Elvis lebt, aber warum groovt der Scheiss nicht?

  • Hi DF


    habe seit einiger Zeit diesen Ohrwurm im Ohr. Der Drummer im "Original" (The King - Love will tear us appart) groovt so derartig geil, dass ich echt neidisch werde...
    Versuche jetzt seit einiger Zeit das einigermaßen groovig hinzubringen aber es haut nicht so wirklich hin.
    Was muss ich denn noch verbessern um so zu grooven?


    http://www.hs-augsburg.de/~basti81/Elvis_lebt.mp3
    http://www.hs-augsburg.de/~basti81/Elvis_lebt_neu.mp3

  • ich kenne das original nicht. Deine version groovt für mich nicht richtig weil es einfach zu weit nach vorne gespielt ist. Das ist so einfach nicht relaxed sondern hektisch. Das mikrotiming ist ebenfalls verbesserungsfähig.

  • joy division .... ach du scheisse ..... Das mit dem konstanten spielen stimmt natürlich, wobei aber konstantes spielen einen song noch nicht unbedingt grooven lässt.

  • Hallo,


    zu dem Lied gehört ein helles Stimmchen, ein Haufen zarter Streicher (ggf. auch die synthetische Variante). Der Batteur sollte da ein bisschen die Füße still und sich im Hintergrund halten, um den Schmalz nicht zu stören.
    Das Holzgehacke (auch beim "King" (meiner Meinung nach Elvis für Arme)) ist unerträglich wie die Stimme.
    Auch die Freude-Abteilung hat die Nummer ziemlich saumäßig zerhackt. Da können die so viel original sein, wie sie wollen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich kann es nicht, aber ein Kritiker kann naturgemäß nichts, weiß aber alles besser.

  • Zitat


    das original ist von joy divison und groovt auch nicht :D

    absolut treffend, aber ein gutes Beispiel, daß eine Band auch funktionieren kann, wenn sie wie ein Sack Muscheln rollt.


    Ich finde abgesehen von Microtime Schwankungen, daß das verspielte Powergeknüppel im Widerspruch zur Suicidstimmung des Originals steht. Das passt für mich nicht in's Bild.
    Und "The King" hat überhaupt kein "Original". Der covert Hits toter Künstler und setzt seine "Elvis" Stimmfarbe drauf. Hat Ende der 90er, als die EMI noch Promo Kohle locker hatte auch halbwegs funktioniert

  • ...wenn man beim mid-end 70 Jahre sound der briten von groove reden kann.
    Punk, post-punk, new wave, dark wave ist eher ne Sache von Rebellion,
    da hatten die Drummer nicht so einen Stellenwert wie bspw. im Metal der tiefen 80'er.


    Jedenfalls kann ich den aktuellen Film (2007) über die Band Joy Division --> Control - empfehlen.
    Da gibt es etwas Einblicke in die damalige Zeit, und das feel kann gut nachempfunden werden.


  • Das Problem ist, daß du nicht konstant bleibst. Am Anfang spielst du sehr weit nach vorne, dann lässt du die wieder Zeit um aufs Playback rauf zu kommen. Generell schwankt es ständig hin und her. Das ist jetzt gar nicht unbedingt an bestimmten Stellen, sondern wechselt stellenweise alle 2 Takte.
    Der Klang des Schlagzeugs ist da nebensächlich. Grooven tuts auch auf einer Kloschüssel, wenn sie konstant gespült...gespielt wird.
    Versuche mal das ganze Lied lang auf einem Rhythmus zu bleiben ohne Fills zu spielen. Immer mit der selben Energie und das ganze in einem großen Bogen zu nehmen. Du bist eine Lokomotive! Spiel das mit diesem Gedanken durch.


    LgTrommelmann

  • So vielen Dank für die vielen Kommentare zu der Nummer.


    Das mit dem Microtiming ist mir jetzt im nachhinein auch aufgefallen. Ich werde mal versuchen das heute mal etwas weniger hektisch und entspannter anzugehen.


    JürgenK: Ich verstehe deinen Beitrag nicht soganz. Dir gefällt die Interpretation vom King nicht, aber die Originalversion ist dir auch zu hektisch?


    eisenkarl: Ja ich weiss, dass der King keine Originale hat. Deshalb habe ich auch Original in Anrührungszeichen gesetzt.
    Zum Spiel: Ich hab extra versucht wenig zu spielen. Es sind auch bis auf 2-3 Fills alles so wie es auch in der King version gespielt ist. Trozdem noch zu viel?


    drummertarzan: Volle Zustimmung. Ich steh dtotal auf die Platte. Die 2. Ist zwar nicht mehr so gelungen, aber auch noch im Bereich geil anzusiedeln.


    Dachte mir schon, dass einige von euch hier mit der "King" Stimme Probleme haben, aber genau diese gefällt mir extrem gut. Vor allem finde ich, dass die alten Stücke musikalisch richtig geil aufgewertet wurden. Die Band die da für "The King" eingespielt hat ist echt erste Sahne...


    Zum Klang des Sets. Ist mein Übungsset im Keller. Seit mindesten 6 Monaten nicht mehr gestimmt, abgeschrammelte Felle und mit Helix Board FW, nem SM57 an der Snare, D112 in der Kick und nem uralten 30€ Sennheiser Shotgunmic mit Kugel abgenommen. Den Mix hab ich so in 5 Minuten mit standartpresets gemacht.

  • das original ist von joy divison und groovt auch nicht


    Ich hab da zuerst "Joey Jordison" gelesen 8| ...das kommt wohl davon, wenn man zu lange in den falschen Threads unterwegs ist. :cursing: Da der Satz aber trotzem irgendwie stimmig war, ists mir erst beim nochmaligem Lesen aufgefallen. Das Original konnte ja unmöglich von ihm sein...


    Edith möchte noch was zum Thema sagen und findet, dass du arg nach vorne spielst. Ab und zu kommen dann noch Schwankungen rein. Haben andere aber auch schon gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!