Resonanzfell bei der Bassdrum

  • Hallo,


    ich möchte bei einer Bassdrum das Frontfell austauschen. Mir gefallen die Felle im Naturfell-Look sehr gut (fiberskyn). Kann man die einfach als Resonanzfell verwenden oder sollte bei einer Bassdrum das Resonanzfell auch deutlich dünner sein als das Schlagfell?


    Vielen Dank für euren Rat!

  • Hallo,


    ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, sondern das tun, was mir gefällt.
    Bei mir ist aktuell kein Resonanzfell dünner als das Schlagfell (bis auf zwei Ausnahmen, das sind aber nicht die Großen) und es hat sich da auch noch niemand beschwert deswegen. Ein dickes Fell dämpft eben mehr. Fiberskyn gibt es übrigens in verschiedenen Stärken (Dicken).


    Grüße
    Jürgen

  • Probier es aus.


    Gibt nicht wenige Drummer die ein Fiberskin als Reso nutzen.


    Ich hab eine 14" Tom mit Fiberskin als Reso (hatte grad nichts anderes zur Hand) und die klingt ordentlich.
    Vieleicht sogar etwas runder als mit 'nem Ambassador Clear.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • die richtig guten schlagzeuger hatten alle kein resonanzfell.
    da kann man als amateur auch ne lustige ente oder so in die bassdrum setzen und nach dem gig weiber kriegen.
    think about it!

    Satellite of Love

  • Oder sie hatten so große Löcher drinne, daß man grad noch das Logo des Herstellers erkennen konnte.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Powerstroke. Dann musst du nichts mehr reinlegen.


    Das wiederum halte ich für ein Gerücht ^^


    Die Frage wäre eher welche Fellstärke das Powerstroke ist. Ich persönlich mag vorgedämpfte Felle sehr gern, dennoch liegt IMMMMMMER was in der Bassdrum... hat was mit Reflexionen und dem Klang generell zu tun.


    Da das "normale" Fiberskyn als Medium und Ambasador-Stärke ausgewiesen wird, kann ich nicht ausschließen, dass das Powerstroke hier die Diplomat-Stärke darstellen soll. Wäre interessant zu wissen. Ich würde wohl (wenn möglich) zu nem Powerstroke in Amba-Stärke greifen.


    Edit: Laut Remo HP gibts das Powerstroke in beiden Stärken, also würde ich, wenn ich du wäre, vor dem Bestellen auf alle Fälle mal nachfragen und dann entsprechend deiner Vorlieben bestellen.

  • Ich glaub, das heißt dann "Powerstroke 3 Bass". Das geht auf jeden Fall gut ohne Loch und ohne zusätzliche Dämpfung. Aber das ist jetzt nur meine Ansicht, irgendwie ist Sound ja schon ne sensible Angelegenheit und man sollte einfach ein bisschen rumexperimentieren. Die Powerstroke-Bass-Felle machen auf jeden Fall eigentlich immer nen guten, fetten Sound - die Feinheiten kann man dann je nach Geschmack beeinflussen.

  • Hallo,


    hab inzwischen das Fyberskyn in Ambassador als Resonanzfell. Wenn mich nicht alles täuscht, setzt Yamaha offenbar Powerstrokes als Resonanzfell ein?! Jedenfalls hatte das Originalfell einen Verstärkungsreifen ähnlich dem Powerstroke. Bassmäßig haben sich Nuancen verändert, leider eher zum Negativem. Will meinen: Vorher kam ein Tacken mehr aus der Bassdrum. Aber dafür sieht es einfach sehr gut aus. Sonor hat das in der SQ Serie erkannt :D

  • Ich habe gestern ein bisschen an meiner Sonor Phonic Bass Drum (24x14) herumexperemntiert. Ich hab hier im Forum schon einiges zu dem mittig/pöckigen Sound der Phonics gelesen, so auch den Tipp Emad/Fiberskyn. Da ich aber bis jetzt nicht zum Kaufen von neuen Fellen gekommen bin, habe ich erstmal versucht mir anhand der Felle, die ich da hatte, ein Bild von der Trommel zu machen. Auf der Trommel waren aufgezogen ein Clear PS 4 auf der Schlagseite, und ein klares Resonanzfell mit zwei kleinen Löchern und Felt Strip. Ich schätze ein einlaliges Fell. Der Sound war wirklich nicht sehr gewaltig. Nun habe ich ich das Frontfell komplett abgemacht, den Feltstrip auf die Batter-Seite, das Fell ein bisschen angezogen, bis mir der Rebound gefallen hat und die offene Bassdrum ein bisschen abgedämpft.


    Was soll ich sagen, das Ergebnis hat mich umgehauen. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Trommel mehr scheppert und mehr Low End preisgibt als zuvor. Auch wenn das ja der Logik der meisten User hier in Bezug auf Resonanzfelle widerspricht. Der Sound ist nun deutlich wuchtiger und nicht, wie ich befürchte habe, nur der Attack-Sound vom Anschlag des Klöppels. Ich bin positiv verwundert, werde aber sicherlich nochmal mit anderen Fellen testen...


    Vielleicht kann mir ja jemand das Ergebnis erklären.

  • mehr scheppert

    Was meinst Du mit "mehr scheppert"?
    Für mich hört sich das so an, als würde sie klapprig (also blechern) klingen, und das soll sie ja gerade eher nicht.
    Ich gehe davon aus, dass Du meinst, die Bass Drum klingt mehr nach Bass, oder?
    :)

  • @ das machtjanix


    Du redest von zwei kleinen Löchern, wie groß oder auch klein sind denn diese Löcher, das ist nicht unentscheidend.
    Das PS 4 ist ja auch ein relativ "schweres" Fell mit viel Masse, In Verbindung mit einem noch abgedämpften Fellstrip auf dem Reso, ists doch eigentlich nicht verwunderlich das die Trommel tot klingt. Wennst da nicht wirklich ordentlich reinsteigst dürftest noch nicht mal in Sachen Attack was raus holen. Und beim "Reinsteigen" vermutlich auch, Heel up, wenn hier der Beater noch im Fell liegen bleibt (was ja nicht selten ist)
    kann doch da nix klingen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!