Frage zu Midi und Millenium MPS-400 E-Drum von Thomann

  • Hallo,



    Ich besitze ein MPS-400 E-Drum und bin ebenfalls Anfänger auf dem Gebiet MIDI und Recording. Ich habe eine Phase 22 von Terratec und noch eine alte Version von Cubase vst 5 aber auch samplitude midi studio 2008. Ist es mit dieser Konstellation möglich Midi-Sounds mit dem E-Drum direkt in den PC zu spielen? Ich habe verschiedene Verbindungen probiert, bekommeaber keinen Ton. Brauche ich noch einen Midi-Klangerzeuger, den ich dazwischenschalten muß?



    Bin daher ratlos und für Hilfe dankbar...

  • Mps-400 -> über MIDI -> sequencer -> hostet klangerzeuger.


    Midi-Sounds gibt es nicht: Midi sind steuerbefehle (ala Note 36 Ein, Anschlagsstärke 46)

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Gut,


    das MPS hat einen MIDI out Ausgang. Den nutze ich doch, um die erzeugten Klänge auf dem Rechner hörbar zu machen oder? Ich möchte damit aufnehmen, um die Spuren im Matrixeditor mit der Maus bei Bedarf nachzubearbeiten. Geht das so?


    Ansonsten nehme ich per Audio out auf, habe dann aber eine .wav Datei...

  • über den midi-out gelangen die steuerbefehle in den sequenzer. in diesem musst du dann einen klangerzeuger zuweisen. ich weiss nicht mehr, was cubase vst da mitbringt, lm-5 zb? du musst die midi-spur entsprechend routen, steht auch in der bedienungsanleitung von cubase wie das geht.

  • Danke an euch und besonders Wolle70,


    ich denke mein Problem ist, dass MIDI nicht AUDIO ist. Werde mir erstmal den Leitfaden zu Gemüte führen. Trotzdem Frage: Muss ich denn nun nur den MIDI-out vom Drummodul mit MIDI-in Soundkarte verbinden oder auch zusätzlich den MIDI -out der Soundkarte mit dem MIDi-in des Moduls?

    Einmal editiert, zuletzt von voba ()

  • hi,
    nun wie schon geschrieben, midi daten enthalten nur steuerbefehle, keine sounds.
    du kannst den midi out vom modul mit dem pc midi in verbinden und damit eine
    drumsoftware steuern. dann hättest du die sounds im pc und könntest