Drummer of Tomorrow - ideen?

  • Hi, ich bin nicht die allerkreativste, deswegen dachte ich, vielleicht ist jemand hier zu alt oder möchte sowie so nicht teilnehmen und kann mir ein zwei tipps geben.


    dieser drummer-of-tomorrow wettbewerb von mapex findet wieder statt. und mir fehlt eine knalleridee für ein solo zu einem playalong. möchte jemand tipps loswerden? ich dachte wenn hier im forum, dann können auch andere damit was anfangen.


    und, was haltet ihr überhaupt von dem wettbewerb? ich hab die show 2007 gesehen und fand die ziemlich gut. kennt jemand jemand der da mitgemacht hat? oder hat jemand von euch selbst mitgemacht?


    schönen sonntag noch, tina

  • mh...


    wenn jetzt jemand ein ausnotiertes stück postet reissen sich das gleich 5 leute unter den nagel und der contest wird langweilig :D


    Nee, schau dir doch mal ein paar solos von deinen lieblingsdrummern an. dort findest doch bestimmt die eine oder andere passage die dir gut gefällt, bastel sie um oder baue sie mit in deines ein.
    Solos entstehen meist aus dem baukasten-prinzip, jedes steinchen hat seinen platz im haus :thumbup:

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Kleiner Rat: Kreativität und Eigenständigkeit sind bei so einem Wettbewerb nicht zu unterschätzende Faktoren für Erfolg. Lass dir nix vorkauen. Wenn du selbst auf nichts kommst, bist du noch nicht soweit.

  • Hi Tina,


    grundsätzlich solltest Du Dir selber Gedanken zu dem Thema machen. Wenn Du eine Idee hast, aufnehmen, hier reinstellen und auf Kritik hoffen. Unter einer Knalleridee versteht halt auch jeder was anderes, zudem wissen wir über Dich und Deine spielerischen Fähigkeiten nicht allzuviel.


    Die Berichterstattungen in der einschlägigen Presse waren auch ganz interessant, vielleicht kommst Du da dran und kannst Dich ein bisschen "einlesen"?


    LG

  • Noch 'ne andere Sache: Deine Helden werden mit höchster Wahrscheinlichkeit deine spielerischen Fähigkeiten überschreiten. Das heißt Sachen, die du dir abgucken möchtest, kannst du vielleicht garnicht annähernd so gut nachahmen. Damit möchte ich nicht dein Selbswertgefühl schmälern, sondern nur darauf hinweisen, dass du dir dein Solo aus Teilen zusammenbauen solltest, die du schon im Repertoire hast.
    Geh die Grooves und Licks durch, die du drauf hast und versuch dir eine Struktur zu erstellen, auf der du aufbauen kannst. Die Rhythmen kannst du bei Bedarf immer noch erweitern und schwieriger gestalten. Was aber höchste Priorität hat, ist wie es klingt. Spiel lieber etwas simples, wenn es dafür sauber und gut klingt. Nimm dich auch auf, um zu sehen wie dein Solo klingt. Es wird dir wahrscheinlich auch schnell passieren, dass du Teile zu lang spielst und damit den Zuhörer langweilen würdest (ist mir häufig passiert, da dauert dann so ein Groove schon mal 5 min, was auch in eine halbe Minute gepasst hätte).

  • tipp 1: nimm dich selbst auf beim üben/improvisieren und pick dir das heraus, was gefällt und verwerfe, was nicht gefällt ... und wenn du lauter sachen hast, die nicht gefallen weisst du schon, dass du in diese richtung nicht weiter suchen brauchst :Q


    tipp 2: nicht alles was gefällt, passt in ein solo ... die drummer of tomorrow beiträge, die ich auf der mapex seite gesehen habe, waren keine 10min soli ... die kunst liegt im aussortieren


    grüssle & viel spass / erfolg

  • Hallo!


    Würdest du allen ernstes an einem Wettbewerb, bei dem es imho vor allem um Kreativität geht, teilnehmen, wenn du einerseits von dir selber behauptest nicht besonders kreativ zu sein und andererseits dann auch noch andere Menschen um Rat fragen musst um auf Ideen zu kommen?


    Ich jedenfalls nicht! ;)


    Wenn du selber noch nicht so weit bist und coole Ideen hast, dann lass es lieber...


    Aber wenn du allen Ernstes teilnehmen willst, dann probier' doch solange an deinem Playalong herum, bis du etwas spielst, dass


    1) dir selber gut so gut gefällt, dass du es immer und immer wieder spielen möchtest


    und


    2) auch Freunde, andere Drummer, deinen Musiklehrer etc. anspricht.

  • Also ich find den Nick passend zur Fragestellung:


    Hallo, ich bin die Dum(m)-Dum(m) Tina und ich moechet so gerne an dem Contest zu Kraeativitaet an den Trommeln teilnehmen...... Laiter bin i grat net greadif un da tät#sch gern froche, ob Ihr mir net helfe wollet....kwasi ihr spült es oin und I mach die Dita von Teese....
    :thumbup:


    geil - am Kreativwettbewerb ohne eigene Idee teilnehmen wollen. Darauf muss man (Frau) erst mal kommen.... :thumbup:

  • Also ich find den Nick passend zur Fragestellung:


    Hallo, ich bin die Dum(m)-Dum(m) Tina und ich moechet so gerne an dem Contest zu Kraeativitaet an den Trommeln teilnehmen...... Laiter bin i grat net greadif un da tät#sch gern froche, ob Ihr mir net helfe wollet....kwasi ihr spült es oin und I mach die Dita von Teese....
    :thumbup:


    geil - am Kreativwettbewerb ohne eigene Idee teilnehmen wollen. Darauf muss man (Frau) erst mal kommen.... :thumbup:


    Fast schon unverschämt dieses Posting.

  • Hallo,


    ist ja echt schön wie man hier bei einer relativ vernünftig gestellten Frage abgewatscht wird. Was ist denn daran verkehrt sich aus einem Fachforum Ideen zu besorgen? Alles legitim meiner Meinung. Ist ja auch ne Leistung bei dem Wettbewerb überhaupt mitmachen zu wollen, und dann wird einem so der Mut genommen? Danke


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • ist ja echt schön wie man hier bei einer relativ vernünftig gestellten Frage abgewatscht wird. Was ist denn daran verkehrt sich aus einem Fachforum Ideen zu besorgen? Alles legitim meiner Meinung.


    Nein, da bin ich ganz anderer Ansicht. In der Form war's nicht legitim. Tarzans Tonfall fand ich zwar unnötig scharf und unpassend, inhaltlich hat er völlig Recht. Da passt doch was nicht zusammen. (Habe keine Idee, gehe aber zu einem Ideenwettbewerb.)


    DumDumTina: (Die Idee klang hier schon an, ich wiederhol sie nur nochmal, weil sie zeigt, auf welchem Weg man zu Tipps und freundlichen Antworten kommt) Mach's doch so: Du erarbeitest Dir ein paar Ideen, auch (und vielleicht gerade) solche, mit denen Du unzufrieden bist und stellst Sie in die Hörzone. Da bekommst Du qualifiziertes Feedback und die Teilnehmer hier haben nicht das blöde Gefühl, für Dich die Arbeit leisten zu sollen, deren Früchte Du dann gerne beim Wettbewerb einsacken möchtest.


    Es erinnert mich so ein bisschen an die Schule (ich war damals kein bisschen besser): Hey Alter, Du bist doch gut in Mathe, gib mir doch mal Deinen Lösungsweg rüber, ich pack sonst die Klausur nicht. Eigeninitiative und Vorleistung sind die Stichwörter, dann gibt's auch keine Watschen.


    meint
    Hajo K

  • nimm dich selbst auf beim üben/improvisieren und pick dir das heraus, was gefällt und verwerfe, was nicht gefällt

    Ja, es ist manchmal seltsam. Wenn man sich die Aufnahmen reinzieht, merkt man, dass vieles was man beim Spielen gut fand, eigentlich Schrott ist ;( , aber auch einiges was einem nicht gut vorkam doch verwendbar ist :thumbup:


    Und vor allem: mal ein paar Tage liegen lassen und dann nochmal hören, die Einschätzung ist oft auch stimmungsabhängig (emotional, nicht das Set)

    Kleiner Rat: Kreativität und Eigenständigkeit sind bei so einem Wettbewerb nicht zu unterschätzende Faktoren für Erfolg. Lass dir nix vorkauen. Wenn du selbst auf nichts kommst, bist du noch nicht soweit.


    geil - am Kreativwettbewerb ohne eigene Idee teilnehmen wollen. Darauf muss man (Frau) erst mal kommen....


    Wenn du selber noch nicht so weit bist und coole Ideen hast, dann lass es lieber...


    Eigeninitiative und Vorleistung sind die Stichwörter, dann gibt's auch keine Watschen.

    Exakt das!


    Und vor allem merkt man es mit der Zeit, wenn Du Dich mit Eigenschaften schmückst, die Du nicht hast. Das kann ins Auge gehen 8| und Du kannst damit schön einbrechen, wenn Dich oder Deine Kreativität irgendwer mal unvermittelt auf die Probe stellt und BOING :wacko: plötzlich kannste nix ..

    Also ich find den Nick passend zur Fragestellung:

    Ich find den Nick eher irgendwie seltsam ... ?(

    Hallo, ich bin die Dum(m)-Dum(m) Tina und ich moechet so gerne an dem Contest zu Kraeativitaet an den Trommeln teilnehmen...... Laiter bin i grat net greadif un da tät#sch gern froche, ob Ihr mir net helfe wollet....kwasi ihr spült es oin und I mach die Dita von Teese....


    Wie gemein! X( Aber lustig ... :D


    Edith meint, dass sich die Threadstarterin wohl ausgeklinkt hat ...


    Edith ist heute vorlaut und meint, dass eine solche Frage erst 5 Wochen vor dem letzten Anmeldetermin etwas spät kommt und ein solches Event wohl eine bessere Vorbereitung braucht, wenn man es ernst meint ...

  • Also ich find den Nick passend zur Fragestellung:


    Hallo, ich bin die Dum(m)-Dum(m) Tina und ich moechet so gerne an dem Contest zu Kraeativitaet an den Trommeln teilnehmen...... Laiter bin i grat net greadif un da tät#sch gern froche, ob Ihr mir net helfe wollet....kwasi ihr spült es oin und I mach die Dita von Teese....
    :thumbup:


    geil - am Kreativwettbewerb ohne eigene Idee teilnehmen wollen. Darauf muss man (Frau) erst mal kommen.... :thumbup:


    :thumbup:


    Mir lags die ganze Zeit auf der Zunge, ich hätte es nicht besser formulieren können.
    Wenn man keine Ideen hat, ist man wohl bei einem solchen Wettbewerb fehl am Platz.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • und mir fehlt eine knalleridee für ein solo zu einem playalong.


    Liebe Tina,


    um dir zu helfen, müßten wir erstmal wissen, was so ein deinem "muskalischen Werkzeugkästlein" liegt - soll heißen, welche technischen und musikalischen Fähigkeiten du hast.
    Deine drei bisherigen (diesen hier eingeschlossen) Beiträge, zusammen mit deinem nicht ausgefüllten Profil, machen es schwierig, ein Bild von dir zu bekommen.
    Vielleicht zeigst du etwas mehr von dir?!
    Oder du gehst, wie schon vorgeschlagen wurde, mit deinem Anliegen zu deinem Lehrer. Der kennt dich und deine Fähigkeiten am besten.


    Gruß,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hi, nein hab mich nicht ausgeklinkt, bin nur zeitlich nicht ganz so flexibel. also erstens: super dass ihr euch die zeit genommen habt zu antworten. dummertarzan: da du ja selbst so heißt, nehm ich das nur ein bischen krumm...
    hört sich tatsächlich ein bischen so an: hey, macht mal für mich und ich heims dann die lohrbeeren ein, stimmt.
    ich wollte vielleicht eher darauf hinaus, in wie weit ihr, oder wenigstens die die halbwegs professionell spielen (gell tarzan), jemandem empfeheln würdet an so einem wettbewerb teilzunehmen. sind die bewerber wahrscheinlich schon richtig gut? kann man das als anhaltspunkt für seine eigene position bewerten? etwas in diese richtung. wenn man nicht in den kreis der auserwählten aufgenommen wird, heißt es ja nicht gleich dass man die sticks besser verschrotten sollte. deswegen auch die frage ob jemand teilgenommen hat oder vorhat teilztunehmen. erfahrungsaustausch einfach. aber ihr habt sicher auch recht damit, dass ich mal was aufnehmen und hochladen könnte. eqipment fehlt noch, aber das ist ja zukunftssicher und lässt sich ändern. ich b itte nur herrn tarzan um eine zurückhaltendere meinung in korrektem deutsch, nicht alle freuen sich über rumgebluffe auf diesem niveau.


    also zusammenfassend nochmal die evt. zu beantwortenden fragen: hgat oder will jemand teilgenommen/ teilnehmen? und wenn ja, was habt ihr als rückmeldung bekommen?


    schöne woche (und ein besonderer dank an trommelfrosch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!