Hohe Tempi über lange Zeit mit German Grip halten

  • Ich hätte da mal eine einfache Frage:


    Nur mal so ein Beispiel, bekanntes Lied: Beatsteaks - Cut Off The Top.Hats mit nur einer Hand gespielt. Sinnvoll mit German Grip?


    Ich spiele eigentlich immer German Grip, schnelle Fills/Strokes sind keine Probleme, aber bei hohen Tempi verkrampfe ich nach 2-3 Minuten, das ist zu früh. Mangelts da einfach an Kondition, oder ist diese Stockhaltung (trotz Finger Control) einfach ungeeignet, schnelle Sachen zu spielen?

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Üben hilft.
    Das hat nichts mit dem Namen der Stockhaltung zu tun.
    Ich würde eher sagen, dass es entweder an einer falschen Stockhaltung liegt (hier hilft ein Lehrer) oder an nicht ausreichendem "Training" von Single Strokes.

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Hallo,


    ich würde einfach mal ein paar "grips" durchprobieren, wenn keiner lang genug hält, dann steht die Hi-Hat ungünstig oder es liegt an der Kondition.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Es liegt an der Kondition.

  • evtl. liegts nicht (nur) an der kondition, sondern auch an der koordination ... bei schnellen singles auf der snare oder dem pad sind nur die hände involviert, wenn du einen groove spielst, musst du dich ja auch noch um die füsse kümmern


    also langsam und auf kontrolle üben ... und immer die stix so viel wie möglich selbst arbeiten lassen :Q


    grüssle

  • Zitat

    oder ist diese Stockhaltung (trotz Finger Control) einfach ungeeignet


    Vielleicht gerade WEGEN Fingercontrol. In meinen Augen ist für Finger Control der French grip der geeignetere Griff. Versuch doch mal bounce control (heisst doch so, oder?), sprich: Kontrolliere die weiteren Schläge nach dem "Impulsschlag" ohne die Finger:


    Downstroke - upstroke, ggf. mit taps zwischendrin. Einfach mal nen guten Lehrer fragen oder die Jojo mayer DVD kucken, gut angelegtes Geld ;-

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • @ Oddjob
    Nope, für mich spielt er die Hat mit seitlichem Handrücken.


    @ Matz
    Ich sitze hier mit UMTS, ich schau mir das an, wenn ich wieder an einer schnellen Leitung sitze.


    Ich bin sicherlich der letzte, der auf fachchinesischen Begriffen herumreitet, allerdings muss man das Problem ja verständlich darstellen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich meine Stickhaltung überdenken sollte, oder nicht. Ich werds erstmal weiter schön mit Üben versuchen. Wenn nichts bei rumkommt, wird eine passende Lektüre der nächste Schritt sein.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Wie gesagt: Ich bin jetzt auch nicht mehr der Jüngste, werde mir aber dennoch die Mühe machen, so vielseitig wie möglich zu werden. mach Dich nicht am Gedanken fest, dass es DIE Technik für Hände oder Füsse gibt.


    Bei schnellen Doppelschlägen mit den Füssen fällt mir die Slidetechnik am leichtesten. Wenn ich dagegen mehrere Doppelschläge habe, z.B. Dreiergrppen Toms-BD-BD-Toms-BD-BD usw. dann gefällt mir constant release besser.


    Es gibt ja auch nicht nur eine Art Schraubenzieher ;) mach also Deinen Werkzeugkasten so voll wie es geht, is doch schön, wenn man die Wahl hat ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!