KRAAN Livestream in der Rätsche 27.11.2020

  • leider als trio. da fehlt merklich was.


    nicht wirklich.
    hab sie neulich als trio gesehen, Peter Wolbrand kann Ingo Bischof quasi ersetzen und mit Jan Friede Wolbrandt an den Drums isses es seit langer Zeit wieder echt Kraan :thumbup:
    war mit eins der besten Konzerte, mein 5. oder 6.... in 30 Jahren... :( :D

  • psychomann, ich hab sie 2006 mit keys und 2008 ohne keys gesehen.
    Peter Wolbrand hat mich 2006 umgehaun. 2008 fehlte die stütze Bischof an allen ecken und enden.
    was son klimpermann doch ausmachen kann.


    ich möchte hier niemandem den spass verderben, aber als trio ist kraan für mich uninteressant.

    Satellite of Love

  • Na, der spaß ist doch, nicht einer meinung zu sein! Ich würde mir schon einen tastenmann, oder gar eine ganz neue instrumentensparte wünschen, hoffe aber trotzdem auf einen inspirierenden abend.

  • sicher wird das ein toller abend werden. kraan ist schon ne klasse für sich.
    und jan friede spielt so herrlich unkonventionell, dass das allein schon den eintritt rechtfertigt.

    Satellite of Love

  • lohnt sich immer, richtig, aber immer Moment halt etwas mehr, weils der Urbesetzung am nächsten kommt und daher auch ohne Bischof schon wie die Ur-Kraan klingt.


    Den Keyboarder haben sie ja schon mal versucht zu ersetzen, durch Jo Kraus, der auch einiges mit der Trompete gespielt hat. Klang für mich live aber irgendwie steril, wenn auch perfekt gespielt. für ander wohl auich, denn da gabs nur eine Tour und dann haben Hattler und Kraus sich mit Tab Two selbständig gemacht.


    Oder die Zeiten ohne Jan Friede mit Gerry Brown an den Drums. war genau der selbe Effekt. Eben sehr toll, aber irgendwie nicht mehr der selbe Sound. Es fehlte die Pikanz. Jan Friede sagt selbst, dass er "nur" unkonventionell spielen kann, was ja auch der Grund war, dass er viele Jahre nicht dabei war. Als Autodidakt ohne Unterricht kam er mit der Begradigung und Kommerzialisierung der Mucke ab ca. der "Wiederhören" nicht so klar. Heute spielen sie das alte Zeug wieder, da gehts dann auch wieder mit Jan Friede, sogar NamNam und Holiday am Marterhorn incl. Gipfelsturm haben sie neulich gespielt :love:

  • Also ich hör mir das ganze wegen hattler an...ich kenne einfach keinen tolleren basser ( subjektiv blabla)


    oli rubow ist in der hattler besetzung natürlich auch sehr inspirierend.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich hab sie im Dezember als Trio in Göttingen gesehen, Wahnsinn.


    Ich habe mir dort auch die aktuelle CD psychedelic man gekauft (und alle drei habe sie signiert, yeah!!!), für mich tatsächlich die beste Kraan Studio CD. Sei jedem ans Herz gelegt. Genialer Sound und durch die Bank super Songs. Da spielt Ingo Bischoff zwar noch mit, aber doch sehr untergeordnet. Und ich habe Jan Fride auch gefragt warum Ingo nicht mehr dabei ist. Antwort: Er wollte immer ein bißchen zuiel spielen und das passt z.Zt eben nicht in den Sound.

  • 8o yepp
    danke fürs teilen.
    Kraan, mit einer meiner ersten Livekonzerte in meiner Jugend. :thumbup:
    Da hab ich noch einige frühere Sachen auf LP, Musikkasette und neueres auf CD.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Tolles Konzert in der Rätsche!
    Mit Kraan Live bin ich noch nie enttäuscht worden.
    Die Musiker sind super aufeinander fixiert.
    Aber am Schluss der Stücke müssen sie unbedingt üben.
    Teilweise grauenhaft. Auch gestern wieder.
    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!