Evans EC2 with Sound Shaping Technology

  • Klingt für mich weniger nach gehörtem als nach Marketingunterschied: "Wir müssen mal was neues auf den Markt bringen". Und warum sind Pinstripes eigentlich verhasst, EC2s aber nicht?! Ist doch irgendwie das gleiche...


    Matt

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Vorallem weil ich gerade vor dem Kauf neuer Felle für mein Force 3005 stehe..
    Angedacht waren G2 oder die "normalen" EC2 aber da ich dies jetzt gelesen habe warte ich gerne noch was mit dem Kauf.



    Klingt für mich weniger nach gehörtem als nach Marketingunterschied: "Wir müssen mal was neues auf den Markt bringen". Und warum sind Pinstripes eigentlich verhasst, EC2s aber nicht?! Ist doch irgendwie das gleiche...


    Matt


    Ganz einfach die EC2 sind nicht ganz so tot wie die Pinstripes.. ich bekomme aus den EC2 viel mehr klang raus als aus den Pinstripes...Vorallem auf Floortoms..


    Aber das ist ja teilweise auch wieder Geschmackssache.


    Liebe grüße Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

  • Klingt für mich weniger nach gehörtem als nach Marketingunterschied: "Wir müssen mal was neues auf den Markt bringen". Und warum sind Pinstripes eigentlich verhasst, EC2s aber nicht?! Ist doch irgendwie das gleiche...


    Matt


    Ist es nicht.
    Nicht jedes vorgedämpfte Fell ist automatisch das gleiche wie ein PinSTripe.
    Da könnte man ja auch gegen die Powerstrokes wettern. Und die sind deutlich besser als die Pins. :)


    Beim Pin Stripe sind die Folien am Rand miteinander verklebt.
    Daher finde ich persönlich die Felle zu tot. In tiefen Stimmungen klingen sie aber ganz gut.
    Ich habe die vor meiner Evans-Zeit ja auch mal verwendet.
    Aber in höheren Stimmungen sind die Dinger einfach nur gruselig.
    Hier finde ich persönlich die ECs flexibler, da diese auch bei höherem Tuning noch ihren Ton behalten.


    lg
    Xian

  • Ich kann die EC2 nur anhand der Beschreibung analysieren. Gehört habe ich sie bisher nur auf Fremdsets nicht von mir gestimmt:


    EC2 / Pinstripe
    ________________


    - doppellagig / doppellagig
    - 2x 7 mil / 2x 7 mil
    - mit Aluring verklebt / einfach verklebt


    Klingt für mich nicht nach großen Unterschied. Auch klangen die von mir gehörten EC2-Sets nicht offener als Pinstripe-Sets. Ich will keine Disskussion vom Zaun brechen oder deine Ohren in Frage stellen, ich frage mich nur wo der Unterschied ist...

  • ich find die pinstripes in tiefen stimmungen gar nich so schlecht(heißt nich, dass ich sie gut finde)
    auf dem set in der kapelle, wo ich spiele haben wir überall pins drauf(außer snare)
    BD is ganz OK
    die hohe tom ist schrecklich, das floortom ist tot, der rest is ganz OK, (12, 13)
    so
    die EC2 kenn ich nicht so gut, hören siech aber interessamt an.


    sry. den unterschied kenn ich leider nicht

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti


  • Nein, das ist afaik nicht richtig.


    Ein Pinstripe ist so weit ich weiß ein Emperor, das am Rand (bis zur Linie) verklebt ist. Das EC2 ist ein normales G2, nicht verklebt, mit einem Control-Ring auf der unteren Seite.


    Allgemein sagt man, dass die EC2 weniger dämpfen als Pinstripes und mehr Kesselklang durchlassen. Hab die mal auf der Musikmesse ausprobiert und fand den Klang ganz gut, keineswegs tot sondern eben "kontrollierter". Je nach Tuning, Drumset und Gehör können die Erfahrung von einzelnen Leuten natürlich abweichen, hab auch schon gelesen, dass die Pinstripes offener klingen sollen als die Emperors.


    Naja, zum Thema zurück: Als ich die neuen EC2 heute zufällig entdeckt hab, dachte ich auch zuallererst einfach an Marketing. Und kein sehr gutes, es wird ja nichtmal mit einem Wort erwähnt was der neue Ring bewirken soll, da steht ja einfach genau das gleiche wie bei den alten EC2.
    Die sollten lieber mal die EC1 ohne Control Ring rausbringen, das wäre mal ein richtiger Schritt nach vorne. Ich glaube, die würde ich mir dann auf Toms und Snare schnüren und da wär ich wohl nicht der einzige.

  • Ich denke, dass der Unterschied - im wahrsten Sinne des Wortes - ganz am Rand liegt.


    Wenn man sich eine Klaviersaite (Auch Bass/Gitarrensaiten) näher anschaut, dann stellt man fest, dass die Saite anfangs dünn und nun dicker zuläuft. Die Saite liegt allerdings nicht mit ihrer vollen Dicke auf, sondern erreicht die volle Dicke ungefähr 0.5 - 1 cm NACH der Auflagefläche. Das bewirkt, dass die Saite NICHT abgedämpft wird und somit voll schwingen kann. Schaut man sich die EC2 Felle an, dann stellt man fest, dass geanu dieses Prinzip angewandt wird.


    Bei Remos' Pin Strips wird der Ring von außen beginnend fest mit der Folie verklebt (Xian erwähnte das bereits). Überträgt man das wieder auf die Klaviersaiten, dann ergibt sich, dass die Saite mit voller Dicke aufliegt und somit am Schwingen gehindert wird. Die Folge: Die Saite klingt nicht "sauber" oder Das Fell klingt tot.


    Das Konzept von Evans' EC Fellen ist nichts Neues! DW und Aquarian habens vorgemacht. Letztlich hat Evans "nur" den Aluring eingearbeitet.



    Vll. kann uns unser Nils genaueres sagen?



    Siehe hier:



    6 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Liebe Gemeinde,


    hier die Antwort von EVANS:




    lg
    Christian

  • Die sollten lieber mal die EC1 ohne Control Ring rausbringen, das wäre mal ein richtiger Schritt nach vorne. Ich glaube, die würde ich mir dann auf Toms und Snare schnüren und da wär ich wohl nicht der einzige.


    Jawoll, genau, hier, ich auch!!! Ich hab' ja ursprünglich ernsthaft dran gedacht, mir die GPlus zu kaufen, aber dann schreckten mich die lediglich 2 mil Unterschied zum G1 ab - von wegen nicht genügend Haltbarkeit bei kräftigem Spiel... Die EC1 mit ihrer Kombination "einlagig und 14 mil dick" wären da (wahrscheinlich) genau richtig, aber ich leg' meine Dämpfung lieber selbst fest, anstatt einem vorbehandelten Fell zu vertrauen bzw. vertrauen zu müssen...



    With the new EC2, Sound Shaping Technology allows us to modify the ring mass (thickness and even density) to optimize the amount of damping for each size head.


    Für Leute, die auf vorgedämpfte Felle stehen, ist das sicher eine tolle Sache. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Abstimmung der Fellstärke auf die Trommelgröße...


  • Jawoll, genau, hier, ich auch!!! Ich hab' ja ursprünglich ernsthaft dran gedacht, mir die GPlus zu kaufen, aber dann schreckten mich die lediglich 2 mil Unterschied zum G1 ab - von wegen nicht genügend Haltbarkeit bei kräftigem Spiel... Die EC1 mit ihrer Kombination "einlagig und 14 mil dick" wären da (wahrscheinlich) genau richtig, aber ich leg' meine Dämpfung lieber selbst fest, anstatt einem vorbehandelten Fell zu vertrauen bzw. vertrauen zu müssen...




    Für Leute, die auf vorgedämpfte Felle stehen, ist das sicher eine tolle Sache. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Abstimmung der Fellstärke auf die Trommelgröße...


    Die G+ fühlen sich nach deutlich mehr an als "nur" 2mil ...


    Und bei der Felldicke ist ja nicht sehr viel Spielraum, bei den "Stärken" die da zum Einsatz kommen.


    lg
    Christian

  • Ich probiere die neuen EC2 glaube ich mal aus wenn meine G2 runtergespielt sind. Bin mit denen eigentlich ziemlich zufrieden, aber trotzdem ein experimentierfreudiger Mensch. ;)


    Jetzt müssten sie die EC Resos auch noch mit der Sound Shaping Technologie rausbringen. Hat die schonmal jemand ausprobiert? Ich mag eigentlich einen tiefen "Dooom" Sound, bin bei vorgedämpfen Fellen aber immer skeptisch weil ich nachher keinen "Plop"-Sound, sondern immer noch meine Trommel hören will. Naja, führt wohl so oder so kein Weg drumrum es mal selbst zu testen, aber wenn schon jemand Erfahrungen hat, würde ich sie trotzdem gerne hören. :)

  • ich spiele EC2 auf Schlagseite und EC Reso auf Resoseite (ja, echt wahr ^^)
    EC1 als Reso kann ich mir nicht gut vorstellen, da ich vor den EC2 ne Garnitur EC1 hatte (allerdings coated)... mit denen war ich gar nicht zufrieden. Kann aber auch am Coating gelegen haben. Wie auch immer, die EC Reso find ich sehr gut. Bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Vor allem in Kombi mit den EC2 hab ich DEN Klang für mich gefunden. Die Trommeln (Pearl in Birke mit Woodhoops) klingen kontrolliert. Sie klingen eigentlich relativ lange nach (sicher auch dank der Stimmung) entwickeln aber nicht so viele Obertöne. Keinesfalls würd ich sie aber als tot beschreiben. Dafür aber schön tief und wuchtig. Natürlich passt der Klang wohl am besten zu Rockmusik oder generell Musik der härteren Gangart... aber ich denke das steht außer Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!