseln. Überwiegend erst einmal auf der Snare. (1 2 3 4, 1 und 2 und 3 und 4 und, 1 2 3 4,...). wenn ich das nun nach Metronom spiele klappt das sehr gut. Bei meiner letzten Unterrichtsstunde haben wir das aber zu Musik versucht und da bin ich mal schneller und mal langsamer geworden. Deswegen wollte ich das jetzt weiter üben. Ich glaube das mein größtes Problem noch ist den Takt aus dem Lied rauszuhören (fühlen). Deswegen habe ich gehofft Ihr könnt mir da gute Songs nennen die sich dafür eignen.


    Gruß typolos