Cajon stimmen!

  • ich besitze eine Meinl Headliner Cajon, mir ist klar dass diese Cajon nicht die beste am Markt ist, aber trotzdem hat sie am Anfang besser geklungen. ich Vollpfosten musste dann noch an dem guten Sound rumschrauben da ich mir dachte noch einen besseren Snaresound rauszukitzeln. leider habe ich jetzt alles vergurkt und bekomm den Sound nichtmal annähernd so hin wie am Anfang.


    ich wäre sehr dankbar wenn mal einer der Cajonisten oder sogar Meister drumsandbeats drauf antworten könnte wie man eine Cajon richtig stimmt.


    Es ist ja auch die Spielfläche am Rand mit Schrauben befestigt, nur weiß ich nicht ob man auch diese zum stimmen benutzt oder man nur mit dem Snareteppich (Gitarrenseiten in meinem Fall) arbeiten muss.


    Ich warte gespannt auf Antworten.


    Liebe grpße


    Dominik

  • Der 'Meister' (das ist zu viel der Ehre!) kann auch nicht unbedingt helfen. Ich habe ja keine Ahnung, was Du verstellt hast. Ich weiß ja nicht mal, was Dich an dem jetzigen Sound stört!


    Ein bisschen mehr Info darf es schon sein. und selbst dann kann ich Dir nicht versprechen, Dir aus der Ferne helfen zu können...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Das man an Cajons nicht rumstimmt weißt du ja jetzt, nun würde ich das Teil zum Fachhändler oder zu einer Cajonfachperson bringen und dort richten lassen.
    Andererseits isses jetzt a scho wurscht, würde eventuell die äußersten 2 Schrauben vorsichtig, maximal eine Umdrehung bewegen und schauen/hören was passiert.
    Merken wie weit du gedreht hast wäre eventuell ganz gut.


    Wie wolltest du die denn eigentlich stimmen, bzw. wo hast du was gemacht?




    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich habe an den Gitarrensaiten innen geschraubt und dann an den Schrauben der Spielfläche, ob man das darf wusste ich nicht?! Es ist kein tiefer bass mehr zu hören, also klingt wie wenn man gegen ne Tischplatte haut, und der Snaresound raschelt sehr! Da sich aber der Snaresound durch das fester machen, oder lockerer machen der Saiten nicht ändert, denke ich dass es an den Schrauben der Spielfläche liegt. Wie fest zieht man denn diese schrauben an?

  • Gut, dann werd ich die schrauben mal alle locker drehen und dann gleichmäßig anziehen bis es gut klingt?!


    Wenns dann nix mehr wird stell ich das Ding ins Wohnzimmer mit nem Blumenstock drauf, gut aussehen tut's ja immer noch ;)


    LG

  • Wenn die Schlagfläche zu locker ist, geht oft der Ton flöten. Also ziehe die Schrauben, die Du gelöst hast vorsichtig (!) wieder an.


    Die Saiten kann man stimmen, indem man die jeweilige Seite der Schlagfläche leicht mit dem Finger antippt, währen man die Spannung ändert. So kann man ganz gut hören, was sich da tut.


    Viel Glück!

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • In keinem fall darfst du die mittlere schraube oben an der schlagplatte lösen, dann ist es vorbei mit dem bass. also ziehe diese schraube in jedem fall wieder fest ! Aber vorsicht, nicht zu fest, nicht mit gewalt, nicht überdrehen. Fest ist fest. Abklopfen der saiten während des "stimmen" ist quasi pflicht. Gezieltes abkleben der saiten an gezielter stelle kann eine grosse hilfe sein, Ich kann nur sagen : Experimentiere !!! Irgendwann hast du den bogen raus und weisst was wann passiert. ich habe an meiner ersten cajon tagelang geschraubt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!