Dringend: Weiße Paukenhandschuhe - Anlass: Großer Zapfenstreich

  • Hallo Forum,
    um es fix auf den Punkt zu bringen, ich brauche bis Freitag Handschuhe wie sie bei einem großen Zapfenstreich für einen Pauker üblich sind. Keine Fragen, ich brauche Antworten. Muss spätestens übermorgen früh irgendwo bestellen oder losgeschickt bekommen.


    Werde ein Bild nachtragen. Das sind diese weißen langen (Gummi?)handschuhe, die nach hinten hin so leicht breiter werden und über dem Anzug getragen werden, aber wer sie kennt wird auf Anhieb wissen was ich meine, wer sie nicht kennt hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Ahnung wo man welche herbekommt...


    LG und Danke im Vorraus schonmal
    Bademeister

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • die, die wir bei der Bundeswehr hatten, waren aus ganz feinem weichen Leder - in weiß eingefärbt.


    ich meine mich zu erinnern, daß der Rand hinten verstärkt war.


    Ruf doch einfach den Zeugmeister eines Heeres- bzw. Luftwaffen-Musikkorps an - wenn du den nett fragst, hast du deinen Lieferanten.
    ...vielleicht will er dir auch unter der Hand eine Paar ausgemusterte verkaufen...??!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,


    die Handschuhe können definitiv nur aus Leder oder Textil sein. Gummi wird in anderen Branchen eingesetzt.


    Bekommen tut man die dort, wo es den Rest der Uniform auch gibt. Darüber sollten die Kapellmeister der Uniformkapellen informiert sein. Allerdings dürfte da jeder Verein andere Anforderungen haben.


    Grüße
    Jürgen

  • Nimm diese hier: Paradehandschuhe
    Die gibt es dort auch für 6,99€ gebraucht. (finde ich allerdings eklig)


    Die gehen sicherlich auch, aber das sind die "allgemeinen" Paradehandschuhe für alle, nicht die für die Schlagwerker...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Warum sollte es da unterschiede geben?^^


    Es gibt bei Musikkorps afair zwei verschiedene Arten von weißen Handschuhen. Die einen, wie im Link, sind von der Form her normal, schließen also irgendwo in der Nähe des Handgelenks ab. Die zweite Art geht über den ganzen Unterarm bis fast zum Ellenbogen. Die werden zur Öffnung weiter und die Uniformjacke wird in den Handschuhe getragen. Diese trägt beispielsweise der Tambourmajor beim Musikkorps. Welche denn Vorschrift für Pauken sind, kann ich leider nicht sagen...

  • Üblicherweise wird so sein Zapfenstreich von der Bundeswehr veranstaltet. Dann gibt es auch Verantwortliche und Quellen für die benötigten Requisiten. Oder organisiert Ihr einen privaten Zapfenstreich? In diesem Fall finde ich, bei so einer fragwürdigen Angelegenheit, die Frage nach der Motivation nicht unangebracht!

  • Üblicherweise wird so sein Zapfenstreich von der Bundeswehr veranstaltet. Dann gibt es auch Verantwortliche und Quellen für die benötigten Requisiten. Oder organisiert Ihr einen privaten Zapfenstreich? In diesem Fall finde ich, bei so einer fragwürdigen Angelegenheit, die Frage nach der Motivation nicht unangebracht!


    So ein Zapfenstreich wird ganz sicher nicht nur von der BW veranstaltet. Im Landesberg Musikkorps (in welchem ich tätig bin) wird dieser auch zu besonderen Anlässen aufgeführt.
    Meistens haben die was mit der Region zu tun. Ich glaub bei uns war es das letzte Mal der Gemeindezusammenschluss zum Erzgebirgskreis.


    Zitat

    Warum sollte es da unterschiede geben?^^


    Weil es so ist. Sinnloser Kommentar. :rolleyes:

  • Hallo,


    was ich nicht verstehe ist, wenn es eine Kapelle gibt, gibt es doch auch einen Kapellmeister. Warum gibt der keine klaren Anweisungen, was getragen wird und was nicht.
    Oder kommt demnächst die Frage, was gespielt werden soll und wo man die Noten her bekommt, anschließend dann welche Pauken und wo es sie gibt?


    Grüße
    Jürgen

  • was ich nicht verstehe ist, wenn es eine Kapelle gibt, gibt es doch auch einen Kapellmeister. Warum gibt der keine klaren Anweisungen, was getragen wird und was nicht.

    Bademeister93 schrieb:
    "um es fix auf den Punkt zu bringen, ich brauche bis Freitag Handschuhe wie sie bei einem großen Zapfenstreich für einen Pauker üblich sind." ...."...Das sind diese weißen langen (Gummi?)handschuhe, die nach hinten hin so leicht breiter werden...."



    Das sagt doch alles, oder?

  • Das sagt doch alles, oder?


    Nein, der Ansatz von Jürgen ist richtig.
    Der erste Schritt von Bademeister wäre auf den Kapellmeister/Dirigent zu zugehen und fragen ob weiße Handschuhe überhaupt erforderlich sind. Er mutmaßt ja selber nur:

    Zitat

    ich brauche bis Freitag Handschuhe wie sie bei einem großen Zapfenstreich für einen Pauker üblich sind

    Ich habe selbst schon öfters beim "Großen Zapfenstreich" Kesselpauken gespielt und hatte nie Handschuhe anziehen müssen.
    Der nächste Schritt wäre, bei Bestätigung, zum Zeugwart gehen und diesen Fragen ob im Fundus des Vereins solche Handschuhe bereits existieren.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Gerd,


    das stimmt natürlich. Ich meinte nur, dass der Bademeister eine (halbwegs) klare Definition für die benötigten Handschuhe gegeben hat.


    Was natürlich noch ein Aspekt für die Notwendigkeit der Stulpenhandaschuhe ist auch, ob diese Handschuhe zur Uniform der Kapelle passen. Für eine Trachtenkapelle wären die sinnlos, aber für militärisch angehauchte Uniformen ein gutes Accessoir.


    Gruß
    Schnomo (der übrigens gestern Abend beim Zapfenstreich an den Pauken auch keine Handschuhe getragen hat)

  • Hallo Bademeister,
    was du suchst sind Stulpenhandschuhe. Die gibts beim Westharzer Musikhaus. Katalog A Marching Percussion und Zubehör, Seite 90.
    http://www.westharzer-musikhaus.de
    Schnomo


    das wird passen!
    ...nur an den Knopf kann ich mich nicht erinnern - kann aber an mir liegen?!
    Ich hoffe, du hast jeden Monat einen Zapfenstreich, sonst sind 45.-€ reichlich für einen einmaligen Gag.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,


    wenn jemand nach vermeintlichen Gummihandschuhen fragt und gleichzeitig nach welchen, die für einen Zapfenstreich üblich sind, dann habe ich ernste Bedenken, dass da auf dem Kommunikationsweg vor dem Forum nicht funktioniert.


    Was ist denn üblich?
    Wie hier schon erwähnt, gibt es den Zapfenstreich bei verschiedenen Vereinen mit verschiedenen Interessen und verschiedenen Ausstattungen.
    Und falls es der Spielmannszug der Sanitäranlagenbauerinnung sein sollte, dann wäre das mit den Gummihandschuhen ja durchaus möglich.


    Grüße
    Jürgen

  • (der übrigens gestern Abend beim Zapfenstreich an den Pauken auch keine Handschuhe getragen hat)


    War er wenigstens mit Fanfaren und Spielmannszug?


    Ich halte es auch sehr mutig von unserem Bademeister sich mal eben Handschuhe zu besorgen und diese, ohne vorher ein paar Proben damit zu machen, gleich Live ein zusetzten.
    In diesem Sinn:
    Viel Erfolg und viel Spaß beim "Großen Zapfenstreich"

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ... Und falls es der Spielmannszug der Sanitäranlagenbauerinnung sein sollte, dann wäre das mit den Gummihandschuhen ja durchaus möglich ...


    :D :D :D


    ... Ich halte es auch sehr mutig von unserem Bademeister sich mal eben Handschuhe zu besorgen und diese, ohne vorher ein paar Proben damit zu machen, gleich Live ein zusetzten ...


    na ja, an den Pauken noch eher als an der Konzerttrommel - aber du hast schon recht, das ist ungeübt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!