An die Midiexperten / Program Changes

  • Hallo,
    mein momentanes Setup an elektrischen Geräten besteht aus:
    Simmons MTX-9
    Jomox MBase
    Boss Handclapper
    Boss Dr.Pad DRP-III
    Um die beiden letzteren zu midifizieren experimentiere ich gerade mit dem Aphex Impulse (hat Pulse Outs, wer sich mit denen genau auskennt, bitte Bescheid geben, ich habe mit Mehrfachtriggerungen zu kämpfen!)
    Das ganze geraffe wird jetzt pro Song von einem drumKAT 2.0 getriggert, an denen Extrapads und Trigger hängen. Auch die Program Changes werden vom drumKAT gesendet, damit ich für jeden Song den richtigen Sound habe.
    Jetzt kristallisiert sich gerade heraus, dass ich an dem drumKAT soviele Pads und Trigger habe, dass ich die 10 "internen" Schlagflächen gar nicht mehr brauche. Um Gepäck und Ballast zu sparen, überlege ich auf das drumKAT zu verzichten.
    Jetzt die eigentliche Frage:
    Gibt es ein Gerät, welches nur Program Changes senden kann und nix anderes?
    Gibt es sowas wie einen Sequenzer oder Midifile Player, der keine eigenen Sounds hat. Wenn das gesuchte Gerät noch eigene Midifiles abspielen könnte, die von oben genannten Geräten ausgeführt werden, wäre das natürlich noch ein heißes Gimmick ;)
    Also, vielleicht hat jemand ja eine Idee.


    Vielen Dank im Vorraus

  • Warum verzichtest du nicht auf die externen Trigger am DrumKat ?
    Ansonsten wüsste ich keinen Hardwaresequencer der nur Program Change Befehle senden kann.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Eine Idee hätte ich schon.
    Benutz einfach ein Macbook und pack da Logic Studio drauf. In dem Softwarepaket gibt es eine Software, die MainStage heisst, und die kann alles, was du brauchst. Midifiles spielen, Programmchanges senden und vieles mehr.
    Das wäre meine erste Idee, weil ich genau diese Software auch in Kombi mit meinem Edrum Kram benutze.


    Oder kauf dir halt nen schlichten Midi Footswitch. Damit kann man auch Programme umschalten.

  • Majestic12: Die Pads haben schon ihre Bedeutung und Berechtigung. Es gibt beispielsweise eines über der BassDrum, wo normalerweise das erste Tom hängt - sparen geht also nicht :(


    drumdidi: Also, bevor ich jetzt mein Macbook auf die Bühne schleppe, lass ich lieber das drumKAT stehen ;)


    Trotzdem danke für eure Gedanken. Den MidiFootSwitch finde ich noch interessant. Meinst du so ein GitarristenDing?

  • drumdidi:


    Mainstage bieten keinerlei Möglichkeiten Mididaten zu senden, hat quasi keine Midi Out Funktion und ist daher ungeeignet. Logic an sich würde natürlich funktionieren.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Das funktioniert eigentlich mit jedem Midi-File-Player. Die Midi-Files kannst du auch mit einem Freeware-Sequenzer bequem im Combi erstellen. Du erstellst pro Song verschiedene Midi-Spuren mit Programm-Changes und einem Leertakt. Fertig. So habe ich vor 15 Jahren schon per Diskette 3 Synthesizer auf einmal umgestellt. Warum soll das heute nicht mehr funktionieren?


    Lieben Gruß
    Drummerl

  • Nachtrag:
    Ok, freut mich. Und du kannst natürlich auf einzelnen Midispuren auch Sequenzen (auch inklusive Programchange) einspielen, die dann weiterlaufen, während die anderen Spuren nur Programchanges enthalten.


    Lieben Gruß
    Drummerl

  • Das funktioniert eigentlich mit jedem Midi-File-Player. Die Midi-Files kannst du auch mit einem Freeware-Sequenzer bequem im Combi erstellen. Du erstellst pro Song verschiedene Midi-Spuren mit Programm-Changes und einem Leertakt. Fertig. So habe ich vor 15 Jahren schon per Diskette 3 Synthesizer auf einmal umgestellt. Warum soll das heute nicht mehr funktionieren?


    Genauso funktioniert es! :thumbup: Achte auf die ggf. verschiedenen Kanäle, dann klappt es einwandfrei.



    Gruß Ruby

  • drumdidi:


    Mainstage bieten keinerlei Möglichkeiten Mididaten zu senden, hat quasi keine Midi Out Funktion und ist daher ungeeignet. Logic an sich würde natürlich funktionieren.


    Wenn du von Mainstage 1 redest, hast du recht. Aber das neue Mainstage 2 aus Logicstudio 2 hat Midi Out Funktionalität :D
    Mainstage ist mit dem aktuellen Upgrade massiv aufgewertet worden.

  • Oh ok, dann bin ich mal wieder hinten dran was die Aktualität angeht, sorry :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!