E-Drums nur über VST laufen lassen ?

  • hallo,


    bin eigentlich gitarrist aber habe mal drüber nachgedacht mir ein e-drumset zu holen.


    ins auge sind mir die roland td-9 sets gefallen. da mir die sound von dem eigentlichen modul nicht unbedingt gefällt,würde ich gerne über superiour drummer 2.0 spielen.


    meine frage: brauch ich dann überhaupt ein drum modul oder kann ich einfach nur das schlagzeug (hardware) ansich kaufen?


    mir ist schon klar das ich aus irgendeinem gerät ja die midi usb schnittstelle zum pc ansteuern muss, aber muss man dazu unbedingt ein modul haben?


    falls dem so ist, kann man dann eigentlich auch ein ganz billiges modul nehmen, wenn man die sounds eh nicht benutzt? oder überträgt ein TD-20 "besser" an superior drummer als zb. ein TD-9? klingt das jeweils anders oder spielt das keine rolle?

  • du brauchst ein Modul! da Die Signale als MIDI an den rechner übertragen werden müssen...evtl. Latenzzeiten sind jedoch ja nach Programm und Rechner nicht auszuschliessen. :huh:

    ok und ist es egal welches modul? ist der sound immer gleich wenn ich eh nur die VST sounds benutze?

  • jepp...Midi ist genormt..Nur Roland hat da von der Belegung glaub ich irgendwas anders...aber egal. Die Sound kommen dann von deinem Rechner und das modul dient nur noch zum ansteuern

    und rimshots und so gehen auch wenn das modul es gar nicht unterstüzt?

  • nope...da geht es darum das du ein stereopad brauchst das zwei getrennte midisignale an deinen Rechner schickt....dh. wenn du mit nem sterepad entweder in zwei eingänge des moduls gehst oder ein moudul hast das für stereopads ausgelegt ist müßte es gehen

    ok danke,


    hast du noch empfehlungen für günstige drummodule?

  • auf deiner suche solltest du darauf achten das genügend Eingänge für deine Zwecke vorhanden sind ansonsten...hmm...schau mal bei ebay da gibts yamaha dtxtrem module und Roland module fürs td6/td3 zu relativ günstigen preisen.kenn mich ansonsten nicht so mit anderen modulen aus. Mit sicherheit gibts noch andere die günstiger sind. Ich benutze ein Yamaha modul, klappt für diese zwecke ganz gut

  • ...
    meine frage: brauch ich dann überhaupt ein drum modul oder kann ich einfach nur das schlagzeug (hardware) ansich kaufen?
    mir ist schon klar das ich aus irgendeinem gerät ja die midi usb schnittstelle zum pc ansteuern muss, aber muss man dazu unbedingt ein modul haben?


    Du benötigst ein Trigger-to-Midi Interface. Z.B. "Alesis TriggerIO" oder das Selbstbau-Projekt von "Megadrum". Einfach mal die Suche im Forum hier nutzen.
    Alternativ stehen Dir die Sound-Module der bekannten Verdächtigen zur Verfügung.

    Zitat

    ... oder überträgt ein TD-20 "besser" an superior drummer als zb. ein TD-9? klingt das jeweils anders oder spielt das keine rolle?


    Doch, es gibt Unterschiede. Ein TD-8/10/12/20 überträgt z.B. ein CC-Signal für die Positionserkennung auf der Snare. Das können die anderen Module nicht. Aber auch hierbei gibt es unterschiedliche Einstellmöglichkeiten bezüglich des Triggerverhaltens.
    Übrigens liefert ein TD-20 die Positionserkennung auf für das Ride-Becken, aber das kann S2.0 nicht verarbeiten.

  • Hi,


    ich verfolge das nun schon über einen längeren Zeitraum mit. Es gibt ja unzählige Threads hierzu (Thema VST). Wollte nun auch keinen extra Thread aufmachen für meine Frage und dachte das passt hier ganz gut rein. Ich habe folgendes an Hard-/Software zur Verfügung:


    - E-Drum (is klar :| )
    - Roland TD3 Soundmpdul
    - Alesis DM5 Soundmodul
    - einen doch recht angenehm schnellen PC (leider nur Sound on Board mit den 3 üblichen verdächtigen mini klinken Anschlüssen)
    - Superior Drummer 2.0 (würde mir ein bekannter veräußern)


    Dann lese ich von einigen, dass sie es "direkt übers Modul" ansteuern und von manchen lese ich etwas über Trigger - to - Midi - Interface ( Alesis Trigger I/O z.B. ).


    Was benötigt man denn nun genau, um die Soundlibrarys voll nutzen zu können? Reicht da rein software technisch die Superior Drummer 2.0 Lösung? Ist das ein "stand alone" Programm mit eigener Sample Bibliothek?
    Soundkarte oder externe Schnittstelle (Vor - und Nachteile und vor allem welche Anschlüsse müssen sie haben?)


    ...boah tausend Fragen und das waren sicherlich nicht alle ... Aber ein Link, der mir helfen würde, wäre natürlich auch eine feine Sache. Oder eine Hife wie z.B. "Wie suche ich richtig im DF Forum!" :P Denn wenn ich etwas suche und finde, dann unterhalten sich meist dieselben "Cracks" in Ihrer für Laien unverständlichen Sprache ;( (sry dafür)


    Grüße Sascha


    (würde ja gern was zum Topic schreiben und helfen, nur bin ich total ahnungslos*hust* )

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • In einem Soundmodul wird zum einen aus den Signalen der Trigger ein Sound generiert und zusätzlich ein Midi-Signal gesendet. Ein Trigger-2-Midi-Modul dient nur der Konvertierung des Trigger-Signals in ein Midi-Format.


    S2.0 ist ein VSTi-Plugin. Das bedeutet, dass Du einen Host benötigst. Das ist eine Software, die das Plugin bedienen kann. Als Kaufsoftware bietet sich z.B. Cubase an. Dem S2.0 liegt allerdings Toontrack-Solo bei. Das ist eine Software mit der man das Plugin nutzen kann.

  • In einem Soundmodul wird zum einen aus den Signalen der Trigger ein Sound generiert und zusätzlich ein Midi-Signal gesendet. Ein Trigger-2-Midi-Modul dient nur der Konvertierung des Trigger-Signals in ein Midi-Format.


    Würde also bedeuten, ich brauche dieses nur, sofern ich kein Soundmodul benutze und direkt von Trigger aus in den PC will?


    S2.0 ist ein VSTi-Plugin. Das bedeutet, dass Du einen Host benötigst. Das ist eine Software, die das Plugin bedienen kann. Als Kaufsoftware bietet sich z.B. Cubase an. Dem S2.0 liegt allerdings Toontrack-Solo bei. Das ist eine Software mit der man das Plugin nutzen kann.


    Achsooo :P Ich hoffe mal bis auf den Bediencomfort steht Toontrack als Bsp. Cubase in nichts nach?


    Bliebe nur noch eine Frage offen .... welche Soundkarte/Schnittstelle. Aber da glaube ich werd ich fündig in der SuFu.


    Danke!


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • toontrack solo macht etwas völlig anderes als cubase. cubase ist ein sequenzer, solo ist nur ein host. damit kann man einfach losspielen, aber nichts aufzeichnen oder gespieltes editieren. kauf halt ne soundkarte bei der cubase ai im lieferumfang enthalten ist, dann hast du beides.

  • ...
    Würde also bedeuten, ich brauche dieses nur, sofern ich kein Soundmodul benutze und direkt von Trigger aus in den PC will?


    Ja

    Zitat

    ...Achsooo :P Ich hoffe mal bis auf den Bediencomfort steht Toontrack als Bsp. Cubase in nichts nach?


    Das Plugin erscheint überall gleich und ist überall gleich zu bedienen.

    Zitat

    ...Bliebe nur noch eine Frage offen .... welche Soundkarte/Schnittstelle.


    Das ist ganz klar auch eine Frage des Budgets. Für den kleinen Geldbeutel hatte ich mal einige Geräte in diesem Thread zusammengeschrieben.

    Zitat

    ...Aber da glaube ich werd ich fündig in der SuFu.


    So ist es brav. :D

  • ciao,
    nun ich denke das ist ein umfangreiches thema...
    bei thomann z.b. kann man nach dem login schon mal bedienungsanleitungen
    für manche geräte downloaden, und hilfethemen gibts da auch.
    vielleicht blick man dann schneller durch...?
    mfg, drums.ak


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!