Fingertechnik bei Traditional-Grip

  • Hi Leute!


    Ich spiele traditional-grip mit der linken Hand und würde gern schneller werden. Ich habe Drummer gesehen, die ihr Handgelenk bei hohen Geschwindigkeiten fast garnicht bewegen, sondern nur die Finger. Gibt es da eine gute Übung, um das zu lernen/trainiren? Bzw. wie man die Hand/Finger genau halten/bewegen muß?


    Vielleicht hat einer von Euch mal nen Tip. Nen Video zum download wär auch cool. :)


    Gruß, Paradiddle72

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

  • für traditional funzen die gleichen übungen wie für matched grip. allerdings ist die fingertechnik für traditional völlig anders. ich müsste jetzt seitenweise posten um das genauer zu erklären. such dir am besten einen guten lehrer der traditional spielt. ein ganz allgemeiner tip : die entscheidenden finger sind daumen,zeige und ringfinger. im prinzip "wirfst" du den stock zwischen ring- und zeigefinger hin und her,der daumen kontrolliert das ganze. die bewegung kommt keinesfalls aus dem handgelenk sondern aus dem ellbogen.





    vielleicht hilfts dir weiter..



    matz™

  • Zitat

    Original von matzdrums
    die bewegung kommt keinesfalls aus dem handgelenk sondern aus dem ellbogen.
    matz™


    richtig ist, dass die bewegung in beiden gelenken stattfindet :D ! bei der pronationsbewegung (handfläche nach unten drehen)=schlagbeweguung dreht sich der radius um/über die ulna - die bewegung findet somit auch zwischen radius und proximaler handwurzelknochenreihe statt und im fibrocartilagetriangulären komplex... aber das ist echt klugscheisserei :D :P


    das wichtigste ist bei der traditional-fingertechnik erstmal, dass du die handfläche nach unten drehst...
    gut erklärt in dave weckl´s 1. video.
    greetz

    come to where the rock is!

  • Die Videos von Joe Morello aus der Masterlicks series.......sieh mal rein

  • full_independence :
    So erstaunlich die Technik auch ist .... eigentlich finde ich den Kollegen ziemlich arm. Das sieht wie eine besondere Form von Autismus aus ..... Musik macht der ja auf seinen Videos nicht, oder ? Geschweige denn mit anderen Zusammen.... ein wenig wie Wettonanieren für's Guinnesbuch.



    Gruß,


    Simon2.

  • Simon2


    das denke ich auch. ich hab ja nur den link gepostet, weil man diese technik bei dem typen gut sehen kann. der macht ja nichst anderes als 16tel oder 32tel spielen!
    das finde ich wirklich arm, aber man kann diese techniken auch musikalisch nutzen.
    das was art verdi da macht, ist leistungssport und keine musik, das is klar.

  • Ich habe auch kein Video gefunden, in dem er mal so richtig erklärt, wie er das macht... sind nur Videos mit schnellen und noch schnelleren Singles,Doubles,Triplets etc. .
    Er schreibt glaub ich irgendwo, dass das klar keine Musik ist(speziell die Teilnahme am WFD z.B.) ,sondern dass es darum geht effektiv schnelle Sachen zu spielen... Schnelligkeit ist zwar nicht alles, aber erweitert den musikalischen Horizont bzw. die Möglichkeiten ungemein

  • Zitat

    Original von full_independence
    Simon2


    das denke ich auch. ich hab ja nur den link gepostet, weil man diese technik bei dem typen gut sehen kann. ...


    Das war mir schon klar. Ich wollte auch nicht Dich angreifen (ich finde auch, dass die Technik gut zu sehen und der link deswegen hier richtig und hilfreich ist), sondern nur meine Meinung zum Art mitteilen.


    Gruß,


    Simon2.

  • Simon2


    kein thema. hab ich auch nicht als angriff aufgefasst


    Crusada


    stimmt, das steht auf der homepage. ich finds nur armselig wenn man durch seine singles einen solche bekanntheitsgrad erwirbt und nicht durch die musik.
    speed ist wirklich sehr hilfreich, aber ich würde mir blöd vorkommen, wenn mich jeder auf meine single-technik ansprechen würde!

  • Video Tipp für Traditional Grip:


    - Dave Weckl, Back to basics (35 €)
    - Steve Smith, History of the US Beat (63 €)


    Kostet zwar, isses aber auch wert. Kannst es bei Ebay ja wieder verscheuern.


    Gruß
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!