Suche Songs zur Takt-Schulung

  • Hallo Drummergemeinde,


    Bin absoluter Anfänger und nehme seit kurzem Unterricht. Jetzt sind wir bei dem Punkt "Takt-Schulung" ( 4/4, 8/8 ) angekommen. Zum Üben habe ich verschiedene Schlagkombinationen gezeigt bekommen die ich im Wechsel in diese beiden Takte spielen soll. Zusammen mit einem Metronom geht es auch ganz gut. Jetzt würde ich gerne das Metronom durch Songs ersetzen. Leider habe ich so meine Probleme anhand der Songs deren Takt zu erkennen. Deswegen frage ich, ob ihr mir Songs (vorzugsweise aus dem Rock und Metalbereich) nennen könnt die ich gut als "Metronom" nutzen kann. Mir geht es nicht darum den Song nach zu trommeln sondern lediglich den Takt zu halten. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.


    Danke für Songtipps
    P.S. Mir geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern darum den Takt zu halten!

  • Da reicht am besten, für das sterile Üben, ein Metronom.


    Ansonsten kannst du dir wirklich jeden nur erdenklichen Popsong auf die Kopfhörer stecken, und dazu einen simplen Beat spielen.


    Peace

    SCV

  • Meinst du mit 8/8 jeweils 8 HiHat-Schläge pro Takt und mit 4/4 vier HiHat-Schläge pro Takt? Und heißt das, dass du Songs suchst, in denen beides drin vorkommt?

  • Überwiegend geht es darum das Tempo zu halten und dabei zwischen 4/4 und 8/8 Takt zu wechseln. Überwiegend erst einmal auf der Snare. (1 2 3 4, 1 und 2 und 3 und 4 und, 1 2 3 4,...). wenn ich das nun nach Metronom spiele klappt das sehr gut. Bei meiner letzten Unterrichtsstunde haben wir das aber zu Musik versucht und da bin ich mal schneller und mal langsamer geworden. Deswegen wollte ich das jetzt weiter üben. Ich glaube das mein größtes Problem noch ist den Takt aus dem Lied rauszuhören (fühlen). Deswegen habe ich gehofft Ihr könnt mir da gute Songs nennen die sich dafür eignen.


    Gruß typolos

  • Also bezüglich des Tempo haltens kann ich dir mein Programm bestens empfehlen. Da wirst du wohl nichts besseres finden. Ich habe es vor kurzem veröffentlicht.
    Es ist nämlich klar, dass Tempo halten zu einem Metronom kein Problem ist, da das Tempo ja vorgegeben ist. Mein Programm verfolgt den Ansatz, dass du frei spielst und ANGEZEIGT bekommst wie schnell du bist und welche Schlag-Kombinationen dazu führen, dass du das Tempo verziehst.


    Hier gehts zum Programm:
    Metronom Alternative: Rhythmus Visualisierung

  • Hallo,


    "vorzugsweise aus dem Rock und Metalbereich": "Michael Jackson-Song" - da habe ich wohl was verpasst.


    Einfach das Radio einschalten. Vielleicht hr4?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich finde schon, dass es ein Problem sein kann, das Tempo zum Metronom zu halten. Alles Einstellungssache.
    Wenn hier nach dem Hören des Pulses in der Musik gefragt ist, halte ich ein Programm, das freies Spielen ohne Musik verlangt, nicht für problemlösungsorientiert.
    Da hilft nur Musik hören.

  • Das Programm verlangt ja nicht, ohne Musik zu spielen. Es funktioniert auch zusammen mit Musik.


    Ich habe didaktisch so meine Probleme mit Playalongs. Auf der einen Seite sicherlich gut, um ein Gefühl für Musik zu bekommen, auf der anderen Seite total problematisch wenn es darum geht, das Tempo zu führen. Man konzentriert sich einfach zu viel darauf, was die anderen spielen und wird vom eigentlich wichtigen - der Tempoführung - abgelenkt.


    Wenn man später in einer Band spielt, ist es nunmal die Hauptaufgabe des Drummers das Tempo der Musik zu stabilisieren, und nicht die Musik zu begleiten (d.h. die Tempoarbeit der anderen zu stark anzunehmen, sodass man selbst aus dem Takt kommt und somit die ganze Band aus dem Takt bringt). Wenn man in der Lage ist, das Tempo zu stabilisieren, dann kann man sich natürlich der Komposition mit Fill-ins ect. widmen. Aber davor sehe ich darin echt ein Problem.


    Viel Musik hören bzw. zur Musik tanzen hilft in meinen Augen mehr um den Puls der Musik zu fühlen. Oder halt einfach mit anderen Musikern zusammen spielen (auch wenn es noch so simpel gespielt ist in deinem Fall).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!