'The forbidden beat'

  • Hey Leute,


    ich weiß nicht ob euch der Begriff "forbidden beat" was sagt, aber zumindest Danny nennt ihn so. Damit ihr wisst von was ich rede, hier mal der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=hPOkQwbwipE


    Ich war gerade dabei mal diesen Beat zu üben, da er sich meiner Meinung wirklich gut für bisschen Punkmusik macht. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich ihn richtig spiele.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich denke, ich spiele ihn so:


    Code
    XX 1e+e2e+e3e+e4e+e
    HH x x x x x x x x 
    SD   x   x   x   x
    BD x   xx  x   xx


    Hab ich das richtig rausgehört? Was könntet ihr euch für Variationen vorstellen, die er ja am Ende spielt. Da höre ich aber den Unterschied nicht genau raus :(


    Vielleicht spielt einer von euch ja auch so Zeugs. Das Video find ich übrigens echt ziemlich gut gemacht. :thumbup:


    Grüße, haut rein 8)

  • Variation 1:


    Code
    XX 1e+a2e+a3e+a4e+a
    HH x X x X x X x X 
    SD   o   o   o   o
    BD o    o  o    d


    Variation 2:


    Code
    XX 1e+a2e+a3e+a4e+a
    HH x X x X x X x X 
    SD   o   o   o   o
    BD o  o o  oo  oo


    Variation 3:


    Code
    XX 1e+a2e+a3e+a4e+a
    HH x X x X x X x X 
    SD   o   o   o   o
    BD o   oo o o   d

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

  • Ich würde einfach die bekannten 4/4 (Rock-) Beats mit (max) 8teln auf der Bassdrum nehmen und bei 240 statt 120 BPM spielen, z.B.:

    Code
    XX: 1 2 3 4 1 ....
    HH: X-X-X-X-X-X-X-X-X-X <- Viertel
    Sn: --S---S---S---S---S---S---S  <-normaler BackBeat
    BD: X---XX--X---XX-- ..
    B2: X--X-X--X--X-X--...  <- andere Variante für den Fuß


    Für den Anfang kann man da auch schummeln und auf der Snare keine HH spielen, einfacher zum Hlten der Geschwindigkeit, das wäre dann m.W. der zitierte Polka-Beat (bzw. Blast Beat ab 200 BMP).


    Edit: Takt-Zähler war falsch.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Super! Dankeschön :)


    Edit: Huch. Jetzt kam doch nochmal ein Post. Die Geschwindigkeit ist gar nicht das Problem. Ich wusste nur noch genau, wo die BD hinkommt.
    Aber Danke für den Tipp und die Notation in doppel so schnell gespieltn Achteln :) hehe

  • Sollte der Beat nicht statt "the forbidden" lieber "the one and only" heißen?



    Alles andere wurde ja schon gesagt, das hast du bestimmt schon 100 mal gespielt, nur im halben Tempo. Langsam anfangen, dann hochsteigern und auf ne ordentliche Fußtechnik achten. Junge Wilde schummeln sich gern ganz schlimm was dahin, wenns um diese Doubles geht.

  • Derek Roddy nennt den Polka-Beat übrigens "Skank Beat" (usually known as the Slayer Beat). Er meint, so ab Tempo 180 werde aus einem Polka-Beat ohne HH-Schläge gleichzeitig zur Snare ein Blastbeat, wohingegen ein "langsamer Blastbeat" eigentlich auch ein Skank-Beat ist, obwohl man keine Sechzehntel auf der HH durchklopft.

  • es ist übrigens bei diesem beat im punkrock und hardcore gang und gebe
    die hihat nicht auf die bass sondern nur auf die snare zu spielen
    klingt meiner meinung nach auch besser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!