• Wie hoch "darf" man Naturfelle auf ner SD eig stimmen? Ich würde meine NOB gerne oben damit befellen, aber ich wollte mich erstmal erkundigen.

  • Die 70€ sind mir auch zu viel des guten ... die Earthtones sind glaub ich ja deutl. günstiger. Aber wie schaut das denn aus mit der "Anziehfähigkeit"?

  • Versucht's doch einfach beim Drumcenter in Köln. Der hat die Earthtone-Felle zu - meiner Ansicht nach - erschwinglichen Kursen.
    Vielleicht kann ja einer mal berichten, wenn er's ausprobiert hat. Ich neige ja zu Experimenten und finde das ganz interessant.

  • Ich habe seinerzeit 2 Earthtone Snare Felle ab USA bestellt.
    Es sind relativ dicke Ziegenfelle und klingen dementsprechend ziemlich dumpf.
    Sie sind nicht zu vergleichen mit den (wesentlich teureren) KALFO-Kalbfellen,
    die z.B. in Sinfonieorchestern verwendet werden und sehr viel sensibler ansprechen.
    Daneben reagieren sie sehr wohl auf Temperatur und Feuchtigkeit und müssen oft
    nachgestimmt werden.
    Ich habe sie nie extrem hoch gestimmt, da mir dies nicht zusagt, doch sie sind in einen
    soliden Alu-Reifen eingeklemmt und ertragen sicher eine höhere Stimmung.
    Ich spiele übrigens wieder auf meinen geliebten Fiberskyns, da ich das ewige nachstimmen
    satt habe.

    ol'pete

    Einmal editiert, zuletzt von ol'pete ()

  • Ich holle das hier gerade mal hoch, war das aktuellste zum Thema.


    Bin gerade über eine weitere Alternative gestoßen.


    Kentville Drums
    https://www.facebook.com/Kentvilleheads/


    Känguru Felle in 3 Stärken:
    Fine: 8-10mil
    Medium: 10-12mil
    Heavy: 12-14mil


    Vertrieb habe ich auf Anhieb keinen gefunden.
    Außer in UK: https://www.drumshack.co.uk/ke…o-hide-drum-heads/p/11528

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Nu ja, was tut man nicht alles, um seinem Wunschklang nahe zu kommen.


    Spannend!


    Neulich, im Radio, gabs ein Interview mit nem Dirigenten, da ging es, im Zusammenhang mit Klassischer Musik, um historische Aufführungspraxis, historische Instrumente, Originalklang. Also, zum Beispiel, Saiteninstrumente aus dem Barock, original oder nachgebaut - und mit Darmsaiten ausgestattet. Der Dirigent meinte, fast am Ende des Gesprächs, in etwa, Darmbesaitung sei für ihn eigentlich innovativer als die heutige Besaitung mit Kunststoff oder Metall, da Darmsaiten ein breiteres Klangspektrum aufweisen würden; so ähnlich war seine Aussage. Ist mir hängengeblieben, weil er „innovativ“ sagte, da stolperte ich drüber.


    „Wenn‘s schee macht!“, um mit einer uralten Werbung für ein gewisses Milchprodukt zu sprechen. Wenn‘s denn schee klingen tut...


    Aber auf einem Drum Set, mit Großer und Kleiner Trommel und mit ner Handvoll Toms - das stelle ich mir knifflig vor...

  • Guten Morgen,


    es hat ja seinen Grund, warum der Remo Belli seinerzeit den Wetterkönig
    erfand.


    Tatsächlich arbeiten heute nur noch Hardcore-Klassiker mit Natur.
    Über die Darmsaiten habe ich auch schon Radio gehört, nichts für
    schwache Nerven, da geht der Connoisseur auch gerne mal höchst-
    selbst ins Schlachthaus für das beste Material.


    Andererseits arbeitet man aber auch im klassischen Sektor längst
    überwiegend mit der handelsüblichen Plaste, offenbar ist die gar
    nicht so schlecht wie ihr Ruf in Hobbymusikantenkreisen.


    Ich jedenfalls bleibe - trotz diverser Ausflüge in verschiedene
    Musiken - bei der veganen Variante.


    Ansonsten wurden die Altenburger ja schon genannt.


    Grüße
    Jürgen

  • Wer es nicht mag muss es ja nicht kaufen. Und wer es mag, der hat eine weitere Alternative. Aber ist schon recht, alles scheiße... :whistling:

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich habe in der Bucht ( princemusic2016 ) einen Fellhersteller entdeckt und mitlerer Weile eine 27" Bassdrum , 14" Snare und 14" Standtom damit bestückt...
    Du mußt natürlich: Tuck a skin draufhaben... Anleitungen gibts auf youtube...
    Die sind etwas dicker... aber klngen gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!