• Hallo Gemeinde!


    Ich habe ein Problem. Vor einem Gig am Wochenende setzte ich um Zeit zu sparen beim umbau meine Becken schon vorher auf die Stative.
    Ich ging kurz weg und als ich wieder kam lag ein Stativ mit meinem neuwertigem Paiste 2002 18" Medium Crash auf dem Boden. (Wahrscheinlich hatts ein Gitarrist umgeschmissen!)
    Das Ergebnis:


    Eine ca. 0,5 mm tiefe Kerbe im Rand.


    Mir ist auf diesem wege schon einmal ein Becken später eingerissen.


    Meine Frage: Hat jemand eine Idee das Becken zu reparieren? Also abdrehen wahrscheinlich ...
    Oder kennt ihr jemand der das macht? Am besten im Raum Bremen. Wie teuer ist das?


    Vielen Dank!

    I do it cause I can.
    I can cause I want.
    And I want, because you think I can not.



    Verkaufe Sonor Ckampion in smokey acryl


    [gallery]414[/gallery]


    +++!Auf keinen Fall HIER klicken!+++

  • Hallo,


    ich würde dem mutmaßlichen "Gitarristen" mein Becken zum Neupreis verkaufen.


    Meines Wissens gibt es niemand, der seriös Becken "repariert".


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Bei häufigeren Veranstaltungen derartiger Kategorie würde ich über eine Versicherung nachdenken, ansonsten mechanische Sicherung (Rack, Koffer in den Weg stellen etc. pp.).

  • Wenn es "nur" eine Kerbe ist, würde ich diese mit etwas Schmirgelpapier ebnen. Ein Riss muss nach meiner Erfahrung nicht zwingend auftreten. Mit dem Schmirgeln verringerst du auch nochmal die Gefahr.


    WENN es denn reißen sollte, würde ich es auf KEINEN Fall abdrehen, da du damit sehr viel Masse wegnimmst. Es bleibt ein im Verhältnis zum Durchmesser zu dickes Becken übrig, das in aller Regel nicht mehr gut klingt, nicht mehr aufgeht, ein totes Crash.


    Wenn es reißt (was bei einer behandelten Kerbe wie gesagt eher unwahrscheinlich ist), würde ich den Riss in sanfter Rundung aussägen (Dremel oder Metallsäge) und anschließend gut abschmirgeln. S. a. Riss im Becken (suboptimale Kurve, war mein erster Versuch, das Splash lebt aber heute noch!).


    Last not least solltest du natürlich noch deinen Gitarristen reparieren ....

  • Ich würde auch zunächst schauen, ob der "Täter" eindeutig zu überführen bzw. dem Schaden wirklich eindeuetig zuzuordnen ist und dann eine "Wiedergutmachung" bzw. "Wertausgleich"
    anregen.


    Ich persönlich würde am Cymal selbst zunächst garnichts machen.


    Sollte er (der "Cymbalvernichter") hier nicht mitlesen bzw. nicht bereit sein, etwas zur Wiedergutmachung beizutragen, würde ich mich hier dahingehend äüßern, dass ich von diesem wie diversen anderen Cymbalherstellern Randkerben (vereinzelt auch recht deftige) durch "Umfallen" oder andere Kuriositäten kenne... die jahrelang keinen Riß zur Folge hatten. Schon garnicht an der Stelle der Kerbe. Nichtmal die kleinste Soundveränderung.


    Ich würde tief durchschnaufen und nach der Amputation der Finger des Gitarristen nicht überregieren... in Bezug auf das Risiko, dass Dein Cymbal genau dort einreißt.


    Ich behaupte keinesfalls das dieser Unfall folgenlos bleiben muß... nur würde ich die Wahrscheinlichkeit auch nicht überbewerten.

  • Zitat

    Wenn es "nur" eine Kerbe ist, würde ich diese mit etwas Schmirgelpapier ebnen.

    Ich persönlich schließe mich da auch eher Geralds Meinung an: gar nichts machen.


    Schleifen heißt Oberfläche verletzen/abtragen, und das würde ich in dem Fall nicht machen. Ich bin selber Besitzer eines in der Art beschädigten Beckens, und solange kein Riss entsteht, solange fummele ich da nicht dran rum.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • never change a running system ;)


    ich hab n sabian sound control 13" crash, des hat ne ,acke, und hat drei risse, aber keiner bei der macke. ich muss mir trotzdem n neues crash kaufen, obwohl ich genau des wieder haben will. kann ich mir aber nich leisten ;( ;( ;( ;( ;(

  • Vielleicht gibt es in Deinem Bekanntenkreis einen Mechaniker, Schlosser, Schweisser, o.ae.,der die Moeglichkeit hat eine Farbeindringpruefung durchzufuehren.
    Damit sollte sich feststellen lassen ob das Becken bereits Feinrisse bekommen hat, die noch nicht mit blossen Auge sichtbar sind, sich aber im Laufe der Zeit ausweiten.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • ich hab n sabian sound control 13" crash, des hat ne ,acke, und hat drei risse, aber keiner bei der macke. ich muss mir trotzdem n neues crash kaufen, obwohl ich genau des wieder haben will. kann ich mir aber nich leisten ;( ;( ;( ;( ;(

    Komisch, ich hab 'n 16er Soundcontrol, das hatte 3 Risse als ich es bekam. Nach einer ca. 3 stündigen Operation (naja, eher 10 Minuten) mit dem Akkuschrauber war das Problem weg. Und seit dem war auch nichts weiter, und das, obwohl sich die ausgeschnittene Stelle immer zu mir dreht. Irgendwie hat das Teil Unwucht, vielleicht sogar der Grund warum ausgerechnet da die Risse aufgetreten sind?!


    Vielleicht gibt es in Deinem Bekanntenkreis einen Mechaniker, Schlosser, Schweisser, o.ae.,der die Moeglichkeit hat eine Farbeindringpruefung durchzufuehren.
    Damit sollte sich feststellen lassen ob das Becken bereits Feinrisse bekommen hat, die noch nicht mit blossen Auge sichtbar sind, sich aber im Laufe der Zeit ausweiten.

    wie ging doch gleich die Geschichte mit den Spatzen und großkalibrigen Waffen ?!
    Außerdem hilft das eh wenig, der Verursacher, wenn zahlungsunwillig, wird sich auch nicht mit roten Farbklecksen auf dem zerstörten Objekt zur Zahlung bewegen lassen, und wenn die Prüfung ergibt, das wirklich Haarrisse vorhanden sind (warum auch immer), dann traut man sich selber dann auch nicht mehr das gute Stück zu benutzen...dann lieber unwissend und eines schönen morgens mit 'nem Riss im Becken aufwachen...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo,


    Haftpflichtversicherung von wem?
    Das ist das erste Problem: Täter unbekannt.
    Danach würde mich dessen Versicherung wenig interessieren, denn wenn er meine Rechnung bekäme, würde er diese schon selbst an jene weiterleiten oder eben auch nicht und das mit oder ohne Erfolg. Mir wäre das egal.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Privat- oder Berufshaftpflicht? ;)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Der Täter ist leider unbekannt, deshalb keine Haftpflicht ...


    Ich werds mit schleifpapier versuchen. Leider ist das optisch ungünstig, aber naja ...


    Vielen Dank!

    I do it cause I can.
    I can cause I want.
    And I want, because you think I can not.



    Verkaufe Sonor Ckampion in smokey acryl


    [gallery]414[/gallery]


    +++!Auf keinen Fall HIER klicken!+++

  • Und seit dem war auch nichts weiter, und das, obwohl sich die ausgeschnittene Stelle immer zu mir dreht. Irgendwie hat das Teil Unwucht, vielleicht sogar der Grund warum ausgerechnet da die Risse aufgetreten sind?!


    Ach, musst du auch in diesem Fall das Becken seitlich anschlagen, damit sich die Kerbe wieder wegdreht? Lustig finde ich das immer dann, wenn man besagtes Becken als Crashride nutzt... "Hallo, Kerbe...hallo...hallo" *dreh*

  • Zitat

    Ich werds mit schleifpapier versuchen. Leider ist das optisch ungünstig, aber naja ...


    Wenn Du mit dem Schleifpapier den Gitarristen bearbeitest - dann nimm das grobe und feile dem Übeltäter die Birne ab! :)


    Im Ernst - nochmals: ich würde das Cymbal so lassen wie es ist und nicht schmirgeln. Die Gefahr dass Du verschlimmbesserst (oder konkreter Du dem Cymbal mehr schadest als nutzt) würde ich als deutlich höher einschätzen, als dass Du Deinem Cymbal was gutes tust. Aber wir sind ein freies Land. Just as you wish...

  • @ flosch & Gerald: ihr denkt da offenbar an arg grobes Papier. Es gibt aber so feines Schmirgelpapier, dass man das nichtmal als Schmirgelpapier erkennen würde. ;)


    So feines Papier muss man bei Becken aber gar nicht nehmen. Schon mit 240er bekommt man gute Ergebnisse.


    Und JE NACH KERBE bekommt man damit eine potentielle Rissstelle wieder glatt/er und damit unempfindlicher. Wer will kann noch mit ganz feinem Papier einen letzten Schleifgang machen. Danach ist das Becken an KEINER Stelle glatter als an der geschmirgelten! Ehrenwort! ;)

  • Doch, doch es gibt natürlich ultrafeines Schmirgelpapier. Das weiß ich wohl :)


    Habe aber trotzdem massive Zweifel ob da generell der positive Nutzen überwiegt.

  • wie ging doch gleich die Geschichte mit den Spatzen und großkalibrigen Waffen ?!
    Außerdem hilft das eh wenig, der Verursacher, wenn zahlungsunwillig, wird sich auch nicht mit roten Farbklecksen auf dem zerstörten Objekt zur Zahlung bewegen lassen,


    Wieso Kanonen auf Spatzen? Wenn jemand das Zeug zur Hand hat, ist das eine Sache von zwei Minuten.


    Dann weiss man ob man einen Riss fruehzeitig stoppen muss oder ab es sich nur um eine plastische Verformung handelt.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo,


    ich persönlich bin ja konservativ und bei Beckenschäden mache ich ein dummes Gesicht, verkaufe das Becken oder spiele es so wie es ist. Das mag eine merkwürdige Ansicht sein, weil hier ja eine Menge echte Männer (=Hobbybastler) am Werk sind, aber ich habe selbst schon erlebt, was Laien so anrichten und was der Profi dazu sagt (in beiden Richtungen). Daher halte ich mich (nach dem ein oder anderen Erlebnis) vom Handwerk weitgehend fern, sofern es über das Zersägen von Sperrmüll hinaus geht.


    Ich würde mehr Energie in die Ermittlungsarbeit als in die freiwillige Selbstzerstörung investieren (nach der Behandlung kann man niemand mehr für irgendwelche Risse verantwortlich machen - Garantie erlischt, Gewährleistung ist praktisch kaum noch durchsetzbar und Schadensersatz noch schwieriger, mathematisch streng gegen Null).


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Ich würde mehr Energie in die Ermittlungsarbeit als in die freiwillige Selbstzerstörung investieren (nach der Behandlung kann man niemand mehr für irgendwelche Risse verantwortlich machen - Garantie erlischt, Gewährleistung ist praktisch kaum noch durchsetzbar und Schadensersatz noch schwieriger, mathematisch streng gegen Null).

    Völlig korrekt... wobei natürlich bei tiefen (a-typischen) Kerben auch schon in aller Regel auf unsachgemäße Behandlung getippt wird.

  • das ding kann nen haarriss haben oder eben auch nicht.


    ob man da schmirgelt oder nicht ist in beiden fällen egal.


    schmirgeln würde ich, wenn da ein grat ist, an dem man sich verletzen kann.
    wenn da nur ne stumpfe delle ist - die kannste eh nicht wegschmirgeln.


    ich hab ne HH deren top sone delle hat. das ding hab ich 1986 gebraucht gekauft, inklusive delle (ist aus den 70ern) und es erfreut sich heute noch bester gesundheit.


    beerdigen kann man erst, wenn einer tot ist. so mancher kranke ist zäher als ein scheinbar gesunder.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!