Welches Sonor?

  • Hallo,


    momentan spiele ich auf einem alten (geliehenen) Tama Swingstar, mit dem ich absolut nicht glücklich bin.
    Daher möchte ich mir möglichst bald ein eigenes Set zulegen, welches mich hoffentlich sehr lange zufrieden stellt.
    Zumindest hab ich nicht vor, in den nächsten 10 Jahren ein neues Set zu kaufen ;)


    Ich habe mich bereits über verschiedene Sets informiert und habe auch ein Angebot für ein Phonic (22/13/14/16)
    bekommen, nur bin ich mir sehr unsicher, ob es das richtige für mich ist. Vielleicht wäre ja ein Hilite oder ein
    Sonor Lite viel besser für mich geeignet? Durch die vielen Threads die ich mir zu diesen Sets durchgelesen habe,
    bin ich ehrlichgesagt auch etwas verwirrt, welches denn am besten passen würde...


    Meine Anforderungen:
    Das Set sollte ein Allrounder sein, da ich zwangsläufig verschiedene Stile bedienen muss. Außerdem
    sollte es eine gute Ansprache haben, druckvoll und dynamisch sein.


    Nicht ganz unwesentlich ist auch mein Budget: Mehr als 1000€ sind definitiv nicht drin.


    Welches passt am ehesten zu meinen Vorstellungen? Ein Phonic, Hilite, Lite oder doch etwas ganz anderes?
    Bis jetzt durfte ich nur auf einem Hilite spielen und hier blieben mir vorallem BD & SD
    in Erinnerung, die waren wirklich genial. Warscheinlich haben mich die Toms nicht umgehauen, sonst könnte
    ich mich wohl noch daran erinnern :D



    Liebe Grüße
    lila

  • Also irgendwo hatte ich mal gelesen, die Ansprache eines Phonics sei nicht so doll, man müsste schon ordentlich reinlangen. Was aber mit sicherheit auch an der Stimmung liegt.


    Als ich deine Nachricht gelesen hab, hab ich direkt an das Force Maple (22,10,12,13,16TT) aus den Kleinanzeigen gedacht. Vielleicht wäre das was für dich.


    Am besten ist jedoch: Anspielen und eigene Meinung bilden...
    SD & BD sind doch die Trommeln die mit abstand am häufigsten genutzt werden. Deswegen würde ich da mein Augenmerk drauf werfen. Aber Hilite Snares sind zurzeit bessere Wertanlage als Gold und deswegen sehr hochpreisig. ;)


    Es gibt wohl immer Leute, die ein Set welches dir 100%ig gefällt madig reden, weil es ihnen eben nicht gefallen hat. Mit unterschiedlichen Fellen und Stimmung kann man auch aus einem vermeintlich schlechten Set viel rausholen, solange die Kessel rund, die Hardware stabil und die Gratungen ok sind.


    Schönen Gruß
    Andre

  • Zitat

    Welches passt am ehesten zu meinen Vorstellungen? Ein Phonic, Hilite, Lite oder doch etwas ganz anderes?
    Bis jetzt durfte ich nur auf einem Hilite spielen und hier blieben mir vorallem BD & SD
    in Erinnerung, die waren wirklich genial. Warscheinlich haben mich die Toms nicht umgehauen, sonst könnte
    ich mich wohl noch daran erinnern


    Genau erkannt! Die Hilite Bassdrum und speziell die Snares sind Champions League, die "muffigen" Toms sind im Vergleich z.B. mit einem Delite nur 2.Liga.


    Ein Phonic, speziell die Toms haben einen etwas "anderen" Sound als der übliche Maple Mainstream Klang, ich mag ihn ihn sehr, manche Drummer können nichts damit anfangen, ein gnadenlos gut verarbeitetes Schlagzeug, sehr schwere Kessel, im Vergleich zu heutigen Schlagzeugen etwas schwachbrüstige Bassdrums.


    Ich glaube, mit einem Sonorlite wärst du am besten bedient, je nach Größen und Befellung liegt die Bandbreite von Jazz bis Hardrock. Bassdrum, Tom und Snare Sound sind 1a, Nachteil sind die Powergrößen (12x10, 13x11 etc.),
    nicht ganz so einfach zu spielen wie die klassischen Größen.

  • Es muss nicht zwangsläufig ein Sonor sein, aber irgendwo muss ich bei diesem Markendschungel anfangen.
    Im Prinzip kommt jede Marke/Serie in Frage.


    Also irgendwo hatte ich mal gelesen, die Ansprache eines Phonics sei nicht so doll, man müsste schon ordentlich reinlangen. Was aber mit sicherheit auch an der Stimmung liegt.

    Das habe ich auch gelesen und deshalb bin ich mir beim Phonic ziemlich unsicher...
    Kann die Stimmung die Ansprache deutlich verbessern oder nur minimal?


    Vielen Dank für den Tipp mit der Force Maple, werde ich anschauen! :thumbup:

    Zitat

    Am besten ist jedoch: Anspielen und eigene Meinung bilden...

    Das stimmt, am besten noch mit verbundenen Augen.
    Nur kann man die Sets nicht gleich im nächsten Laden anspielen...


    Ich glaube, mit einem Sonorlite wärst du am besten bedient, je nach Größen und Befellung liegt die Bandbreite von Jazz bis Hardrock. Bassdrum, Tom und Snare Sound sind 1a, Nachteil sind die Powergrößen (12x10, 13x11 etc.),
    nicht ganz so einfach zu spielen wie die klassischen Größen.

    Vielen Dank für deine Einschätzung.
    Ich hab gelesen, das ein Sonorlite relativ schwer zum stimmen sei - also nix für jemanden, der (noch) kein Händchen für's stimmen hat?
    Außerdem, mit wieviel sollte ich rechnen? Finde nur Gebote über 2000€ 8|
    Ist das tatsächlich ein realistischer Preis oder viel zu viel (meistens ohne Snare, tlw. mit zusätzlichem Tom)


    Schade ist wirklich das ich niemanden kenne, der diese Sets hat...
    Das Hilite würde ich auch total gerne nochmal anspielen, allerdings wird das wohl nichts...


  • Zitat von »KingKiller«
    Also irgendwo hatte ich mal gelesen, die Ansprache eines Phonics sei nicht so doll, man müsste schon ordentlich reinlangen. Was aber mit sicherheit auch an der Stimmung liegt.


    Das habe ich auch gelesen und deshalb bin ich mir beim Phonic ziemlich unsicher...
    Kann die Stimmung die Ansprache deutlich verbessern oder nur minimal?


    Ahhh Hilfe!!!!
    Du suchst ein Set, daß Du die nächsten 10 Jahre spielen willst und dann hast Du alles mögliche schon mal gehört, außer dem Set selbst....
    Phonic mit Ambas auf den Toms in mittlerer bis hoher Stimmung sprechen super an. Man kriegt aus Phonics auch wirklich überzeugende Jazzsounds raus. Soviel zum Reinlangen.


    Phonic, Lite oder Hilite - das sind alles super Sets mit individuellem Sound und hervorragender Verarbeitung. Hilite Freak hat das sehr gut beschrieben.
    Hilites sind selten und Lites in der beliebten Maserbirken-Version sind recht teuer. Ich finde das Lite ist auch nicht schwerer zu stimmen als die meisten anderen Sets.


    Für 1000 € gibt's gebraucht viele gute Oberklassensets, auch hier in den Kleinanzeigen. Oder schau mal auf dem Gebrauchtmarkt nach Mapex Saturn, Tama Starclassic Performer oder Taye Studio.
    Sets, die zwo bis drei Jahre alt sind, gibt's da oft schon recht günstig.


    Wenn Du bei Sonor bleiben willst: Mit Deiner Auswahl kannst Du nicht so viel falsch machen, weil die Sets wiederum gut verkauft werden können.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Welches passt am ehesten zu meinen Vorstellungen?

    Eine Angabe deiner Wunschkonfiguration / Trommelgrößen wäre gut. 22,13,14,16 ist doch ziemlich oldschool, dazu kommt der wenig modern Bassdrumsound beim Phonic.


    Lite/Hilite Preise hängen sehr stark von den Trommelgrößen ab, Set´s mit 18er und 20er Bassdrums werden meist sehr teuer.


    Sag was du suchst....

  • Hallo,


    wenn man ein Set will für die nächsten zehn Jahre, dann muss man in die Welt hinaus und hören.


    "Allround" ist eine relativ unbestimmte Richtung und für den konkreten Musiker bedeutet dies etwas ganz Anderes.
    "Phonic" in "22, 13, 14, 16" (ist 14 die Kleine oder hat es drei Toms?) würde ich als konservative Jazzbude (nicht nur für modernes Bopper-Zeug, sondern eben auch Swing nach alter Manier) oder als verstaubte Rockbude ansehen. Moderne Menschen tragen so etwas nicht mehr. "Druckvoll" und "dynamisch" mag das zwar bei entsprechender Behandlung sein, aber nicht nach neuer Mode. In den 70er/80ern des vorigen Jahrhunderts war man damit der König, dann kamen aufgehängte und gekürzte Standtoms und zu heiß gewaschene Bass Drums bis hin zur Kastration, anschließend wurden die Toms ganz abgeräumt und dann bekamen auch noch die Hängetoms Füße und heute gibt es irgendwie alles und nichts richtig.


    Richtig Druck machen lange Kessel, aber das drückt den Meisten dann zu viel. Dynamisch ist ein gut verarbeitetes Gerät mit sauberer Gratung. Dünne Kessel fangen früher an, fröhlich zu klingen, hören dann aber auch früher auf, dicke kommen später und machen länger Lärm. Wenn man medium/allround (pianoforte) spielt, also egal.
    Phonic/Lite/Hilite sind alte Trommeln in dieser Reihenfolge mit für heute relativ dicken Kesseln und im Übrigen auch noch drei unterschiedlichen Sperrholzvarianten. Heute hat man dünnere Kessel mit Verstärkungsringen (wie ganz früher, nur besser verarbeitet) oder eben China-Konfektion mit vielen phantastischen Namen.


    Ich persönlich habe meinen Geschmack geändert. In den ersten zehn Jahren und auch danach. Das, was geblieben ist, ist die Erkenntnis, dass die Farbe wichtiger ist, denn der Klang kommt mit den Fellen und vor allem durch dieses magischen Drehen der Schrauben. Alles andere kommt danach. Lange danach.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Im Moment hängen Linde/Ahorn-Kessel vor Ahorn über Birke an Buche von zwei Marken und vier Serien gemütlich beieinander und ich verwette meinen Allerwertesten, dass hier 99 von 100 Testhörern im Blindtest nicht erkennen, was was ist.

  • Hingehen, ausprobieren.


    Mit Sonor machste grundsätzlich nix falsch. Allerdings entgeht dir bei der eingeschränkten Auswahl vielleicht dein Traum-Drumset ...


    ... aber das musst DU wissen.


    Beste Grüße, S.


  • da spricht der echte sonor vintage spezialist.


    edit: trotzdem gutes plädoyer

  • Force Maple ist ähnlich zum Hilite. Force 3000 ist auch gut. Ein neueres S-Class oder gar S-Classix ist auch nicht verkehrt. Man macht mit vielem nichts falsch.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Vielen Dank für eure Beiträge!
    Werde mir eure vorgeschlagenen Sets zu Gemüte führen & dann möglichst viele anspielen.
    Vielleicht läuft mir dabei mein Traumset über den Weg :D


    EIn Force 3000 kann sicherlich ganz ordentlich klingen, das welches ich letztens anspielen durfte, war allerdings etwas verstimmt und die Felle müssten auch dringend mal gewechselt werden...
    Würde ich ein wirklich gutes Angebot finden, wäre das auch eine Überlegung wert. Auf jeden Fall.


    Force Maple ist wohl tatsächlich ein guter Tip, schau mal hier in die Kleinanzeigen, da steht zufällig eins zum Verkauf - "räusper"....

    Das habe ich auch schon entdeckt. Woher kommst du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!