Doppelfußmaschinenhersteller : DW VS Sonor

  • Da mein Entschluss fast feststeht, nämlich dass meine nächste DoFuMa eine DW oder Sonor sein wird (tama is mir zu teuer) , möchte ich in einer kurzen abstimmung nur wissen was euer favorit ist!


    Einfach nur DW oder Sonor schreiben !

  • DW ist dir nicht zu teuer oder was?? Ok, kommt natürlich drauf an welche...
    Soll Pat hier ne Abstimmung reinmachen oder wie? Sonor oder DW....ehne Mehne muh und weg bist du... ich würd sagen , dass du beide mal im Laden anspielst und dann deine Entscheidung triffst.
    Welche DW und Sonor sprichst du überhaupt an.. direkt nach einer Marke zu gehen ist doch sinnlos...

  • Mein Favorit? Zweite Bass-Drum.


    Im Übrigen kann man auch eine High-End-DFM beschissen einstellen und ein Mittelklasseprodukt optimal. Jeder Fuss ist anders.


    Geh in den Laden und teste.



    Mein Senf

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Meine Favoriten sind zwar die Tama Iron Cobra (spiel ich selber) und die Pearl Eliminator!!


    Wennste unbedingt zwischen DW und Sonor wählen willst, dann DW!! Obwohl meiner Meinung nach die GUTEN Fußmaschinen von DW bei weitem teurer sind als die Iron Cobra!


    Grüße Helmut

  • Die Top Modelle - teilweise sogar die Midpreis-Modelle - der Markenhersteller sind alle gut.


    Yamaha
    Sonor
    Tama
    Pearl
    DW


    selbst die Modelle von


    Mapex
    Gibraltar


    sind mittlerweile in ähnlichen Regionen angekommen.


    Deine alte Force 3000 Fußmaschine ist dagegen absoluter Müll. Die alten Force Single Pedale waren ja noch gut, weil sie die gleiche Mechanik hatten wie das Designer 5000er Pedal, aber das Force Doppelpedal war immer schon Chinaschrott mit ner ganz anderen Konstruktion. Da sind mittlerweile alle Markenhersteller besser geworden.


    Auswahlkriterien:


    Übersetzung: linear, exzentrisch
    Kraftübertragung: Stange, Kette, Doppelkette, Strapse
    Einstellmöglichkeiten: Feder, Trittplattenwinkel und Stellung, Übersetzung, Schlägelamplitude, stufenlos oder in Sprüngen etc.
    Fersenteil: groß-klein, abgeflacht-kantig, nahtloser Übergang zum Boden
    Trittplatte: groß-klein, geriffelt-glatt etc.
    Klemmvorrichtung: Dockingmechanismus, Schraube, seitlich oder unter der Trittplatte, passt auch an dicke Spannreifen etc.
    Verarbeitung: Leichtläufigkeit, Spiel in den Beweglichen Teilen etc.
    Optik
    Persönliche Herstellerpräferenzen
    Subjektives Spielgefühle
    Preis

  • Ich würde dir noch die Pearl Eliminator ans Drummer-Herz legen. Solltest du auf jeden Fall mittesten.


    Ist sehr gut verarbeitet, hat viele Einstellmöglichkeiten (eigentlich alle !?), und flutscht nach etwas Eingewöhnung wie Sau!!


    Ich bin der Meinung, die ist Preis-/Leistungsmäßig allen anderen Modellen vorzuziehen.

  • Ich hatte in Erinnerung, dass Du was von Force 3000 geschrieben hast oder verwechsel ich das mit dem Thread zum Januspedal?


    Diese Pearl Maschine ist nicht falsch. Wenn die Kardanwelle kein Spiel hat und Du mit den Hebeln grundsätzlich gut klarkommst, dann sehe ich keinen Bedarf für eine Neue. Wenn Du die aufwerten willst, mach gescheite Schlegel dran. Dann holst Du etwas mehr Power und Sound raus.


    Der Hauptunterschied zu dem Topmodell besteht in den Einstellmöglichkeiten und den neuen Schägeln. Wenn Du mit der klar kommst, dann brauchst Du keine Einstellmöglichkeiten und die Schlägel kann man auch so austauschen.


    Warum wechseln, wenn man gut damit klar kommt und die Maschine heile ist? Nur, weil man meint, ein Einsteigermodell wäre nichts für einen Fortgeschrittenen? Das ist Quatsch.


    Stört Dich etwas an dieser Maschine?

  • die Schlägel hab ichs chon lang ausgetauscht...
    Mich stört an der Maschine dass ich mit anderen Maschinen von Freunden schneller bin als mit meiner eigenen...
    klar wäre es quatsch sich eine zu holen nur weil ich denke die ist nix für fortgeschrittene, aber ich merks ja wenn ich auf anderen spiele...
    abgesehn davon ist sie am linken gelenk schon ziemlich verschlissen... und die Eintsellmöglichkeit lässt zu wünschen übrig, der Federzug lässt sich ab einem bestimmten level nicht stärker einstellen , und ich denke dass man da mit anderen DoFuMas mehr rausholen kann!

  • Mein Pedalfavorit ist eindeutig Tama:
    -prima Verarbeitung
    -ruhiger, kraftvoller Lauf
    Ich spiele selber die 900er Power Glide Pedale (2mal Single und einmal als DoFuMa) und bin seit 2 Jahren sehr zufrieden. Und die gebotene Preisleistung stimmt hier meines Erachtens mehr als bei Sonor oder DW (DW auf die ich in Punkto Haltbarkeit leider nur spucken kann: Einmal unglücklich aus der Hand gefallen - Säule gebrochen - Materialfehler, na super).

    Just be!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!