Lehrer verlegt einfach Unterrichtstag

  • Bevor es in die 6-wöchige Unterrichtspause (wegen Sommerferien) ging, haben mein Lehrer und ich einen Termin für diese Woche vereinbart (an unserem ganz normalen Wochentag). Einen Tag vorher ruft er an, dass unser Wochentag jetzt nicht mehr geht und er erst die Schulkinder unterbringen müsste. Er würde sich dann nächsten Monat melden.
    Ich bin fassungslos, denn:
    1) Hatten wir für diese Woche einen Termin (und zwar schon VOR den Sommerferien vereinbart)
    2) wären es dann insgesamt 8 Wochen ohne Unterricht, wenn ich bis nächsten Monat warten müsste.
    3) Wieso gehen die schulpflichtigen Schüler vor? Ich habe auch Verpflichtungen und bin nicht so flexibel wie die Schüler. Ich hetze zwischen Arbeit und Unterricht hin und her und Nachmittags habe ich keine Zeit mehr, wohingegen ein Schüler sehr wohl um 15:30 (z.B.) Zeit hätte, wenn ich schon nicht mehr kann.
    4) Habe ich den Eindruck, dass ich nicht genauso wichtig bin wie die anderen Schüler (obwohl ich ja einen höheren Beitrag zahlen muss, da volljährig). Punkt 4 könnte den falschen Eindruck erwecken. Was ich sagen will: es scheint ihm nichts auszumachen, wenn er mich als Schülerin verliert, obwohl er ja an mir mehr verdient.
    Habe ihn angerufen und ihn gerade unpassend erwischt. Wollte zurückrufen, hat es aber nicht getan.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer Girl ()

  • Ich kenne das Problem von der Lehrerseite.


    Ich stimme Dir zu, dass es nicht geht, einen vereinbarten Termin ohne Absprache zu ändern. Allerdings kommen wir Lehrer auch immer wieder in die blöde Situation, dass zum neuen Schulhalbjahr manche Schüler ihren bisherigen Termin nicht mehr wahrnehmen können, da z.B. an dem Tag dann der Schulunterricht länger wird, der Sportverein die Trainingszeiten geändert hat, der Konfirmationsunterricht genau in der Zeit liegt...
    Ich kann da immer nur an alle Schüler appellieren, kompromissbereit zu sein, da es sie selber ja auch mal treffen kann.


    Atme erstmal durch und rede dann ganz in Ruhe mit deinem Lehrer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du ihm unwichtiger bist, als die anderen Schüler.



    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich kann da d&b nur zustimmen und frage ihn, sowie alle anderen Lehrer auch: Ich höre zum ersten Mal, dass man als volljähriger mehr zu zahlen hat... Also einleuchten will mir das nicht, ich denke der Lehrer wird seinen Unterricht bei nem 14-jährigen Anfänger genauso gestalten wie bei nem 18-jährigen und eine Stunde ist eine Stunde.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • "Erwachsenenzuschlag" nennt sich der höhere Betrag für Volljährige an unserer örtlichen Musikschule. Macht etwa 25% mehr aus... ICh höre das also nicht zum ersten mal.


    Was die Terminverlegung angeht, geht das so nicht. Mein Lehrer musste auch schonmal absagen, doch selbst wenn es wegen Krankheit war, hat er seinen schülern einen ersatztermin angeboten! Also der war echt total super in der Beziehung. Und trotzdem hat er jedes Jahr nach den Sommerferien geächzt, weil er probleme hatte, die ganzen Schüler unterzukriegen.

  • Word.


    Ich hab das zwar auch noch nie gehört, aber nach er Logik müsste ja ein Kind auch gleich viel Eintritt im Freizeitpark/Stadion bezahlen. Es nimmt den gleichen Platz weg (die Höhe ist ja egal) und kann gleich lang mit den gleichen Geschäften fahren / sich das gleiche Spiel anschauen. Manchmal will man es halt einfach den Kindern bzw. den Eltern einfacher machen, also zahlt nicht der 18-jährige mehr, sondern die Kinder weniger.

  • Bei mir bekommen Schüler, Azubis, Hartz VI ler und Studenten gründsätzlich auch Rabatte. Aber dies ist eine gesellschaftliche und nicht ausschliesslich eine Trommelangelegenheit( Kino, Theater, Schwimmbad). Auch weniger Verdienende sollen gleichwertig am Alltag besonders am kulturellen teilhaben können.
    Zuverlässigkeit muß der Lehrer allerdings beweisen. Diese hat er erfüllt indem er tel. abgesagt hat. Allerdings sollte er auch gleichzeitig eine Alternative parat haben.
    Letztendlich musst Du subjektiv entscheiden ob Du mit Deinem Lehrer zufrieden bist. Sind Dir Zuverlässigkeit und Regelmäßigkeit wichtiger oder lerninhalte?


  • Letztendlich musst Du subjektiv entscheiden ob Du mit Deinem Lehrer zufrieden bist. Sind Dir Zuverlässigkeit und Regelmäßigkeit wichtiger oder lerninhalte?


    Eigentlich möchte ich auch gar nicht wechseln, denn die Chemie stimmt und manchmal begleitet er mich auf seinem Bass oder Gitarre, sodass fast schon ein Band-Feeling entsteht. Wenn ich jetzt einen anderen SZ-Lehrer suche, kann er mir dies evtl. nicht "bieten". Ich warte jetzt einfach mal ab, bis er sich meldet.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Is mir schon klar, dass man das als "der Junge zahlt weniger, nicht der Erwachsene zahlt mehr" zu verstehen hat. Fly: Theoretisch is das ja auch so, ich denke aber in Stadion und Freizeitparks ist das aber was anderes: Da geht ein Kind mit beiden Eltern rein. Unterricht zahlt man ja nur für das Kind selbst, ich verstehe das in Parks etc. eher als Rabatt, weil ja dann mindestens ein Vollzahler dabei ist. naja, und mit 15 ist man in Parks, öffentlichen Verkehrsbetrieben etc. eh schon ein Erwachsener.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ohweh - jetzt mache ich mich wieder unbeliebt. Ganz großes Sorry - ich kann den Beitrag SOFORT auf Wunsch löschen.


    Drummergirl - bitte nicht sauer sein!


    Aber könnte es sein, dass Du zu Deinem Drummlehrer eine sehr spezielle Bindung hast? Der Tenor dieses Post erinnert mich frappierend! :) an das Beerdigungsthema wo Dein Lehrer für Dich auf Deiner Beerdigung spielen sollte.


    Ich will hier keinesfalls den Oberlehrer raushängen lassen (ich hasse sowas) - aber bevor ich mich wegen einem! abgesagten Termin aufrege und/oder "pikierte" oder gar "neidvolle" Blicke zu jüngeren anderen Schülern anstelle die er vermeindlich bevorzugt - würde ich mich nochmal kritisch selbst prüfen, was der oder EIN INSTRUMENTALLEHRER in seiner Funktion allgemein sein soll - und SEIN KANN.


    Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: bei mir gibt es Terminabsagen nur "wenn die Atombombe fällt". Ich bin da Ultra-konservativ und lasse nichts ausfallen. Kenne auch genug andere Lehrer die extrem pflichtbewußt sind. Ich möchte also keinesfalls unregelmäßigkeiten Deines Lehrers rechtfertigen. Zumal die Rückrufaktion ja auch nicht entsprechend der Absprache stattfand. Und natürlich finde ich es klasse wenn ein Lehrer neben überragenden didaktischem Können sogar auch ein Stück weit Vorbild ist. Auch eine nette & kollegial-freundliche Atmosphäre ist beim Unterricht sehr hilfreich. Ein Lehrer der mir gänzlich unsympathisch ist - den würde ich auch meiden.

    Ich werde aber auch in diesem Thread ein zweites Mal den Eindruck nicht los, dass Du emotional Deinen Lehrer "überfrachtest"... wie auch immer.


    Wegen einem ausgefallenen oder anders vergebenen Termin diesen Thread zu eröffnen :B/


    ... hmmm ... und dann auch "dieser Blick" :( auf das was er für andere möglich macht und An- und von ihm (schnief) nicht erfolgter Rückruf. Das ist für mich mehr als ein Hinweis (Hinweis - nicht Beweis), dass Du im besten Falle mal ganz abseits der Öffentlichkeit des Internets über das was ein Lehrer leisten kann und soll nachzudenken... und vielleicht auch ob Du (warum auch immer) hier zu empfindlich reagierst.

  • Zitat

    Wegen einem ausgefallenen oder anders vergebenen Termin diesen Thread zu eröffnen


    Es geht mir nicht um den Termin, der diese Woche ausgefallen ist (das ist auch sonst hin und wieder mal passiert). Es geht mir darum, dass ich jetzt einen neuen Wochentag und eine neue Uhrzeit bekommen soll und er erst mal seine Schüler terminlich versorgt, obwohl die - besonders nachmittags- weitaus flexibler sind als ich.




    Zitat


    wenn die stimmen wuerde, wuerdest Du nicht hier Deinen Aerger ablassen, sondern mit ihm reden.


    Nachdem er alles nur per SMS klären wollte, hab ich ihn angerufen, aber da war es gerade ungünstig. Er wollte zurückrufen. Ergo: ich versuche ja, mit ihm zu reden (sogar "persönlich" ). Wir telefonieren ja sonst auch (wenn es was mit dem Unterricht zu tun hat, versteht sich).

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Weit am Thema vorbei


    Nein, ich denke Gerald hat mit der ihm eigenen Sensibilität genau den Punkt getroffen. (Wenngleich eine PM vielleicht noch ein wenig besser gewesen wäre.)


    Es kann schlichtweg nicht um die Sache selbst gehen. Bei einem einzigen ausgefallenen Termin, wenn zudem eigentlich die Chemie stimmt? Nein, hier geht's um die Beziehungsebene und ganz genau deswegen hat das Ganze nichts in der Öffentlichkeit verloren. Das geht genau zwei Leute was an.


    meint grüßend
    Hajo K

  • Zitat

    Bei einem einzigen ausgefallenen Termin, wenn zudem eigentlich die Chemie stimmt?

    Ich wiederhole: es geht mir darum, dass mein "Stammtermin" verlegt werden soll und er erst mal seine anderen Schüler terminlich unterbringt und er mir nächsten Monat Bescheid geben willl, was jetzt Sache ist.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Nachdem er alles nur per SMS klären wollte, hab ich ihn angerufen, aber da war es gerade ungünstig. Er wollte zurückrufen. Ergo: ich versuche ja, mit ihm zu reden (sogar "persönlich" ). Wir telefonieren ja sonst auch (wenn es was mit dem Unterricht zu tun hat, versteht sich).


    Dann hätte ich an Dich, Drummer Girl, die Bitte, erst die Sache zu klären zu versuchen, bevor Du Dich an die versammelte Öffentlichkeit wendest. Es macht doch keinen Sinn, wenn wir hier munter loszuspekulieren ob und was und wie man sowas regeln kann, wenn ihr beiden noch nicht miteinander gesprochen habt.


    Viele Erfolg, wird schon! meint
    Hajo K

  • Noch ein praktischer Rat, jenseits der Beziehungsebene:


    Schick ihm die Termine, an denen Du kannst und ebenso die absolut unmöglichen Zeiten. Dann hat er was für die Planung in der Hand und die Chancen dafür, dass das Terminliche rasch geklärt ist, steigen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Es geht mir darum, dass ich jetzt einen neuen Wochentag und eine neue Uhrzeit bekommen soll und er erst mal seine Schüler terminlich versorgt, obwohl die - besonders nachmittags- weitaus flexibler sind als ich.


    Ich habe das durchaus auch beim ersten Mal lesen inhaltlich verstanden. :D
    Aber die Erde dreht sich - alles ist in Bewegung - nichts bleibt wie es ist ;).
    Ich habe keinen einzigen Schüler, der noch den selben Termin hat wie vor 3 Jahren. Nicht wegen mir- ich würde mir Wünschen es gäbe jahrelang gültige "Stammtermine". Aber die Schüler wollen je nach (neuem) Stundenplan, weiteren Hobbies, Ausbildungsphasen immer mal wieder neue.


    Es ist für die meisten Lehrer völlig normal, dass Termine verlegt bzw. "Stammtermine" wegfallen und auf andere Postionen rücken.


    Ich habe trotzdem große Zweifel ob es nur darum geht... aber egal.


    Jetzt ganz steil am Thema:
    Unterschätze die nachmittaglichen" Verplichtungen" der Mehrzahl heutiger Schüler bitte nicht. Ich habe junge Schüler deren Nachmittäglich-abendlicher Terminplan ist voller als der mancher Vorstandsmitglieder. Das Ringen um Termine dauert in vielen Fällen endlos. Je mehr dieser "verplanten" Kiddies ohne Freizeit (weil eben alle Freizeit von Eltern zugekleistert wird - nicht nur mit Drumunterricht) ein Lehrer hat - umso schwieriger und unflexibler ERSCHEINT er nach außen. Ob er es faktisch ist oder eher "Opfer" :) seiner Schülerklientel kann man von außen oft nicht zweifelsfei bestimmen.


    Ich gehe jetzt mal off.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!