Metronom live - unüblich oder professionell?

  • Heyho Drummer!


    Vorab erstmal eine Beichte: Ich bin Gitarrist, kein Trommler :D


    Ich hab mich hier angemeldet um in Erfahrung zu bringen, ob es eher unüblich ist, dass Drummer live mit einem Metronom auf den Kopfhörern spielen, oder ob dass eher ganz normal und Teil eines professionellen Equipments ist/sein sollte.
    Es ist nämlich so, dass unser Drummer leider das Problem hat, den Takt einen Song hindurch nicht konstant halten zu können. Deshalb habe ich nun, erstmal ohne sein Wissen, ein Metronom (Boss DB30) mit Kopfhörern bestellt. Nun ist das Problem, dass er davon wahrscheinlich nicht sehr begesitert sein wird, da er generell nicht gern kritisiert wird und auch vermutlich das nervige Klick nur undgern ertragen wird, weil ihm dabei ja auch ein Stück Soundqualität abhanden kommt.
    Wenn ich ihm nun aber ein paar Namen von Pro's nennen könnte, die auch alle live mit Click spielen, oder ihn davon überzeugen könnte, dass es Teil eines professionellen Equipments ist, ein Metronom live dabei zuhaben, säh die Sache schon ganz anders aus.
    Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass alle etwas professionelleren Bands mit Click spielen, da sie es sich einfach nicht leisten können, langsamer oder schneller zu werden. Ich bräuchte da jedoch noch etwas Bestätigung, und vllt ein bis zwei Namen von ProDrummern, da ich mich da nicht auskenne.


    Deshalb brauch ich eure Antworten und würde mich freuen wenn ihr möglichst schnell antwortet.


    Greetz

  • Es ist in bestimmten Musikstilen unerläßlich mit Sequenzer oder Click zu spielen.


    Doch solltet Ihr vielleicht nicht mal vorher gescheit reden? Es klingt so, als ob das noch aussteht.
    Ich unterstelle mal, daß es stimmt, was Du sagst und Euer Trommler Timingprobleme hat.
    Ist er sich dessen bewußt und wenn ja, will er was dran ändern und wie?
    Hat nur er Timingprobleme in der Band?
    Habt Ihr mal aufgenommen, do daß man das Gespielte in Ruhe analyieren kann?


    Kleiner Hinweis: Click / Metro mit zum Gig nehemn und loslegen geht garantiert in die Hose.
    Man muß lernen, mit dem Click zu spielen - und zwar nicht nur der Trommler.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Nein nicht nur er hat die Timingprobleme, aber er ist nunmal der Drummer und wenn er langsamer bzw. schneller wird werden das alle anderen auch.
    Ich denke wenn er mit Click spielt und uns einen beständigen Takt geben kann, sodass wir uns alle nach ihmrichten ist unser Problem behoben, oder?


    Dass man das Spielen mit Metronom üben muss, ist mir bewusst, und es graut mir auch jetzt schon vor der ersten Probe mit dem Ding :D
    Aber die Arbeit wird sich hoffentlich lohnen und uns einen Schritt weiter in Richtung Professionalität bringen.

  • Vorab erstmal eine Beichte: Ich bin Gitarrist, kein Trommler :D


    Wer sein Sünden beichtet, dem sei vergeben... 8)


    Generell sind Livegigs mit Click nicht üblich, es sei denn, das Programm hat viele Sequenzeranteile.
    Ich selbst habe zuletzt mit Click bei einem Aushilfsjob gespielt, da ich nur eine Woche Zeit hatte, mir ein 2-Stunden-Programm mit eigenem Rap-Material zu erarbeiten.
    Man kann sich wohl vorstellen, in welche Schwierigkeiten man einen Rapper bringen kann, wenn der Drummer zu schnell wird.... :rolleyes:


    Wie fwdrums schon erwähnte, wird ohne ausreichende Übung mit Click erst mal alles in die Hose gehen.


    Ganz nebenbei muss ich sagen, dass kritikunfähige Kollegen für mich ein K.O-Kriterium sind.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Dass man das Spielen mit Metronom üben muss, ist mir bewusst, und es graut mir auch jetzt schon vor der ersten Probe mit dem Ding :D

    Tip: Gebt den Click auf die Gesangsanlage, so daß JEDER den Click hört. Gerade wenn der Drummer nicht timingsicher ist, ist es ein Ding der Unmöglichkeit,
    zum einen richtig zum Click zu spielen und zum andereren den "Kampf" gegen die restlichen Bandmitlglieder zu bestehen, die ebenso ihre Schwierigkeiten haben.
    Psychologisch ist es imho auch besser, wenn alle den Click hören, da man eher verinnerlicht, daß Timing eine Angelegenheit der ganzen Band ist und nicht nur oder
    vornehmlich eine des Drummers. Zudem nimmt es den Druck vom Drummer, das schlingernde Schiff alleine auf Kurs halten zu müssen.


    Viel Erfolg
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    zunächst: ich würde es genau so ausprobieren, wie es fw vorschlägt: einfach mal machen, aber eben für alle, denn wenn die Kapelle zusammen spielen soll, dann sollte sie auch die gleiche Uhr haben.


    Professionell oder üblich kann man weder so noch so sagen, denn es kommt auf die Kapelle an. Es gibt Beides.


    Bei mir ist es übrigens so, dass ich zwar mit dem Gerät die Geschwindigkeitsbeschränkungen besser einhalte als ohne, es aber ohne besser klingt. Das war übrigens früher (vor Erfindung des ganzen Elektrokrams) gang und gäbe. In der klassischen Musik wird das Tempo auch als dynamisches Stilmittel eingesetzt und auch in früheren Werken der Popularmusik war das noch ganz anders als in der aktuellen Mode, die von Quarzen und Computern diktiert wird. Wichtig ist, dass man Musik macht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Von Heimlichkeiten halte ich nichts. Und "er ist nun mal der Drummer" ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Wenn ich eine Kapelle habe, wo die Solostimme wegrennt, dann klingt es beschissen, wenn ich die ausbremse. Schnarcht sie vor sich hin, klingt es genauso doof, wenn ich dann auf die Tube drücke. Zusammenspiel ist der Schlüssel. Tempo ist Geschmackssache.

  • noch ein Gedanke in diesem Kontext:


    Musik ist ja eine Sache von Zusammenspielen. Das heißt insbesondere: Jeder hört auf den anderen. Musik kann Grooven, wenn das Tempo konstant ist, aber auch wenn das Tempo sich - passend - slightly ändert.


    GitteRahmenlos, Du schreibst, daß alle Bandmitglieder Timingprobs haben. Ich habe im Zusammenspiel von Drummer spielt mit Click und Restband spielt dann nicht das vorgegebene Tempo die unschöne Erfahrung gemacht, daß ich das Entscheidungsproblem hatte, spiele ich stur nach click weiter oder versuche ich, dem ritardando oder accellerando der Restband zu folgen. Das ist kläglich gescheitert, man sitzt zwischen zwei Stühlen.


    Auch wir haben dann den Click auf den Amp gelegt und nach ein paar Durchläufen ging es schon viel besser.


    greetinx
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!