[emfehlungen für crash/splash]

  • hallo drummer-kollegen,


    brauch mal wieder eure hilfe wegen einen crash oder einem splash, daß kommt aber hoffentlich noch auf.


    und zwar brauch ich dringend ein becken [crash/splash] für's akkordeon-orchester daß so aus ca. 25 spieler besteht.
    gespielt wird meist in "kleinen" räumen, und deshalb kann/sollte ich nicht so laut spielen.


    deshalb sollte es nicht so "aufdringlich laut" und "lang klingend" sein.
    also eher was "dünnes" und "schnellansprechendes" sowie "schnellabklingendes" .
    deshalb crash oder splash.


    was könnt ihr mir empfehlen, schreibt bitte alles was euch einfällt, ist wirklich "dringend". sabian bevorzugt.


    gruß


    [moko]

  • Zitat

    Original von Steelheart
    Ich würde Dir ein Paiste 12`Alpha Splash empfehlen!Das ist nicht zu leise,aber auch nicht zu laut! ;)


    Er wollte aber etwas dünnes, schnellansprechendes und -abklingendes...


    moko:
    Crash: 14er, dünn, z.B. 14er A-Custom (ohne Fast!) oder sonstige thin/paper-thin
    Splash: dünnes 12er UFIP, oder auch 12er K-Splash


    Aber auch größere Crashes funzen meiner Meinung nach, müssen nur schön dünn sein, dann sprechen die auch leiser gepielt gut an. Wieder z.B. A-Custom oder sonstige Paper-Thin/Thin Crashes.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • vielen dank für euere bisherigen antworten !!!


    jetzt hab ich schon mal "eine" richtig, in die ich gehen kann.


    - 14"
    - crash
    - thin oder extra thin
    - sabian hh oder sabian aa



    preisübersicht:


    Sabian HH 14" Extra Thin Crash, Brilliant
    - musik produktiv: 190,00 euro
    - musik service: 189,00 euro


    Sabian AA 14" Extra Thin Crash, Brilliant
    - musik produktiv: 147,00 euro



    leider is bei uns kein so richtig gut sortieter laden wo ich testen könnte,
    hab mir deshalb die samples auf der sabian hp angehört,
    die mich aber nicht wirklich "befriedigt" haben.


    auf jeden fall wird es ein sabian, das weiß ich schon, so eine mixtur aus unterschiedlichen herstellern ist leider nicht mein ding.


    trotzdem, weiterantworten. wenn es mir nicht hilft, dann anderen.


    gruß


    [moko]

  • ...wie wärs mit einem A-Custom Fast Crash in 14" oder 15". Die sollten Deinen Wünschen entsprechen. Ich hab ein 14" und finde es klingt wie ein zu groß geratenes splash aber eher nicht nach crash, daher benutze ich es eigentlich mehr als Effekt. Kommt jetzt halt drauf an ob Du eher crash oder eher spalsh möchtest.


    ciao, André



    Edit: wieder zu langsam ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Andy ()

  • Hi leute,


    bräuchte mal einen tip zwecks den richtigen crashbecken.
    (14er und 15er)


    spielen schon seit vielen jahre die paiste line fast crash 15 und 14.
    leider reisen die mir ständig ein. musste vor allem das 15er schon zweimal nachkaufen weil aussägen auch nix mehr gebracht hat.
    die dinger sind halt leider auch alles andere als preisgünstig.


    gut, grundsätzlich denke ich habe ich die falschen becken für unseren stil (alternative rock und punkrock)
    aber ich finde den klang einfach ziemlich geil.


    gibts denn von eurer seite eine empfehlung für die stile. muss ja nicht uimbedingt fast-oder thincrash sein.


    was haltet ihr von den meinl mb10 medium crash?
    gibts da erfahrungen bei euch?


    gruss benne

  • Bei Alternative und Punk Rock wirst du mit solchen Splash Becken nicht weit kommen. Leg dir 18" und 19" zu, damit dürftest du weniuger Probleme haben. Was das dann für Modelle sind is egal - aber ich würde Thin bis Medium spielen, weil mir Heavy zu unflexibel sind.

  • Hallo benne,


    musste vor allem das 15er schon zweimal nachkaufen weil aussägen auch nix mehr gebracht hat.


    da liegt schon mal der erste Fehler. Ich spiele seit etwa 3 Jahren Paiste Dark Energy Crashes und besitze davon 3 Stück. Jedes wurde bisher einmal kostenlos ersetzt (habe sie beim Thomann gekauft).
    Probier das doch erstmal aus. Ist natürlich umständlich, aber wenn du den Sound dünner Crashes magst, wird das eh in Zukunft wieder passieren. Und gerade bei den höheren Preisklassen ist Paiste sehr umtauschtolerant.


    Meinl MB10 sind eine ganz andere Baustelle (B10 Bronze klingt einfach anders). Spiel sie im Laden an und verschaff dir einen eigenen Eindruck.
    Mein Tipp wäre, dir für den Proberaum Zultan Aja Crashes zu kaufen, da tuts nicht weh wenn sie kaputt gehen und sie klingen passabel. Paistes als Live Becken halten sich länger.


    LG Manu

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

  • Zitat

    Ich spiele seit etwa 3 Jahren Paiste Dark Energy Crashes und besitze davon 3 Stück. Jedes wurde bisher 3 mal kostenlos ersetzt


    Du willst jetzt aber nicht im Ernst sagen, dass du innerhalb von 3 Jahren wegen Kaputthauens beim 10., 11. und 12. Crashbecken angekommen bist?? 8|

    Das ist fein beobachtet!

  • Hoppla, da ist mir irgendwo ein Schreibfehler untergekommen. :D
    Ich wollte sagen, dass jedes bisher einmal kaputt gegangen ist und ersetzt wurde. Ich habe also....drei Becken in drei Jahren geschrottet.
    Außerdem wollte ich sagen, dass ich die Becken ersetzt bekommen habe, obwohl seit dem Kauf bereits drei Jahre vergangen sind.


    So, jetzt zurück zum Thema ;)


    MfG Manu

  • Hallo benne,


    klingt altmodisch, kann aber in dem Fall helfen: immer persönlich anrufen. Dezent betonen, dass man ja guter Kunde ist, das Ding "unglaublich schnell" kaputt ging etc.
    Außerdem ist leider nicht jeder Mitarbeiter beim Thomann engagiert und hilfsbereit. Ich empfehle Jürgen Pfeiffer oder Nick Kraus.


    MfG Manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!