office experten

  • Hallo. Ich habe eine Frage an die office Experten unter Euch. Ich will Grafiken in ein Word dokument einfügen und anschließend eine Beschriftung hinzufügen, die das Programm erkennt um anschließend ein Abbildungsverzeichnis zu erstellen. Kann man das ohne Positionsrahmen bewerkstelligen. Es sollte wenn die Grafik verschoben wird auch die Beschriftung mitverschoben werden und neben einer bereits bestehenden Grafik eine weitere Grafik einfügbar sein!
    Alles klar? :thumbup:


    thx child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Danke Schneider, aber der link enthält eben nur eine Lösung mit Positionsrahmen. Ich beötige aber eine Lösung ohne Positionsrahmen, da ich die Bilder hin und her schieben muss 8)


    Word is das beschissenste Programm überhaupt


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • So schlimm isses garnicht.
    Einfach Rechtsklick auf's bild und Beschriftung wählen, dort kannst du dann aussuchen wie es nun heissen soll (z.B. Bild x, Tabelle x)
    Nummerierung erfolgt automatisch und Abbildungsverzeichniss (Einfügen|Referenz|Index und Verzeichnisse) kannst du dann auch für die entsprechende Bezeichnung (Bild, Tabelle) einfügen.
    Gilt so natürlich nur für die 2003 Version, dürfte bei anderen aber nicht großartig anders sein.


    P.S. sollte mal irgendwas nummeriert werden wo im Kontextmenü (Rechtsklick) keine Beschriftung zu finden ist, dann einfach Einfügen|Beschriftung.

  • So schlimm isses garnicht.
    Einfach Rechtsklick auf's bild und Beschriftung wählen, dort kannst du dann aussuchen wie es nun heissen soll (z.B. Bild x, Tabelle x)
    Nummerierung erfolgt automatisch und Abbildungsverzeichniss (Einfügen|Referenz|Index und Verzeichnisse) kannst du dann auch für die entsprechende Bezeichnung (Bild, Tabelle) einfügen.
    Gilt so natürlich nur für die 2003 Version, dürfte bei anderen aber nicht großartig anders sein.


    P.S. sollte mal irgendwas nummeriert werden wo im Kontextmenü (Rechtsklick) keine Beschriftung zu finden ist, dann einfach Einfügen|Beschriftung.


    Dann kann es Dir aber passieren, dass das Abbildungsverzeichnis nur die erste Zeile aufweist. Dann muss Du noch eine "Umwandlung" durchführen. Wie es genau funktioniert kann ich erst Montag posten sagen, da ich zu Hause nur OpenOffice installiert habe. Das findest Du aber auch im I-Net.

  • Das Problem bei Word ist, dass Abbildung und Beschriftung nicht automatisch miteinander verknüpft sind, wenn man die einfache Lösung wählt (Rechtsklick -> Beschriftung) dann wird einfach die Beschriftung in die nächste Zeile eingefügt. Verschiebt man das Bild, bleibt die Beschriftung an der alten Stelle. Setzt man beides in einen Positionsrahmen, verschiebt man eben immer den Positionsrahmen.


    Wie es in der neuesten Version ist weiß ich allerdings nicht.


    Weiterhin muss man natürlich den Textfluss selbst einstellen und wenn kein Rahmen zu sehen sein soll auf ohne Rahmenlinie umstellen. Und man kann den Positionsrahmen auch nachträglich um Bild und Beschriftung hinzufügen.



    Du könntest auch Open Office verwenden, ist dasselbe wie bei Word, nur dass bei einer Beschriftung der Rahmen automatisch erstellt wird. Da muss man auch immer den Rahmen verschieben und nicht nur das Bild.


    Aber ohne Positionsrahmen geht es nicht vernünftig.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!